Aktuelles aus dem Kreis

Über 400 Weihnachtsgrüße für Senioren - Freiwilligenzentrale sagt: Danke!
13.01.2021 - Die Freiwilligenzentrale Mettmann hatte dazu aufgerufen, Weihnachtsgrüße für ältere Menschen zu gestalten und ihnen so in diesem besonderen Jahr eine kleine Freude zu machen. Über 400 liebevoll gestaltete Postkarten und Briefe aus ganz Deutschland, konnten an die Seniorinnen und senioren weitergeleitet werden.
Offene Sprechstunde für suchtbelastete Familien in Mettmann
13.01.2021 - Die Caritas-Suchthilfe wird in diesem Jahr, mit dem Projekt "Kiwi-Kinder wollen Kind sein", Hilfen für Kinder aus suchtbelasteten Familien und ihre Angehörigen anbieten. Dank der Förderung durch die Stadt Mettmann können die Angebote in Mettmann weiter ausgebaut werden. In Kooperation mit den Familiendiensten der Caritas bietet das "Kiwi" Projekt-Team ab dem 11.01.2021 jeden Montag 15:00 - 16:30 Uhr, die "Offene Kiwi-Sprechstunde", Mittelstraße 13, an.
Strahlende Gesichter bei den Kindern
11.01.2021 - Ratingen. Das Team der Caritas-Ehrenamtlichen, das die Flüchtlingsunterkünfte betreut, machte es möglich auch zu diesem Weihnachtsfest Geschenke an die Kinder in den verschiedenen Flüchtlingsunterkünften in Ratingen zu verteilen. Die Aktiven packten Weihnachtstüten, schmückten Bäume, schickten Grüße und verteilten Geschenke.
Über Ostern mit Caritas-Seniorenreisen nach Bad Salzschlirf
11.01.2021 - Für die Osterreise mit den Caritas-Seniorenreisen nach Bad Salzschlirf vom 31.03. – 14.04.2021 sind noch einige Plätze verfügbar. Menschen, die ihren Urlaub in einer Gruppe gestalten möchten, sind bei dieser Busreise bestens aufgehoben.
Caritas bedauert Corona-Ausbruch im Altenstift Vinzenz-von-Paul
18.12.2020 - Seit Beginn der Corona-Pandemie sind in den Senioreneinrichtungen der Caritas alle vorgeschriebenen Schutz- und Hygienemaßnahmen über das Maß hinaus umgesetzt worden. Durch Schnelltestungen (PoC-Tests) bei allen Bewohnern, Mitarbeitenden und Besuchern des Altenstiftes wurden nun unentdeckt gebliebene COVID-19 Infektionen identifiziert. Leider konnte trotz der strengen Einhaltung und Beachtung aller Regeln nicht verhindert werden, dass es zu einem Corona-Ausbruch gekommen ist. "Wir bedauern das Geschehene zutiefst und fühlen mit den Betroffenen und deren Angehörigen," sagt Roland Spazier, Bereichsleiter „Leben im Alter“ des Caritasverbandes.

13. Januar 2021; Helene Adolphs

Ein Angebot für Kinder und Jugendliche, für Eltern und Angehörige

Die Caritas-Suchthilfe für den Kreis Mettmann e.V. kann im kommenden Jahr, mit dem Projekt „ Kiwi-Kinder wollen Kind sein“, Hilfen für Kinder aus suchtbelasteten Familien und ihren Angehörigen anbieten. Dank der Förderung durch die Stadt Mettmann können die Angebote in Mettmann weiter ausgebaut werden.

In Kooperation mit den Familiendiensten der Caritas bietet das „Kiwi“ Projekt-Team ab dem 11.01.2021 jeden Montag in der Zeit von 15:00 bis 16:30 Uhr, die „Offene Kiwi-Sprechstunde“, in den Räumen der Caritas-Familienhilfen, Mittelstraße 13, an.

Die „Kiwi“-Sprechstunde richtet sich an Kinder und Jugendliche, wenn beispielsweise der Eindruck besteht, dass die Eltern zu viel trinken oder Drogen nehmen, wenn Fragen zum Verhalten der Eltern da sind oder, wenn einfach mal jemand zum Reden gebraucht wird.

Die Kiwi-Sprechstunde richtet sich an Eltern, die wissen möchten, wie Sie mit ihren Kindern über ihre Suchterkrankung sprechen können, oder welche Hilfen sie für sich und ihre Familie erhalten können.

Auch Angehörige einer Familie mit einem suchtkranken Familienmitglied sind eingeladen die Sprechstunde zur Klärung aller offenen Fragen und Probleme zu nutzen.

Die Beraterinnen Natali Zimny und Beatrix Neugebauer haben nicht nur ein offenes Ohr für Sorgen, sondern bieten auch hilfreiche Informationen rund um das Thema Suchtmittelkonsum. Gemeinsam mit allen Beteiligten werden individuelle Lösungen für die ganze Familie erarbeitet.

Durch die aktuellen Corona Schutzmaßnahmen sollten Interessierte telefonisch einen Termin für die Kiwi-Sprechstunde unter der Nummer 02058-78020 oder per Mail an kiwi@caritas-mettmann.de vereinbaren.