Aktuelles aus dem Kreis

Caritas-Lernpatenschaften: Mohammad liebt die Schule
05.09.2018 - RATINGEN. Der kleine Mohammad kommt jetzt schon in die dritte Klasse. Er freut sich, dass die Schule wieder losgeht, er fast schon zu den Großen gehört und er seine Freunde wiedertrifft. Seit einem Jahr hat er eine Lernpatin, die jede Woche einmal von Hösel in seine Schule nach Ratingen kommt. Mohammad spricht inzwischen recht gut Deutsch, aber das Schreiben ist doch noch ein Problem. Besonders die Rechtschreibung und die Grammatik findet der Junge ganz kompliziert, daher hilft ihm seine Lernpatin vor allem in Deutsch. Zuhause kann er nur wenig Hilfe bekommen, denn seine Eltern sprechen selbst nicht gut Deutsch und Mohammad hat noch zwei kleine Geschwister, sodass er nachmittags zu wenig Ruhe zum Lernen hat.
Demenz - Dabei und mittendrin
30.08.2018 - So Lautet das Motto des diesjährigen Welt-Alzheimertages. Rund um diesen Tag finden zahlreiche Veranstaltungen statt. Wo im Kreis Mettmann was los ist - und noch viele weitere Informationen - finden Interessierte im aktuellen Newsletter des Caritas-Knotenpunkt Demenz.
Autorenlesung und Workshop mit Daniel De Paola "Wege weg vom Stress"
29.08.2018 - ERKRATH. Im Rahmen des Welt-Alzheimertages und der Woche der Demenz lädt das Caritas-Demenz-Netzwerk Interessierte am 18. September, um 18.30 Uhr zur Autorenlesung mit Daniel De Paola in die Begegnungsstätte, Gerberstr. 7, 40699 Erkrath, ein.

"One World Day"

18. Juni 2018; Helene Adolphs

Caritas und städtische Musikschule feiern den „One World Day“

Am Samstag, 30. Juni, veranstalten der Caritasverband für den Kreis Mettmann e. V. und die städtische Musikschule Mettmann gemeinsam ein großes Fest. Es steigt von 15 bis 20 Uhr auf dem Gelände der Musikschule an der Düsseldorfer Straße 14a.

Der Caritasverband und sein Fachdienst für Integration und Migration (FIM) hat den „One World Day“ im Rahmen der Kampagne „vielfalt. viel wert.“ im Jahr 2016 konzipiert, als er zum ersten Mal in Haan stattfand. 2017 begeisterte die Veranstaltung hunderte von Besuchern in Mettmann, und nun geht das Fest in der Kreisstadt zum zweiten Mal über die Bühne. Die Schirmherrschaft hat erneut Bürgermeister Thomas Dinkelmann übernommen.

„Zu unserer Vielfalt-Kampagne zählt es unter anderem, ungewöhnliche Orte für Events zu finden. Auf den Platz rund um die Musikschule bin ich im Vorbeigehen gestoßen. Mir gefielen die Atmosphäre und das alte Schulgebäude, außerdem liegen im Sinne der Begegnung unterschiedlicher Menschengruppen die Caritas-Schuldnerberatung und das Seniorenheim Haus St. Elisabeth in unmittelbarer Nähe. Also habe ich Kontakt zur Musikschule aufgenommen“, berichtet Heiko Richartz, verantwortlich für die Caritas-Kampagne „vielfalt. viel wert.“ „Als wir die Anfrage der Caritas bekommen haben, gemeinsam zu feiern, waren wir sofort dabei. Nach unserem Wissen hat es auf unserem Hof noch nie ein derartiges Fest gegeben. Wir haben dann beschlossen, unseren Musikschultag in das Begegnungs- und Familienfest zu integrieren“, freut sich Musikschulleiter Markus Sich auf den Tag.

So ist ein umfangreiches Bühnenprogramm mit 20 Beiträgen entstanden. Hier präsentieren sich Sport- und Show-Tanzgruppen, Bands sowie zahlreiche Ensembles der städtischen Musikschule. Den Abschluss bildet die im Rahmen der Caritas-Kampagne „vielfalt. viel wert“ entstandene interkulturelle Band „Ambessengers“ mit ihrem tanzbaren Mix aus Afrobeats, Reggae, Funk und Rock.

Rund 15 Vereine, Initiativen, kirchliche Gruppierungen und Verbände bereiten Stände vor, die ein buntes Programm für Kinder, Mitmach-Aktionen, Informationen sowie Speisen und Getränke garantieren.

Nahezu zeitgleich – von 14-30 bis 18.30 Uhr - veranstaltet in unmittelbarer Nachbarschaft das Haus St. Elisabeth der Kirchengemeinde St. Lambertus sein Sommerfest, sodass sich die Düsseldorfer Straße an diesem Tag in eine fröhliche Feiermeile verwandelt, denn beide Feste sollen verbunden werden.