Aktuelles aus dem Kreis

Argumentationstraining gegen Stammtischparolen
05.05.2021 - "Argumentationstraining gegen Stammtischparolen – Umgang mit rassistischen und menschenverachtenden Äußerungen" – so lautet der Titel einer Online-Veranstaltung, die der Fachdienst für Integration und Migration im Caritasverband für den Kreis Mettmann im Rahmen seiner Kampagne vielfalt. viel wert am Montag, 17. Mai, 18.30 bis 20.30 Uhr organisiert. Kooperationspartner sind die Aktion Neue Nachbarn im Erzbistum Köln und die katholische Kirchengemeinde St. Franziskus von Assisi Erkrath-Hochdahl.
Caritas-Kindergarten in Langenfeld/Wiescheid eröffnet vierte Gruppe
22.04.2021 - Kindergartenplätze für Kinder unter drei Jahren sind in Langenfeld Wiescheid sehr gefragt. Der Caritasverband für den Kreis Mettmann e.V. und die Stadt Langenfeld haben sich dieser Situation im letzten Jahr gemeinsam gestellt. Seit Anfang des Jahres, gibt es zehn zusätzliche Plätze für Kinder unter drei Jahren.
40 Jahre Caritas-Altenstift „Vinzenz von Paul Haus“
21.04.2021 - Das Caritas-Altenstift wird in diesem April 40 Jahre alt. Ein Jubiläum, das bedingt durch das bestimmende Thema der Covid-19-Pandemie ein wenig aus dem Blick geraten ist. Dennoch: 40 Jahre nach dem Bau des Pflegeheimes im Mettmanner Stadtteil Süd, mit 100 Plätzen für pflegebedürftige Seniorinnen und Senioren, mit 12 Gästen in der Tagespflege mit 24 Seniorengerechten Mietwohnungen, zieht der Caritasverband eine überaus positive Bilanz.
Online Vortrag mit Diskussion: Sind wir noch solidarisch?
21.04.2021 - Zu einem Online-Vortrag mit anschließender Diskussion zur Frage „Sind wir noch solidarisch?“ lädt am Montag, 3. Mai, um 18.30 Uhr die Kampagne vielfalt. viel wert. ein. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Katholischen Bildungsforum im Kreis Mettmann statt. Referent ist Prof. Dr. Dr. Alexander Lohner, Professor für Angewandte Ethik am Katholisch-Theologischen Institut der Universität Kassel.
Online-Themenabend: Ehrenamtliche Flüchtlingshilfe - Wissenswertes zu den Corona-Impfungen
12.04.2021 - Am Mittwoch, dem 21.4.2021, 18:30 – 20:00 Uhr veranstalten die Caritas-Flüchtlingshilfe und die Aktion Neue Nachbarn im Erzbistum Köln zusammen mit dem Katholischen Bildungsforum ihren nächsten Online-Themenabend. Im Fokus steht das Thema "Ehrenamtliche Flüchtlingshilfe - Wissenswertes zu den Corona-Impfungen"

21. April 2021; Helene Adolphs

Online Vortrag mit Diskussion: Sind wir noch solidarisch?

Kreis Mettmann. Zu einem Online-Vortrag mit anschließender Diskussion zur Frage „Sind wir noch solidarisch?“ lädt am Montag, 3. Mai, um 18.30 Uhr die Kampagne vielfalt. viel wert. im Fachdienst für Integration und Migration des Caritasverbands für den Kreis Mettmann ein. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Katholischen Bildungsforum im Kreis Mettmann statt. Referent ist Prof. Dr. Dr. Alexander Lohner, Professor für Angewandte Ethik am Katholisch-Theologischen Institut der Universität Kassel.

„Solidarität“ ist in den Zeiten der Corona-Pandemie ein vielbemühtes Wort. Jedoch drängt sich die Vermutung auf, dass sich die gelebte Realität aktuell anders darstellt. Medienberichte über Maskenverweigerer und das Ignorieren von Schutzmaßnahmen, etwa bei Demonstrationen oder Anstürmen auf Wintersport-Orte und Urlaubsinseln, zeichnen ein anderes Bild.

Doch schon vor der Pandemie keimten Zweifel am Solidarverhalten auf: Verbale und tätliche Angriffe auf Rettungskräfte im Einsatz, verächtliche Meinungsäußerungen in Kommentarmöglichkeiten bei Medien und in Sozialen Netzwerken zu Geflüchteten und anderen Gruppen in der Gesellschaft, Diffamierung von sozial oder ökologisch engagierten Menschen, Nichtakzeptanz des Klimawandels oder die Verneinung der Existenz von Rassismus und Diskriminierung: Die Liste ist lang.

Politik, Gewerkschaften, Kirchen und Sozialverbände hingegen fordern immer wieder zu Solidarität auf, tatsächlich engagieren sich zahlreiche Menschen für unsere Gesellschaft. Eine aktuelle Umfrage des Allensbach-Institutes etwa zeigt, dass die Zahl Ehrenamtlicher im Corona-Jahr 2020 um gut ein Prozent auf 17,11 Millionen angestiegen ist. Was bedeuten diese Faktoren für unsere Gesellschaft?

Der Vortrag von Prof. Dr. Dr. Alexander Lohner behandelt, ob und wie soziale Solidarität gelebt wird oder ob sich das gesellschaftliche Klima abkühlt. Anschließend erfolgt eine gemeinsame Diskussion, wie Solidarität und Gemeinschaftsgefühl gestärkt werden können.

Die Veranstaltung erfolgt über das Online-Konferenz-System „Zoom“, daher sind vorherige Anmeldungen mit der Angabe von Namen, Anschrift und E-Mail-Adresse erforderlich an info@bildungsforum-kreis-mettmann.de. Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmer*innen den Zugangs-Link per E-Mail.

Informationen erteilt Heiko Richartz, verantwortlich für die Kampagne vielfalt. viel wert, 02104/817 80 11, heiko.richartz@caritas-mettmann.de.