Aktuelles aus dem Kreis

"Schuld und Scham im Umgang mit Menschen mit Demenz"
23.10.2020 - Scham und Schuld – Gefühle, die jeder Mensch aus vielen verschiedenen Situationen kennt und welche die meisten als sehr unangenehm empfinden – sie lösen ein peinliches Gefühl aus. An diesem Abend stehen die Gefühle Scham und Schuld als Wegbegleiter von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen sowie Begleitenden im Mittelpunkt. Das Demenz-Netzwerk-Erkrath lädt Interessierte am 3. November zu einem Vortrag ein.
Angehörigentreffen von Menschen mit Demenz - nun auch in Hochdahl
23.10.2020 - Der Austausch über den Alltag mit einem Familienmitglied, das an Demenz erkrankt ist, kann eine große Entlastung als auch eine Bereicherung darstellen. Sich mit der persönlichen Situation auseinanderzusetzen und in der Gruppe Verständnis und Anerkennung zu finden, wird durch das gemeinsame Gespräch möglich. Eine neue Gruppe für Teilnehmende aus Hochdahl startet am 4. November.
Eine Million Sterne 2020 - Machen Sie mit und setzen Sie ein Zeichen für eine gerechtere Welt!
22.10.2020 - Seit über zehn Jahren ruft Caritas international, das Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes, zur Teilnahme an der bundesweiten Solidaritätsaktion "Eine Million Sterne" auf. Bundesweit werden öffentliche Plätze in strahlende Lichtermeere verwandelt, um ein Zeichen der Hoffnung zu setzen – für Menschen in Not hier und weltweit. Geplant ist in Mettmann eine Aktionswoche vom 31.10. bis zum 6.11.2020. In dieser Zeit können Einrichtungen, Gruppierungen, Schulklassen, Kindergärten, Freundeskreise, Familien oder auch Einzelpersonen ihren kleinen persönlichen Beitrag gestalten, um ein Zeichen für Solidarität und eine gerechtere Welt zu setzen.
Interkulturelle Lesung mit Weltmusik
21.10.2020 - Mettmann. Eine Lesung mit dem aus Syrien stammenden Autor Samer al Najjar und Musik des „Tarab Duos“ veranstaltet der Fachdient für Integration und Migration des Caritasverbands für den Kreis Mettmann im Rahmen seiner Kampagne vielfalt. viel wert. am Mittwoch, 11. November, um 19 Uhr im Haus der Begegnung, Vogelskamp 120. Der Eintritt ist frei.
Caritas-Freiwilligenzentrale: Zukunftschancen für Kinder
21.10.2020 - Die Caritas-Freiwilligenzentrale Mettmann sucht Menschen, die sich im Kinderschutzbund für die Zukunftschancen von Kindern einsetzen möchten.

Online-Themenabend: Von Menschen und Grenzen

7. Oktober 2020; Helene Adolphs

Online-Themenabend: Von Menschen und Grenzen

EU-Migrationspolitik im Spannungsfeld zwischen Humanität, Sicherheit und Entwicklung

Erschütternde Bilder gehen um die Welt, als Anfang September auf Lesbos das Flüchtlingslager Moria in Flammen aufgeht. Hilfsorganisationen, Kirchen und Engagierte fordern die schnelle Aufnahme der nun obdachlosen Menschen und ein rigoroses Umdenken in der EU Flüchtlings- und Migrationspolitik.

Auch wenn nun die ersten zumeist minderjährigen ehemaligen Bewohner Morias in Deutschland eintreffen, bleibt die Frage nach einer menschenwürdigen und nachhaltigen Migrationspolitik der europäischen Gemeinschaft offen. Denn Moria und die Situation in Griechenland ist nur ein Schauplatz von Menschen und Grenzen - an und vor den Außengrenzen der EU.

Herr Jonas Wipfler, Referent für Migration und Menschenrechte von Misereor Berlin wird an diesem Abend die Situation von auf der Flucht gestrandeten Menschen näher bringen. Des Weiteren wird er einen Blick auf die europäische Migrationspolitik, das Spannungsfeld, in dem sie sich befindet, sowie ihre Auswirkungen auch über Europa hinaus werfen. Herzliche Einladung an alle Interessierten!

Wann?

Dienstag, 27.10.2020, 19.00 – 20.30 Uhr

Wo?

Online über Microsoft Teams

Referent?

Jonas Wipfler, Referent für Migration und Menschenrechte, Misereor Büro Berlin

Voraussetzung?

Laptop, Tablet oder Smartphone mit Kamera, Lautsprecher und Mikrofon sowie stabilem Internetzugang

Anmeldung?

Susanne Schad-Curtis, Integrationsbeauftragte Aktion Neue Nachbarn, Caritasverband für den Kreis Mettmann
Email: aktion-neue-nachbarn@caritas-mettmann.de

Anmeldeschluss?       25.10.2020, danach erhalten Sie einen Link zur Teilnahme!

Datei-Anhänge: