Aktuelles aus dem Kreis

Caritas gedenkt der in 2021 verstorbenen Drogenkonsument*innen
19.07.2021 - Mettmann. Anlässlich des alljährlichen Gedenktages der verstorbenen Drogenkonsument*innen lädt der Caritasverband für den Kreis Mettmann am Mittwoch, 21.Juli, von 13:30 bis 14:30 Uhr ein zum Gedächtnis am Kirchplatz an St. Lambertus. Um 14 Uhr werden die Kirchenglocken aus diesem Anlass läuten.
Deine Gefühle - Deine Freiheit
30.06.2021 - Der Kreativwettbewerb "Deine Gefühle – Deine Freiheit" stellt das Thema LGBTQ* in den Mittelpunkt.  Auf Deutsch steht diese Abkürzung für lesbisch, schwul, bisexuell, trans, queer. Das sind alles Beschreibungen für sexuelle Orientierungen und Formen von Identitäten. Durch den Wettbewerb wollen die Akteure gemeinsam ein öffentliches Zeichen setzten und für dieses wichtige Thema sensibilisieren. Eingeladen dabei zu sein, sind alle jungen Menschen zwischen 10 und 27 Jahren.
NEU: Beratungsstelle gegen Alltagsrassismus
29.06.2021 - Auch im Kreis Mettmann gehört rassistische Diskriminierung zum Alltag vieler Menschen. Betroffene finden ab sofort Hilfe in der neu geschaffenen Beratungsstelle. Die Mitarbeitenden der leisten Unterstützung, informieren über mögliche rechtliche Schritte und begleiten zu Terminen. Das Gemeinschaftsprojekts von AWO, Caritas, Diakonie, DRK sowie dem Paritätischen wird vom Kreis Mettmann finanziert.
Malwettbewerb für Kinder aus Familien mit Flucht- oder Migrationsgeschichte
28.06.2021 - "Ich und meine Familie in Deutschland", lautet der Titel des Malwettbewerbs den Caritasverband und Aktion neue Nachbarn für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren mit Flucht- oder Migrationsgeschichte am 30. Juni starten. Die Kinder können ihre Kunstwerke auf Malpapier mit einem goldenen Rahmen gestalten. Die besten Bilder werden prämiert.
Förderverein startet Arbeit mit einer Geschenkübergabe
23.06.2021 - Der neue „Förderverein für die Caritas-Arbeit in Heiligenhaus e.V.“ der aus der Caritasgesellschaft Heiligenhaus hervorgegangen ist hat seine Arbeit nun auch offiziell begonnen. Ziel dieses Fördervereins ist es Kinder, Jugendliche, Senioren und Menschen in besonderen Notlagen unbürokratisch und ergänzend zu unterstützen. Dieses Ziel möchten Vorstand und Geschäftsführung nicht nur mit individuellen Leistungen, sondern auch durch die gezielte Förderung von Einrichtungen erreichen.

Nähe trotz Distanz – youngcaritas sammelt digitale Grüße für Senioren

6. April 2020; Helene Adolphs

Nähe trotz Distanz – youngcaritas sammelt digitale Grüße für Senioren

Der Caritasverband für den Kreis Mettmann lädt alle Kinder und Jugendliche dazu ein, eine kleine Video Grußbotschaft für die Bewohner der Caritas-Altenheime in Mettmann und Heiligenhaus zu senden.

Der Caritasverband für den Kreis Mettmann lädt alle Kinder und Jugendlichen dazu ein, eine kleine Video Grußbotschaft für die Bewohner der Caritas-Altenheime in Mettmann und Heiligenhaus zu senden.

Bedingt durch die Corona Epidemie sind viele Kinder und Jugendliche unfreiwillig zu Hause, auch rausgehen wird immer schwieriger. Ebenso sind die Bewohner der Caritas-Altenheime zunehmend allein. Gruppenangebote und Besuchskontakte mussten abgesagt oder stark eingeschränkt werden.

Das Team von youngcaritas im Kreis Mettmann ruft daher Kinder und Jugendliche dazu auf, kleine Filme mit Grüßen, Sprüchen, Liedern, Musik, Frühlingsimpressionen oder ähnlichem mit dem Smartphone zu drehen und dem Caritasverband zuzusenden. „Kinder und Jugendliche sind kreativ, engagiert und haben viele Begabungen, wir wünschen uns, dies zu teilen und zwar mit Menschen, die aktuell wenig bis gar keine Kontakte nach draußen haben können, weil sie zu einer Risikogruppe gehören“, erläutert Britta Franke, Ehrenamtskoordinatorin der Caritas, die Idee.

Die Caritas will die Kurzfilme sammeln und den Senioren am eigenen TV Bildschirm zeigen. Die Filme werden selbstverständlich nicht an Dritte weitergegeben und auch nicht weiter veröffentlicht. Die Kinder müssen unbedingt das Einverständnis der Eltern einholen und die aktuellen Sicherheitsmaßnahmen einhalten. Ideen können sicher auch online oder telefonisch mit Freunden ausgetauscht werden.

Alle Kinder die Lust haben, einem älteren Menschen, unter dem Caritas-Motto „nah am Nächsten“ eine Freude zu machen, sind eingeladen mitzutun.

Die Kurzfilme und Videobotschaften können per File-Sharing-Dienst wie beispielsweise „wetransfer“ gesendet werden an: video@caritas-mettmann.de

Für weitere Fragen steht das youngcaritas-Team unter 0162-4256298 gerne zur Verfügung.

Links: