Aktuelles aus dem Kreis

Tag der offenen Tür im Caritas-Familienzentrum
15.05.2019 - Haan-Gruiten. Am Freitag, den 24. Mai von 15 bis 17 Uhr können kleine und große Interessierte die Angebote, das Team und die Kooperationspartner des Familienzentrums St. Nikolaus, Düsselberger Str. 7, kennenlernen.
Aktionswoche „Alkohol? Weniger ist besser!“
13.05.2019 - Wülfrath/Mettmann. Rund 7,3 Millionen Menschen in Deutschland trinken regelmäßig zu viel Alkohol – und riskieren gesundheitliche Schädigungen, bis hin zu einer Krebserkrankung. Die Aktionswoche Alkohol will sie nachdenklich machen. Vom 18. bis 26. Mai informieren in Deutschland tausende Veranstalter über die Risiken durch Alkohol. Ihre Botschaft: Alkohol? Weniger ist besser!
Ehrenamtstour.NRW und Infostand der Freiwilligenzentrale
09.05.2019 - Die Ehrenamtstour.NRW macht am Samstag, den 18. Mai, von 14:00 bis 17:00 Uhr Halt in Mettmann (Am Königshof 23-25). Die Freiwilligenzentrale ist mit einem Infstand dabei. Untter dem Motto "mitmachen, mitreden, mitgestalten" sind alle Interessierten herzlich eingeladen!

Mittendrin und nicht vergessen - Monat der Demenz im Kreis Mettmann

1. April 2019; Helene Adolphs

Mittendrin und nicht vergessen - Monat der Demenz im Kreis Mettmann

Der Monat der Demenz startet am 03.04.19 um 15.00 Uhr im Haus der Begegnung, Vogelskamp 120 mit der Wanderausstellung „Mensch.Demenz.Kirche.“ in Mettmann.

„Mittendrin und nicht vergessen“ – so lautet das Motto des Monats der Demenz im Kreis Mettmann. In Kooperation mit dem Katholischen Bildungswerk Kreis Mettmann, dem Demenznetz Kreis Mettmann sowie den städtischen Demenznetzen hat der Caritasverband für den Kreis Mettmann e.V. einen Themenmonat organisiert. Ziel dieses Monats ist es das Thema Demenz in den Mittelpunkt der Gesellschaft zu rücken, diese weiter zu sensibilisieren und neue Zugänge zu Demenz und zu Menschen mit Demenz zu ermöglichen.

Den Mittelpunkt des Themenmonats stellt die im Rahmen des Projekts „Mensch.Demenz.Kirche.“ des Erzbistums Köln entstandene Wanderausstellung dar. Ein passgenaues Rahmenprogramm vertieft das Thema.

Die Wanderausstellung „Mensch.Demenz.Kirche.“ wird vom 3. – 12. April 2019 in Mettmann ausgestellt. Sie zeigt Aufnahmen des Fotografen Michael Uhlmann und lädt ein, spirituelle Zugänge zum Thema Demenz zu erleben.

Die Fotoaufnahmen sollen dabei die Person hinter der Erkrankung zeigen, in Alltagssituationen und aus verschiedenen Perspektiven. So zeigen die Bilder zum Beispiel neben bedrückenden Situationen auch Menschen beim Kochen, Wandern und Basteln. Dies macht die Botschaft hinter der Ausstellung nochmals deutlich: Jeder ist und bleibt ein Mensch, ob gesund oder krank.

Die insgesamt sechs verschiedenen Themenfelder Bewegung, Suche, Dialog, berührt, versunken und verloren werden an sechs Orten in Mettmann ausgestellt (siehe Kasten). Die Ausstellungseröffnung findet am 03.04.19 um 15.00 Uhr im Haus der Begegnung, Vogelskamp 120 in Mettmann statt. Hierzu lädt das Team der Caritas-Fachstelle Demenz alle Interessierten herzlich ein!

Ausstellung „Mensch.Demenz.Kirche.“
BERÜHRT
Kreisverwaltung Mettmann, Düsseldorfer Straße 26
DIALOG