Aktuelles aus dem Kreis

"One World Day"
18.06.2018 - Am Samstag, 30. Juni, veranstalten der Caritasverband für den Kreis Mettmann e. V. und die städtische Musikschule Mettmann gemeinsam ein großes Fest. Es steigt von 15 bis 20 Uhr auf dem Gelände der Musikschule an der Düsseldorfer Straße 14a.
Die kleine Marktmusik sucht Unterstützung
18.06.2018 - Musik ist Erinnerung! - Musik ist Gefühl! - Gefühle werden nie dement! Unter diesem Motto treffen sich Menschen mit Freude an der Musik zum Singen, Musizieren, Tanzen, gemeinsamen Musik hören, Lachen, Erzählen… und wünschen sich ergänzende ehrenamtliche Unterstützung.
Sommerfest im Gemeinschaftsgarten
30.05.2018 - RATINGEN-WEST. Im Gemeinschaftsgarten am Grünzug Maximilian-Kolbe-Platz findet am Samstag, dem 9.6.2018 von 11-16 Uhr ein Sommerfest zum "Weltumwelttag" statt. Auf dem Programm stehen neben Gartenführungen auch viele Mitmachaktionen wie ein Naturquiz, Upcycling-Bastel Aktionen und verschiedene Spielstationen für Kinder. Unterstützt wird die Aktion von dem Caritas-Reparatur-Café.

Multimedia-Ausstellung zum Thema Syrien: Keys Of Hope

12. März 2018; Helene Adolphs

Caritas thematisiert Syrien in Ausstellung

Der Caritasverband für den Kreis Mettmann zeigt von Mittwoch, 21. März, bis Montag, 9. April, in den Räumlichkeiten der Stadtbibliothek Mettmann, Am Königshof 13, die von Caritas international konzipierte Multimedia-Ausstellung „Keys Of Hope“. Drei Begleitveranstaltungen flankieren die Wanderausstellung, die auf Initiative des Vernetzungs- und Begegnungsprojektes „vielfalt. viel wert.“ im Fachdienst für Integration und Migration (FIM) in Mettmann zu sehen sein wird.

Ein Schlüssel auf einer Handfläche ist das zentrale Motiv der Kampagne von Caritas international „Keys of Hope“ die anlässlich des fünften Jahrestages des Beginns des syrischen Bürgerkrieges im März 2016 gestartet ist. „Auf ihrer Flucht nehmen viele Syrer ihren Haustürschlüssel mit. Er steht stellvertretend für den Wunsch nach einem sicheren Zuhause und die Hoffnung, eines Tages in ihre Heimat zurückkehren zu können“, erklärt Christoph Klitsch-Ott, der stellvertretende Leiter von Caritas international. „Derzeit sind mehr als 12 Millionen Syrerinnen und Syrer auf der Flucht. Diese Menschen lassen alles hinter sich – ihre Familie, ihre Freunde, ihr Zuhause.“

Mit der Kampagne rückt Caritas international in insgesamt zehn Videos die Schicksale einzelner Flüchtlinge in den Fokus. Zu sehen sind 20 Fototafeln sowie zehn Videoporträts. Hier erzählen syrische Flüchtlinge, welche Hoffnungen sie mit ihrem Haustürschlüssel verbinden.

Vorab lädt der Caritasverband ein zum Vortrag mit anschließendem Gesprächsforum „Ist Frieden in Syrien möglich? Menschen-Leben in einem zerrissenen Land“, mit der deutschen Journalistin und Nahost-Korrespondentin Karin Leukefeld am Dienstag, 13. März, um 18 Uhr VHS-Haus, Poststraße 23 in Ratingen sowie als Auftaktveranstaltung mit Empfang am Donnerstag, 22. März, um 18:30 Uhr in der Stadtbücherei Mettmann.

Karin Leukefeld, Jahrgang 1954, hat Ethnologie, Islam- und Politikwissenschaften studiert und ist als Korrespondentin unter anderem für den ARD-Hörfunk tätig.

Zum Abschluss der Ausstellung lädt die Caritas am Montag, 9. April, um 18.30 Uhr erneut ein in die Stadtbibliothek Mettmann. An diesem Abend steht das Buch „Der Spaziergänger von Aleppo“ des syrischen Autors Niroz Malek im Vordergrund.

Malek lebt in Aleppo und schreibt davon, wie es ist, trotz allem in dieser Stadt zu leben. Das Ergebnis sind kurze Texte, Miniaturen nicht nur über den Alltag in einer Stadt, auf die Bomben fallen, sondern auch Träume, Fantasien, Texte zu Musik und Literatur, Erinnerungen an gestorbene Freunde und Weggefährten. Maleks in Köln lebende Tochter, Dinan Hesso, wird Texte aus dem Buch auf Arabisch vorlesen und über ihren Vater sprechen. Die deutschen Übersetzungen der Texte tragen die Mettmanner Lesepatin Marion Achinger vor sowie der Schauspieler Gandi Mukli, Sohn einer Türkin und eines Syrers. Mukli ist bekannt aus Film und Fernsehen und spielte unter anderem in „Meine verrückte türkische Hochzeit“ und in diversen Folgen der „Lindenstraße“ mit.

Bei den Begleitveranstaltungen kooperiert die Caritas mit dem Katholischen Bildungswerk Mettmann. Die komplette Aktion ist auch ein Beitrag zu den Internationalen Wochen gegen den Rassismus.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei; die Ausstellung ist zu sehen während der Öffnungszeiten der Stadtbibliothek Mettmann.

Die Termine im Überblick:

21. März bis 9. April, Stadtbibliothek Mettmann, Am Königshof 13, Multimedia-Ausstellung „Keys Of Hope“.

Dienstag, 13. März, 18 Uhr VHS-Haus, Poststraße 23 in Ratingen Vortrag mit anschließendem Gesprächsforum „Ist Frieden in Syrien möglich? Menschen-Leben in einem zerrissenen Land“.

Donnerstag, 22. März, 18:30 Uhr in der Stadtbücherei Mettmann Auftaktveranstaltung mit Vortrag und Empfang „Ist Frieden in Syrien möglich? Menschen-Leben in einem zerrissenen Land“.

Montag, 9. April, 18:30 Uhr Stadtbibliothek Mettmann. Lesung arabisch und deutsch „Der Spaziergänger von Aleppo“ des syrischen Autors Niroz Malek.

Links: