Aktuelles aus dem Kreis

Die interkulturelle Woche erwandern...
28.09.2020 - Zur diesjährigen interkulturellen Woche vom 27.9. bis 4.10.2020 unter dem Motto "Zusammen leben - Zusammen wachen" haben neun kirchliche Träger mit sechzehn Einrichtungen in Ratingen ein gemeinsames, ökumenisches Projekt geplant. Koordiniert wird die Aktion durch die "Aktion Neue Nachbarn" im Fachdienst Integration und Migration des Caritasverbandes im Kreis Mettmann e.V..
Diskussion mit Bürgermeisterkandidaten fällt aus
26.08.2020 - Die für Mittwoch, 26. August, um 11 Uhr geplante Podiumsdiskussion zu sozialen Brennpunkt Themen vor der Königshofgalerie muss wetterbedingt abgesagt werden. Die starken Windböen machen eine Veranstaltung im Freien leider unmöglich.
Afro-Funk-und Reggae in Picknick-Atmosphäre
24.08.2020 - Haan. Gemeinsam veranstalten der Fachdienst für Integration und Migration im Caritasverband und die katholische Kirchengemeinde St. Chrysanthus und Daria am Freitag, 4. September, ab 18 Uhr ein Konzert der interkulturellen Band "Ambessengers" in Picknick-Atmosphäre. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Caritas diskutiert mit Bürgermeister Kandidatinnen und Kandidaten
13.08.2020 - METTMANN. Am Markttag, Mittwoch den 26. August 2020, wird ab 11 Uhr auf dem Vorplatz der Königshof-Galerie eine Podiumsdiskussion mit den Kandidaten*innen zur Bürgermeisterwahl stattfinden, bei der von der Caritas aufbereitete städtische Sozialthemen besprochen werden sollen. Thomas Reuter, Chefredakteur Täglich ME, wird die Veranstaltung im Auftrag des katholischen Wohlfahrtsverbandes moderieren.
Praxisseminar: Leichterer Umgang mit Menschen mit Demenz
13.08.2020 - Die Caritas-Fachstelle Demenz bietet am Dienstag, 1. und Donnerstag, 3. September 2020 jeweils 9:00-16:00 Uhr, im Haus der Begegnung, Vogelskamp 120, Mettmann, ein Praxisseminar an, das sich an Fachkräfte in Pflege und Betreuung, an Alltagsbegleiterinnen und -begleiter sowie an ehrenamtlich Tätige in der Begleitung von Menschen mit Demenz richtet.

Nach-Weihnachtsfreude zum Schulstart

16. Januar 2020; Helene Adolphs

Weihnachtsfreude zum Schulstart

Kinder der Caritas-Lernpatenschaft konnten sich gleich zum Schulstart nach den Ferien noch über ein tolles Weihnachtsgeschenk und einen interessanten Ausflug freuen.

Das Ratinger Unternehmen für Hochsicherheitsalarmanlagen Verisure hatte sich im Dezember an die Caritas-Lernpatenschaft mit dem Wunsch einer Charity-Aktion gewandt: Ein Weihnachtswunschbaum mit 35 persönlichen Wünschen von Kindern der Caritas-Lernpatenschaft wurde aufgestellt. Mitarbeitende haben sich die Wünsche vom Baum „gepflückt“ um einem Kind eine Freude zu machen.

Übergeben wurden die Geschenke nun im Foyer des Unternehmens, das die Kinder sogar mit firmeneigenen Flotte von der Schule abgeholt hatte. Begleitet wurden sie dabei von zwei Lehrerinnen der Karl-Arnold und der Erich-Kästner Grundschule und natürlich von Handan Dikyokus, Koordinatorin der Caritas-Lernpatenschaft, die gemeinsam mit Romy Schumann, PR-Verantwortliche des Unternehmens, die Aktion organisiert und durchgeführt hat.

Vor Ort angekommen, war dann für die Kinder die Überraschung groß, denn sie wurden von zahlreichen Mitarbeitenden freudig begrüßt. Nach einem fröhlichen Willkommen war Geschäftsführer Álvaro Grande, der erste, der persönlich sein Geschenk überreichte: ein Fußball – und natürlich wurde dieser sofort getestet. Seinem Beispiel folgten viele weitere Mitarbeiter, die persönlich ihr Geschenk übergaben. Für die Kinder ein aufregender und spannender Moment.

Neben den individuellen Wünschen bekam jedes Kind auch noch Taschenlampe, Reflektoren und Ladegerät, um in der dunklen Jahreszeit sicher für den Schulweg gerüstet zu sein. „Wir sind Menschen, die Menschen beschützen“, erklärt Grande die Firmenphilosophie. „Somit liegt uns insbesondere auch der Schutz der nächsten Generation am Herzen, denn sie sind unser aller Zukunft“, so Grande weiter, der selbst sechsfacher Familienvater ist.

„Ich freue mich die strahlenden Augen der Kinder zu sehen“, so die Koordinatorin, Handan Dikyokus, die sich sehr über die gelungene Aktion freut. Mit den Lernpatenschaften fördert der Caritasverband die Bildungschancen von benachteiligten Kindern mit und ohne Migrationshintergrund. Zu dieser Förderung gehören auch solche Aktivitäten: „Die Kinder erleben nicht nur einen spannenden Ausflug, sondern lernen auch ein Stück der hiesigen Gesellschaft kennen und sie erleben positive und stärkende Begegnungen.“ Dies gehört genauso wie die individuelle Begleitung durch einen Lernpaten zum pädagogischen Konzept. Kindern einen leichteren Zugang zu Sprache und Bildung eröffnen, die Persönlichkeitsentwicklung und gelingende Integration fördern.

Für Interessierte, die mehr über das Angebot erfahren möchten oder sich vorstellen können ehrenamtliche Lernpatin zu werden, nimmt sich Handan Dikyokus, Koordinatorin, gerne Zeit, Tel: 02102-92915312 oder E-Mail: lernpaten@caritas-mettmann.de.

Links: