Aktuelles aus dem Kreis

Kreis fördert Caritas-Stromsparcheck
27.06.2022 - Kreis Mettmann. Landrat Thomas Hendele und Michael Esser, Vorstandsvorsitzender des Caritasverbandes, unterschrieben jetzt die Kooperationsvereinbarung. Der Stromspar-Check ist ein kostenloses Angebot für Bürger, die soziale Leistungen beziehen und ein niedriges Einkommen haben.
Lions-Club spendet 20 000 Euro für die Ukraine-Hilfe in Ratingen
22.06.2022 - Wegen des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine sind sehr viele Menschen auf der Flucht. Mehr als 700 haben inzwischen Zuflucht in Ratingen gefunden. Um diesen Menschen zu helfen, spendet der Lions Club Ratingen den namhaften Betrag von 20.000 Euro. Unterstützt werden damit ukrainische Geflüchtete durch drei Maßnahmen, die von der Diakonie und dem Caritasverband getragen werden.
Mehrzweckraum am Maximilian Kolbe wird kindgerecht und freundlich
02.06.2022 - Ratingen, Der gemeinsam von den Caritas-Lernpatenschaften und dem Familienzentrum Heilig Geist genutzte Raum wurde mit neuem Mobiliar, mit Büchern und Spielen von Ratinger Sicherheitsunternehmen Verisure ausgestattet und pünktlich zum internationalen Kindertag am 1. Juni übergeben.
Martin Luther King Gesamtschule spendet an die Caritas-Flüchtlingshilfe
30.05.2022 - Mit einem Sponsorenlauf - integriert in den Sportunterricht - reagierte die Schulgemeinde der MLKG in Ratingen West auf die Ereignisse des Kriegs in der Ukraine. Dank des enormen Engagements aller Beteiligten konnte nun die enorme Spendensummer von 12.500,00 € an den Caritasverband übergeben werden.
Aktionswoche Schuldnerberatung 2022
25.05.2022 - Kreis Mettmann. Von der Verschuldung in die Überschuldung ist es manchmal nur ein kleiner Schritt und in Zeiten von rasant steigenden Preisen für Energie und Lebensmittel und großer Unsicherheit in der Wirtschaft ist dieser schnell getan – mit verheerenden Folgen. Darauf macht die Caritas-Schuldnerberatung anlässlich der Aktionswoche der Schuldnerberatung (30.05. bis 03.06.2022) aufmerksam, und fordert ein Recht auf Schuldnerberatung für alle und einen Ausbau der Schuldner- und Insolvenzberatung.

Martin Luther King Gesamtschule spendet an die Caritas-Flüchtlingshilfe

30. Mai 2022; Helene Adolphs

Dank des enormen Engagements aller Beteiligten konnte am 25.5.2022 die enorme Spendensummer von 12.500,00 € an den Caritasverband für den Kreis Mettmann e.V. übergeben werden. Die Schulleiterin Irene Schulz erzählte von der enormen Betroffenheit über den Krieg, die in der Schule spürbar war und schnell zu dem Entschluss führte "Wir wollen helfen". Mit vereinten Kräften wurde ein Sponsorenlauf auf die Beine gestellt. Die so "erlaufene" Spendensumme kommt Geflüchteten in Ratingen zu Gute.

Bei der Spendenübergabe an Martin Sahler, Leiter des Fachdienstes Integration und Migration und Ursula Hacket, Ehrenamtskoordinatorin  in der Flüchtlingshilfe wurde deutlich, wie geschlossen die Schulgemeinde hinter dem Anliegen steht.

Neben der Schulleitung und den organisierenden Lehrern, Herr Carlos Murillo Mendoza und Herrn Peter Apel, waren auch die Schulpflegschaftsvorsitzende Frau Heike Klare und die Schülersprecherin Oumaima Bayodi dabei.

Herr Sahler bedankte sich herzlich für die großzügige Spende und skizzierte, dass das Geld insbesondere für die Anschaffung von Lernmaterial in der Deutschförderung und für integrative Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche eingesetzt werden soll.

Vereinbart wurde, dass auch ein Projekt zur Unterstützung und Integration der neuangekommenen Geflüchteten an der MLKG durchgeführt werden wird.

Die Schule berichtet auf ihrer Internetseite...

Links: