Aktuelles aus dem Kreis

Argumentationstraining gegen Stammtischparolen
05.05.2021 - "Argumentationstraining gegen Stammtischparolen – Umgang mit rassistischen und menschenverachtenden Äußerungen" – so lautet der Titel einer Online-Veranstaltung, die der Fachdienst für Integration und Migration im Caritasverband für den Kreis Mettmann im Rahmen seiner Kampagne vielfalt. viel wert am Montag, 17. Mai, 18.30 bis 20.30 Uhr organisiert. Kooperationspartner sind die Aktion Neue Nachbarn im Erzbistum Köln und die katholische Kirchengemeinde St. Franziskus von Assisi Erkrath-Hochdahl.
Caritas-Kindergarten in Langenfeld/Wiescheid eröffnet vierte Gruppe
22.04.2021 - Kindergartenplätze für Kinder unter drei Jahren sind in Langenfeld Wiescheid sehr gefragt. Der Caritasverband für den Kreis Mettmann e.V. und die Stadt Langenfeld haben sich dieser Situation im letzten Jahr gemeinsam gestellt. Seit Anfang des Jahres, gibt es zehn zusätzliche Plätze für Kinder unter drei Jahren.
40 Jahre Caritas-Altenstift „Vinzenz von Paul Haus“
21.04.2021 - Das Caritas-Altenstift wird in diesem April 40 Jahre alt. Ein Jubiläum, das bedingt durch das bestimmende Thema der Covid-19-Pandemie ein wenig aus dem Blick geraten ist. Dennoch: 40 Jahre nach dem Bau des Pflegeheimes im Mettmanner Stadtteil Süd, mit 100 Plätzen für pflegebedürftige Seniorinnen und Senioren, mit 12 Gästen in der Tagespflege mit 24 Seniorengerechten Mietwohnungen, zieht der Caritasverband eine überaus positive Bilanz.
Online Vortrag mit Diskussion: Sind wir noch solidarisch?
21.04.2021 - Zu einem Online-Vortrag mit anschließender Diskussion zur Frage „Sind wir noch solidarisch?“ lädt am Montag, 3. Mai, um 18.30 Uhr die Kampagne vielfalt. viel wert. ein. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Katholischen Bildungsforum im Kreis Mettmann statt. Referent ist Prof. Dr. Dr. Alexander Lohner, Professor für Angewandte Ethik am Katholisch-Theologischen Institut der Universität Kassel.
Online-Themenabend: Ehrenamtliche Flüchtlingshilfe - Wissenswertes zu den Corona-Impfungen
12.04.2021 - Am Mittwoch, dem 21.4.2021, 18:30 – 20:00 Uhr veranstalten die Caritas-Flüchtlingshilfe und die Aktion Neue Nachbarn im Erzbistum Köln zusammen mit dem Katholischen Bildungsforum ihren nächsten Online-Themenabend. Im Fokus steht das Thema "Ehrenamtliche Flüchtlingshilfe - Wissenswertes zu den Corona-Impfungen"

12. April 2021; Helene Adolphs

Caritasverband lädt zum Themenabend

Die Impfungen gegen Corona kommen ins Laufen und geben Hoffnung, bald in eine sichere Lebenssituation zurück zu kommen. Viele Fragen stellen sich - auch Geflüchteten, die aufgrund von eingeschränkten Sprachkenntnissen einen schlechteren Zugang zu Informationen haben. Die Caritas setzt auf Multiplikatoren, um Informationsdefizite auszugleichen. Bei diesem Themenabend, der sich gezielt an Ehrenamtliche und Geflüchtete mit guten Deutschkenntnissen richtet, möchte sie mithelfen, die wichtigen Informationen weiterzutragen.

Die Arbeitsmedizinerin Monika Stichert aus Erkrath wird in ihrem Vortrag folgende Aspekte erläutern: Wie funktioniert Impfen? Welche Impfstoffe, Impfarten stehen zur Verfügung? Was sind mögliche Nebenwirkungen? Welche Gründe sprechen fürs Impfen? Wie ist die Impfreihenfolge und wo stehen Geflüchtete, die in Gemeinschaftsunterkünften leben? Wo findet man Informationen in verschiedenen Sprachen?

Die Online Veranstaltung, die in Kooperation mit dem Katholischen Bildungsforum angeboten wird, findet über die Plattform Zoom statt.

Fragen zur Veranstaltung beantwortet Ursula Hacket, Integrationsbeauftragte Aktion Neue Nachbarn E-Mail: aktion-neue-nachbarn@caritas-mettmann.de

Die Teilnahme ist kostenlos, bedarf aber einer Anmeldung bis zum 19.4.2021 an aktion-neue-nachbarn@caritas-mettmann.de

Der Themenabend wird mit Mitteln des Förderprogramms KOMM AN des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.