Aktuelles aus dem Kreis

Ehrenamt für Menschen mit Demenz – Ein Engagement mit vielen Facetten
14.03.2019 - Der Caritasverband lädt Interessierte und Ehrenamtliche, die im Rahmen ihres Engagements Menschen mit Demenz begegnen, zu einem Erfahrungsaustausch ein am 02.04.2019 um 17:00:00 Uhr im Caritas-Altenstift, Schumannstr. 2 - 4, 40822 Mettmann.
Caritas holt missio-Truck an drei Schulen im Kreis
06.03.2019 - Mettmann/Haan/Ratingen. "Menschen auf der Flucht" heißt die multimediale Ausstellung in einem knapp 17 Meter großen Truck des Internationalen Katholischen Hilfswerks missio, die auf Initiative des Caritasverbands für den Kreis Mettmann jeweils zwei Tage an drei Schulen im Kreisgebiet zu sehen ist. Diese sowie weitere Aktionen führt der Caritasverband im Rahmen der Internationalen Wochen gegen den Rassismus durch.
Caritas lädt zur Ideenschmiede: „Was gibt Ihnen Sicherheit im Zusammenhang mit Demenz?“
28.02.2019 - Das Team des Modellprojekts EMSIDE lädt Betroffene, Angehörige und Interessierte im März in Erkrath und Velbert an jeweils drei unterschiedlichen Standorten zur Ideenschmiede ein. Gemeinsam möchten sich die Fachleute mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern über das Thema Sicherheit im Zusammenhang mit Demenz austauschen und dabei Ideen, Anregungen und Informationen sammeln.

Pflegeeltern dringend gesucht!

Pflegekinderdienste der Fachverbände SkF und SKFM vermitteln und begleiten
20. Dezember 2018; (presse@caritasnet.de)

Erzbistum Köln. Der Bedarf an Pflegefamilien in Deutschland wird immer größer. Wurden 1991 fast 44.000 Kinder unterge-bracht, waren es 2016 bereits 74.000 – Tendenz steigend. Doch viele Kinder warten noch auf ein neues Zuhause. Es fehlen die Pflegeeltern, auch im Erzbistum Köln. „Das gilt es zu ändern", sagt Dr. Frank Joh. Hensel, Kölner Diözesan-Caritasdirektor. „Jedes Kind braucht die Chance auf eine gute Entwicklung. Deshalb suchen wir Menschen, die den vorbelasteten Kindern einen stabilen familiären Rahmen bieten können, damit sie sicher und in Fürsorge aufwachsen."

Überforderte Eltern, vernachlässigt, misshandelt: Es gibt einige Gründe, warum Kinder leider nicht in ihrer Herkunftsfamilie bleiben können. In solchen Krisensituationen werden die Kinder vom Jugendamt in Obhut genommen und idealerweise in Pflegefamilien, aber auch in Heimen untergebracht. „ Oft müssen die Jugendämter schnell reagieren, um das Kindeswohl nicht zu gefährden. Unsere Aufgabe ist es, den Kindern in geeigneten Familien eine neue Per-spektive zu bieten", so Hensel.

Die Pflegekinderdienste der Fachverbände SkF und SKFM kümmern sich u.a. um die Vermittlung in die Familien. Sie unterstützen beim Kennenlernen und später auch bei Fragen im Zusammenle-ben: „Wir beraten nicht nur im Vorfeld Pflegekinder und Pflegefami-lien. Wir begleiten sie dauerhaft ", sagt Ursula Hennel, die den Adoptiv- und Pflegekinderdienst beim Sozialdienst katholischer Frauen und Männer in Düsseldorf (SKFM) leitet.

Die Pflegekinderdienste suchen Menschen, die ein Kind für kurze Zeit oder dauerhaft aufnehmen können. In Frage kommen Familien, Paare oder auch Einzelpersonen. Zur finanziellen Unterstützung der Pflegefamilien zahlen die Kommunen ein Pflegegeld, das den Le-bensunterhalt des Kindes sicherstellt.

Info: www.beratung-caritasnet.de; Adoptions- und Pflegekinderdienste: Diözesan-Caritasverband Köln | Anke.Hirsch@caritasnet.de; SKFM Düsseldorf | adoptions-pflegekinderdienst@skfm-duesseldorf.de; SkF Köln adoption@skf-koeln.de; SkF Bergisch Land | geschaefts-stelle@skf-bergischland.de; SkF Bonn/Rhein-Sieg | adoption@skf-bonn-rhein-sieg.de; SkF Rhein-Erft-Kreis | pflegekinderdienst@skf-erftkreis.de