Aktuelles aus dem Kreis

"Der Zauberer von Oz" im Altenstift Vinzenz-von-Paul
25.10.2018 - Das Familientheater Mama Mia e. V. bringt den Roman "Der Zauberer von Oz" von Lyman Frank Baum in liebevoller Ausstattung für Jung und Alt auf die Bühne. Am Samstag, 17.11.2018 um 15 Uhr im Caritas-Altenstift in Mettmann. Mit den Einnahmen der Aufführung wird das Caritas-Partnerschaftsprojekt "Kindergarten unter dem Baum", das sich für die vorschulische Bildung von Kindern in Tansania starkmacht, unterstützt.
"Den Horizont erweitern - Ehrenamt in Mettmann"
25.10.2018 - Die Fotoausstellung der Caritas-Freiwilligenzentrale zeigt auf großformatigen Bildern die Vielfalt und Begeisterung ehrenamtlichen Engagments in Mettmann. Alle Interessierten können die Fotos vom 6.11. bis zum 5.12.2018 in der Stadtbibliothek Mettmann, Am Königshof 13 während der Öffnungszeiten besichtigen. Am Dienstag, den 6. November um 18 Uhr eröffnen Schirmherr Bürgermeister Thomas Dinkelmann und Caritas-Vorstand Michael Esser die Ausstellung. Herzliche Einladung!
Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung, Patientenverfügung
05.11.2018 - ERKRATH. Das Caritas-Demenz-Netzwerk lädt interessierte Angehörige ein, zum Vortrag "Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung, Patientenverfügung", am Dienstag, den 21. November von 17.00 - 18.30 Uhr in die Caritas Begegnungsstätte, Gerberstr. 7.

OGS: „Eine gute Ausbildung unserer Kinder gibt es nicht zu Dumping-Preisen“

Caritas fordert Stärkung der Offenen Ganztagsschulen (OGS). Unterstützung für Petition der Freien Wohlfahrtspflege NRW
17. Oktober 2018; (presse@caritasnet.de)

Köln. Höhere Etats und einheitliche Standards: Der Offene Ganztag muss ausgebaut werden. Das fordert die Caritas von der NRW-Landesregierung. „Eine gute Ausbildung unserer Kinder gibt es nicht zu Dumping-Preisen. Die Politik muss für eine auskömmliche Finanzierung der Ganztagsschulen sorgen. Nur so ist gewährleistet, dass alle Kinder eine qualifizierte und vergleichbare Förderung erhalten", sagt Dr. Kira Funke, Referentin für den Bereich Offener Ganztag beim Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e.V.

„Gute OGS darf keine Glückssache sein!" So lautete das Protest-Motto der Freien Wohlfahrtspflege NRW bereits 2017. Ein Jahr spä-ter startet sie aktuell eine Online-Petition für ein OGS-Rettungspa-ket. Denn kaum etwas hat sich seitdem verbessert. „Was weiter am dringendsten fehlt, sind die finanziellen Mittel", so Dr. Kira Funke.

Die Träger benötigen 3.250 Euro für einen gut ausgestatteten OGS-Platz. Das Land gibt derzeit 1.100 Euro pro Kind und Schul-jahr dazu. Die Kommunen steuern einen Pflichtbeitrag von 460 Euro bei. Dazu kommt ein freiwilliger Zuschuss mancher Kommune.

Die OGS bieten Grundschulkindern regelmäßige Mahlzeiten, ein in-dividuelles Hausaufgabenkonzept, Angebote von außerschulischer Jugendbildung und Freizeitgestaltung sowie vielfältige Fördermaß-nahmen. „Der Offene Ganztag bedeutet damit nicht nur Betreuung. Er ist ein Ort des Lebens und Lernens – und somit ein wichtiger Ort der ganzheitlichen Bildung", erklärt Dr. Kira Funke.

Rund 80 Prozent der OGS-Plätze werden derzeit von den Wohl-fahrtsverbänden zur Verfügung gestellt. Im Erzbistum Köln gibt es rund 120 OGS-Angebote in caritativer Trägerschaft. Dort werden 10.000 Kinder begleitet, gefördert und betreut.

Weitere Informationen: http://www.freiewohlfahrtspflege-nrw.de
Online-Petition (bis 31. Oktober): www.openpetition.de/peti-tion/online/wir-fordern-ein-rettungspaket-fuer-den-offenen-ganztag