Aktuelles aus dem Kreis

Ein Tag für ehrenamtlich Aktive im Kreis Mettmann
24.04.2019 - Unter dem Motto "Dem Nächsten begegnen" können können sich Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf einen informativen, interessanten und anregenden Tag freuen. Für eine kurzweilige Veranstaltung ist mit Moderator Tom Hegermann gesorgt, für spannend aufbereitete Informationen durch Refenten und Workshops und für die Gelegenheit zu Austausch und Geprächen beim Stehcafè und Imbiss. Seien Sie dabei!
Caritas: Farbe bekennen gegen braune Gesinnung
11.04.2019 - Mettmann. Der Caritasverband für den Kreis Mettmann schloss sich dem Aufruf der demokratischen Parteien im Rat der Stadt Mettmann sowie der Werbegemeinschaft "Mettmann Impulse" an, am Samstag, 23. März, mit der Veranstaltung „Mettmann ist bunt“ ein Zeichen für Weltoffenheit, Vielfalt und ein friedliches Miteinander in der Kreisstadt zu setzen.
25 Jahre Caritas-Familienzentrum Arche Noah
08.04.2019 - Wülfrath. Am Samstag, den 6. April 2019 feierten Team und Träger des Caritas-Familienzentrums, gemeinsam mit Vertretern der Stadt und der Kirchengemeinde und natürlich mit Kindern, Eltern, aktuellen und ehemaligen Mitarbeitenden sowie interessierten Wülfrather Bürgerinnen und Bürgern ein rundum gelungenes Fest zum Jubiläum.

Mittendrin und nicht vergessen - Monat der Demenz im Kreis Mettmann

1. April 2019; Helene Adolphs

Mittendrin und nicht vergessen - Monat der Demenz im Kreis Mettmann

Der Monat der Demenz startet am 03.04.19 um 15.00 Uhr im Haus der Begegnung, Vogelskamp 120 mit der Wanderausstellung „Mensch.Demenz.Kirche.“ in Mettmann.

„Mittendrin und nicht vergessen“ – so lautet das Motto des Monats der Demenz im Kreis Mettmann. In Kooperation mit dem Katholischen Bildungswerk Kreis Mettmann, dem Demenznetz Kreis Mettmann sowie den städtischen Demenznetzen hat der Caritasverband für den Kreis Mettmann e.V. einen Themenmonat organisiert. Ziel dieses Monats ist es das Thema Demenz in den Mittelpunkt der Gesellschaft zu rücken, diese weiter zu sensibilisieren und neue Zugänge zu Demenz und zu Menschen mit Demenz zu ermöglichen.

Den Mittelpunkt des Themenmonats stellt die im Rahmen des Projekts „Mensch.Demenz.Kirche.“ des Erzbistums Köln entstandene Wanderausstellung dar. Ein passgenaues Rahmenprogramm vertieft das Thema.

Die Wanderausstellung „Mensch.Demenz.Kirche.“ wird vom 3. – 12. April 2019 in Mettmann ausgestellt. Sie zeigt Aufnahmen des Fotografen Michael Uhlmann und lädt ein, spirituelle Zugänge zum Thema Demenz zu erleben.

Die Fotoaufnahmen sollen dabei die Person hinter der Erkrankung zeigen, in Alltagssituationen und aus verschiedenen Perspektiven. So zeigen die Bilder zum Beispiel neben bedrückenden Situationen auch Menschen beim Kochen, Wandern und Basteln. Dies macht die Botschaft hinter der Ausstellung nochmals deutlich: Jeder ist und bleibt ein Mensch, ob gesund oder krank.

Die insgesamt sechs verschiedenen Themenfelder Bewegung, Suche, Dialog, berührt, versunken und verloren werden an sechs Orten in Mettmann ausgestellt (siehe Kasten). Die Ausstellungseröffnung findet am 03.04.19 um 15.00 Uhr im Haus der Begegnung, Vogelskamp 120 in Mettmann statt. Hierzu lädt das Team der Caritas-Fachstelle Demenz alle Interessierten herzlich ein!

Ausstellung „Mensch.Demenz.Kirche.“
BERÜHRT
Kreisverwaltung Mettmann, Düsseldorfer Straße 26
DIALOG