Aktuelles aus dem Kreis

Caritas-Freiwilligenzentrale ist umgezogen
04.08.2021 - Die Caritas-Freiwilligenzentrale Mettmann ist umgezogen und befindet sich nun im neuen Beratungszentrum der Caritas auf der Lutterbecker Str. 30. Telefonisch ist das Team der Freiwilligenzentrale jetzt unter: 79493-732 erreichbar, die E-Mail-Adresse bleibt: fwz-mettmann@caritas-mettmann.de.
NEU: Kurberatung für pflegende Angehörige
02.08.2021 - Kreis Mettmann. Pflegebedürftige Menschen benötigen häufig Tag und Nacht Unterstützung, so dass Pflegende oft ausgebrannt und erschöpft sind. Wer eine Kur beantragen möchte, kann sich in einer Kurberatungsstelle von speziell geschulten Mitarbeiter*innen in Mettmann oder Velbert beraten lassen.
Caritas gedenkt der in 2021 verstorbenen Drogenkonsument*innen
19.07.2021 - Mettmann. Anlässlich des alljährlichen Gedenktages der verstorbenen Drogenkonsument*innen lädt der Caritasverband für den Kreis Mettmann am Mittwoch, 21.Juli, von 13:30 bis 14:30 Uhr ein zum Gedächtnis am Kirchplatz an St. Lambertus. Um 14 Uhr werden die Kirchenglocken aus diesem Anlass läuten.
Deine Gefühle - Deine Freiheit
30.06.2021 - Der Kreativwettbewerb "Deine Gefühle – Deine Freiheit" stellt das Thema LGBTQ* in den Mittelpunkt.  Auf Deutsch steht diese Abkürzung für lesbisch, schwul, bisexuell, trans, queer. Das sind alles Beschreibungen für sexuelle Orientierungen und Formen von Identitäten. Durch den Wettbewerb wollen die Akteure gemeinsam ein öffentliches Zeichen setzten und für dieses wichtige Thema sensibilisieren. Eingeladen dabei zu sein, sind alle jungen Menschen zwischen 10 und 27 Jahren.
NEU: Beratungsstelle gegen Alltagsrassismus
29.06.2021 - Auch im Kreis Mettmann gehört rassistische Diskriminierung zum Alltag vieler Menschen. Betroffene finden ab sofort Hilfe in der neu geschaffenen Beratungsstelle. Die Mitarbeitenden der leisten Unterstützung, informieren über mögliche rechtliche Schritte und begleiten zu Terminen. Das Gemeinschaftsprojekts von AWO, Caritas, Diakonie, DRK sowie dem Paritätischen wird vom Kreis Mettmann finanziert.

Malwettbewerb für Kinder aus Familien mit Flucht- oder Migrationsgeschichte

28. Juni 2021; Helene Adolphs

Die Aktion Neue Nachbarn im Caritasverband für den Kreis Mettmann e.V. startet am 30. Juni 2021 mit einem großen Malwettbewerb für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren mit Flucht- oder Migrationsgeschichte.

Das Thema des Malwettbewerbs: „Ich und meine Familie in Deutschland“

Die Caritas möchte mit dieser Aktion auf die vielen Kinder und Familien aufmerksam machen, die in den letzten Jahren in unseren Städten als unsere neuen Nachbarn angekommen sind. „Wir möchten, dass die Kinder mit ihrem kreativen Potential wahrgenommen werden. Die für unsere Gesellschaft wertvolle Vielfalt ihrer Familien wird sicherlich in den Bildern sichtbar“, erklärt die Caritasmitarbeiterin Ursula Hacket.

Die Caritas-Flüchtlingsberatungsstellen, Ehrenamtliche des Verbandes sowie die Integrationsbeauftragten der Aktion Neue Nachbarn verteilen besonderes Papier, auf dem die Kinder ihre Kunstwerke in einen goldenen Rahmen setzen können.

Abgabeschluss ist der 18. August. Bis dahin können die Kunstwerke in den sich beteiligenden Einrichtungen und kooperierenden Stellen abgegeben werden.

Aus den zugesandten Bildern prämiert eine Jury aus KünstlerInnen und Caritasvertretern im September 2021 die besten Bilder. Sie werden anschließend an verschiedenen Orten im Kreis Mettmann ausgestellt und auf einem Plakat abgedruckt. „Für die jungen KünstlerInnen winken übrigens attraktive Preise von Outdoorspielen bis hin zu Malzubehör“, freut sich Susanne Schad-Curtis, die die Aktion im südlichen Kreis betreut.

Weitere Informationen zur Aktion und zu Teilnahmebedingungen und den Ausgabestellen in Ratingen, Mettmann, Haan und Erkrath können auf folgenden Internetseiten eingesehen werden: http://mettmann.aktion-neue-nachbarn.de und www.caritas-mettmann.de.

Fragen zum Malwettbewerb beantworten die Integrationsbeauftragten der Aktion Neue Nachbarn: Susanne Schad - Curtis und Ursula Hacket, erreichbar über aktion-neue-nachbarn@caritas-mettmann.de

Links: