Aktuelles aus dem Kreis

Ehrenamt für Menschen mit Demenz – Ein Engagement mit vielen Facetten
14.03.2019 - Der Caritasverband lädt Interessierte und Ehrenamtliche, die im Rahmen ihres Engagements Menschen mit Demenz begegnen, zu einem Erfahrungsaustausch ein am 02.04.2019 um 17:00:00 Uhr im Caritas-Altenstift, Schumannstr. 2 - 4, 40822 Mettmann.
Caritas holt missio-Truck an drei Schulen im Kreis
06.03.2019 - Mettmann/Haan/Ratingen. "Menschen auf der Flucht" heißt die multimediale Ausstellung in einem knapp 17 Meter großen Truck des Internationalen Katholischen Hilfswerks missio, die auf Initiative des Caritasverbands für den Kreis Mettmann jeweils zwei Tage an drei Schulen im Kreisgebiet zu sehen ist. Diese sowie weitere Aktionen führt der Caritasverband im Rahmen der Internationalen Wochen gegen den Rassismus durch.
Caritas lädt zur Ideenschmiede: „Was gibt Ihnen Sicherheit im Zusammenhang mit Demenz?“
28.02.2019 - Das Team des Modellprojekts EMSIDE lädt Betroffene, Angehörige und Interessierte im März in Erkrath und Velbert an jeweils drei unterschiedlichen Standorten zur Ideenschmiede ein. Gemeinsam möchten sich die Fachleute mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern über das Thema Sicherheit im Zusammenhang mit Demenz austauschen und dabei Ideen, Anregungen und Informationen sammeln.

"One World Day"

18. Juni 2018; Helene Adolphs

Caritas und städtische Musikschule feiern den „One World Day“

Am Samstag, 30. Juni, veranstalten der Caritasverband für den Kreis Mettmann e. V. und die städtische Musikschule Mettmann gemeinsam ein großes Fest. Es steigt von 15 bis 20 Uhr auf dem Gelände der Musikschule an der Düsseldorfer Straße 14a.

Der Caritasverband und sein Fachdienst für Integration und Migration (FIM) hat den „One World Day“ im Rahmen der Kampagne „vielfalt. viel wert.“ im Jahr 2016 konzipiert, als er zum ersten Mal in Haan stattfand. 2017 begeisterte die Veranstaltung hunderte von Besuchern in Mettmann, und nun geht das Fest in der Kreisstadt zum zweiten Mal über die Bühne. Die Schirmherrschaft hat erneut Bürgermeister Thomas Dinkelmann übernommen.

„Zu unserer Vielfalt-Kampagne zählt es unter anderem, ungewöhnliche Orte für Events zu finden. Auf den Platz rund um die Musikschule bin ich im Vorbeigehen gestoßen. Mir gefielen die Atmosphäre und das alte Schulgebäude, außerdem liegen im Sinne der Begegnung unterschiedlicher Menschengruppen die Caritas-Schuldnerberatung und das Seniorenheim Haus St. Elisabeth in unmittelbarer Nähe. Also habe ich Kontakt zur Musikschule aufgenommen“, berichtet Heiko Richartz, verantwortlich für die Caritas-Kampagne „vielfalt. viel wert.“ „Als wir die Anfrage der Caritas bekommen haben, gemeinsam zu feiern, waren wir sofort dabei. Nach unserem Wissen hat es auf unserem Hof noch nie ein derartiges Fest gegeben. Wir haben dann beschlossen, unseren Musikschultag in das Begegnungs- und Familienfest zu integrieren“, freut sich Musikschulleiter Markus Sich auf den Tag.

So ist ein umfangreiches Bühnenprogramm mit 20 Beiträgen entstanden. Hier präsentieren sich Sport- und Show-Tanzgruppen, Bands sowie zahlreiche Ensembles der städtischen Musikschule. Den Abschluss bildet die im Rahmen der Caritas-Kampagne „vielfalt. viel wert“ entstandene interkulturelle Band „Ambessengers“ mit ihrem tanzbaren Mix aus Afrobeats, Reggae, Funk und Rock.

Rund 15 Vereine, Initiativen, kirchliche Gruppierungen und Verbände bereiten Stände vor, die ein buntes Programm für Kinder, Mitmach-Aktionen, Informationen sowie Speisen und Getränke garantieren.

Nahezu zeitgleich – von 14-30 bis 18.30 Uhr - veranstaltet in unmittelbarer Nachbarschaft das Haus St. Elisabeth der Kirchengemeinde St. Lambertus sein Sommerfest, sodass sich die Düsseldorfer Straße an diesem Tag in eine fröhliche Feiermeile verwandelt, denn beide Feste sollen verbunden werden.