Aktuelles aus dem Kreis

Kreis fördert Caritas-Stromsparcheck
27.06.2022 - Kreis Mettmann. Landrat Thomas Hendele und Michael Esser, Vorstandsvorsitzender des Caritasverbandes, unterschrieben jetzt die Kooperationsvereinbarung. Der Stromspar-Check ist ein kostenloses Angebot für Bürger, die soziale Leistungen beziehen und ein niedriges Einkommen haben.
Lions-Club spendet 20 000 Euro für die Ukraine-Hilfe in Ratingen
22.06.2022 - Wegen des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine sind sehr viele Menschen auf der Flucht. Mehr als 700 haben inzwischen Zuflucht in Ratingen gefunden. Um diesen Menschen zu helfen, spendet der Lions Club Ratingen den namhaften Betrag von 20.000 Euro. Unterstützt werden damit ukrainische Geflüchtete durch drei Maßnahmen, die von der Diakonie und dem Caritasverband getragen werden.
Mehrzweckraum am Maximilian Kolbe wird kindgerecht und freundlich
02.06.2022 - Ratingen, Der gemeinsam von den Caritas-Lernpatenschaften und dem Familienzentrum Heilig Geist genutzte Raum wurde mit neuem Mobiliar, mit Büchern und Spielen von Ratinger Sicherheitsunternehmen Verisure ausgestattet und pünktlich zum internationalen Kindertag am 1. Juni übergeben.
Martin Luther King Gesamtschule spendet an die Caritas-Flüchtlingshilfe
30.05.2022 - Mit einem Sponsorenlauf - integriert in den Sportunterricht - reagierte die Schulgemeinde der MLKG in Ratingen West auf die Ereignisse des Kriegs in der Ukraine. Dank des enormen Engagements aller Beteiligten konnte nun die enorme Spendensummer von 12.500,00 € an den Caritasverband übergeben werden.
Aktionswoche Schuldnerberatung 2022
25.05.2022 - Kreis Mettmann. Von der Verschuldung in die Überschuldung ist es manchmal nur ein kleiner Schritt und in Zeiten von rasant steigenden Preisen für Energie und Lebensmittel und großer Unsicherheit in der Wirtschaft ist dieser schnell getan – mit verheerenden Folgen. Darauf macht die Caritas-Schuldnerberatung anlässlich der Aktionswoche der Schuldnerberatung (30.05. bis 03.06.2022) aufmerksam, und fordert ein Recht auf Schuldnerberatung für alle und einen Ausbau der Schuldner- und Insolvenzberatung.

Mehrzweckraum am Maximilian Kolbe wird kindgerecht und freundlich

2. Juni 2022; Helene Adolphs

Mehrzweckraum am Maximilian Kolbe wird nun kindgerecht und freundlich

Der Gemeinschaftraum wird von den Caritas-Lernpatenschaften für die eins zu eins Begleitung mehrerer Lernpatentandems, für Gespräche mit Eltern oder an einer Patenschaft interessierten Freiwilligen genutzt, sowie für kleine Aktionen wie Lese- und Bastelnachmittage. Das Familienzentrum benötigt den Raum für Klein- und Fördergruppen, sowie für Elterngespräche.

Damit auch die, etwas in die Jahre gekommenen, Holzstühle für die Kinder demnächst farbenfroh erstrahlen, gab es entsprechendes Material in Form von Farben, Pinsel und Rollen noch dazu. Familienzentrum und Caritas-Lernpaten wollen im Lauf des Sommers noch Eltern-Kind-Aktionen starten und dann die Stühle streichen.

„Wir sind glücklich über den Raum und das Gefühl der Wertschätzung unserer Arbeit“, erklärt Ulrike Lenninghausen, Leiterin des Familienzentrums. Handan Dikyokus, Koordinatorin der Lernpatenschaft ergänzt: „Ich freue mich insbesondere über die langfristig angelegte und gute Kooperation mit Verisure. Diese Form der Unterstützung hilft uns enorm bei unserer Arbeit.“

Neben neuen Schreibtischen, Sidebords sowie Spielmaterial und Büchern übergab Alexandra Wenglorz, Marketingexpertin bei Verisure auch gleich noch 12 frisch überprüfte Notebooks, mit denen die Kinder zukünftig auch an den digitalen Lernpatenschaften teilnehmen können.

Bei diesen Digitalpatenschaften treffen sich Kinder und Pat*in online. Diese Form der Lernunterstützung hat in Zeiten der Pandemie enorm an Zulauf gewonnen und auch viele jüngere Lernpat*innen könnten so für die Übernahme einer Patenschaft gewonnen werden.

Für alle, die mehr über die Initiative Caritas-Lernpatenschaft wissen möchten oder die sich vorstellen können selber aktive Pat*in zu werden, steht Frau Dikyokus sehr gerne per Telefon 02102-9394612 oder E-Mail: lernpaten@caritas-mettmann.de  zur Verfügung.

Links: