Aktuelles aus dem Kreis

Caritas gedenkt der in 2021 verstorbenen Drogenkonsument*innen
19.07.2021 - Mettmann. Anlässlich des alljährlichen Gedenktages der verstorbenen Drogenkonsument*innen lädt der Caritasverband für den Kreis Mettmann am Mittwoch, 21.Juli, von 13:30 bis 14:30 Uhr ein zum Gedächtnis am Kirchplatz an St. Lambertus. Um 14 Uhr werden die Kirchenglocken aus diesem Anlass läuten.
Deine Gefühle - Deine Freiheit
30.06.2021 - Der Kreativwettbewerb "Deine Gefühle – Deine Freiheit" stellt das Thema LGBTQ* in den Mittelpunkt.  Auf Deutsch steht diese Abkürzung für lesbisch, schwul, bisexuell, trans, queer. Das sind alles Beschreibungen für sexuelle Orientierungen und Formen von Identitäten. Durch den Wettbewerb wollen die Akteure gemeinsam ein öffentliches Zeichen setzten und für dieses wichtige Thema sensibilisieren. Eingeladen dabei zu sein, sind alle jungen Menschen zwischen 10 und 27 Jahren.
NEU: Beratungsstelle gegen Alltagsrassismus
29.06.2021 - Auch im Kreis Mettmann gehört rassistische Diskriminierung zum Alltag vieler Menschen. Betroffene finden ab sofort Hilfe in der neu geschaffenen Beratungsstelle. Die Mitarbeitenden der leisten Unterstützung, informieren über mögliche rechtliche Schritte und begleiten zu Terminen. Das Gemeinschaftsprojekts von AWO, Caritas, Diakonie, DRK sowie dem Paritätischen wird vom Kreis Mettmann finanziert.
Malwettbewerb für Kinder aus Familien mit Flucht- oder Migrationsgeschichte
28.06.2021 - "Ich und meine Familie in Deutschland", lautet der Titel des Malwettbewerbs den Caritasverband und Aktion neue Nachbarn für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren mit Flucht- oder Migrationsgeschichte am 30. Juni starten. Die Kinder können ihre Kunstwerke auf Malpapier mit einem goldenen Rahmen gestalten. Die besten Bilder werden prämiert.
Förderverein startet Arbeit mit einer Geschenkübergabe
23.06.2021 - Der neue „Förderverein für die Caritas-Arbeit in Heiligenhaus e.V.“ der aus der Caritasgesellschaft Heiligenhaus hervorgegangen ist hat seine Arbeit nun auch offiziell begonnen. Ziel dieses Fördervereins ist es Kinder, Jugendliche, Senioren und Menschen in besonderen Notlagen unbürokratisch und ergänzend zu unterstützen. Dieses Ziel möchten Vorstand und Geschäftsführung nicht nur mit individuellen Leistungen, sondern auch durch die gezielte Förderung von Einrichtungen erreichen.

Offene Sprechstunde für suchtbelastete Familien in Mettmann

13. Januar 2021; Helene Adolphs

Offene Sprechstunde für suchtbelastete Familien in Mettmann

Ein Angebot für Kinder und Jugendliche, für Eltern und Angehörige

Die Caritas-Suchthilfe für den Kreis Mettmann e.V. kann im kommenden Jahr, mit dem Projekt „ Kiwi-Kinder wollen Kind sein“, Hilfen für Kinder aus suchtbelasteten Familien und ihren Angehörigen anbieten. Dank der Förderung durch die Stadt Mettmann können die Angebote in Mettmann weiter ausgebaut werden.

In Kooperation mit den Familiendiensten der Caritas bietet das „Kiwi“ Projekt-Team ab dem 11.01.2021 jeden Montag in der Zeit von 15:00 bis 16:30 Uhr, die „Offene Kiwi-Sprechstunde“, in den Räumen der Caritas-Familienhilfen, Mittelstraße 13, an.

Die „Kiwi“-Sprechstunde richtet sich an Kinder und Jugendliche, wenn beispielsweise der Eindruck besteht, dass die Eltern zu viel trinken oder Drogen nehmen, wenn Fragen zum Verhalten der Eltern da sind oder, wenn einfach mal jemand zum Reden gebraucht wird.

Die Kiwi-Sprechstunde richtet sich an Eltern, die wissen möchten, wie Sie mit ihren Kindern über ihre Suchterkrankung sprechen können, oder welche Hilfen sie für sich und ihre Familie erhalten können.

Auch Angehörige einer Familie mit einem suchtkranken Familienmitglied sind eingeladen die Sprechstunde zur Klärung aller offenen Fragen und Probleme zu nutzen.

Die Beraterinnen Natali Zimny und Beatrix Neugebauer haben nicht nur ein offenes Ohr für Sorgen, sondern bieten auch hilfreiche Informationen rund um das Thema Suchtmittelkonsum. Gemeinsam mit allen Beteiligten werden individuelle Lösungen für die ganze Familie erarbeitet.

Durch die aktuellen Corona Schutzmaßnahmen sollten Interessierte telefonisch einen Termin für die Kiwi-Sprechstunde unter der Nummer 02058-78020 oder per Mail an kiwi@caritas-mettmann.de vereinbaren.