Aktuelles aus dem Kreis

Sicher, sorglos, herzlich - Seniorenreise nach Bad Bevensen
16.08.2018 - Bei der Reise nach Bad Bevensen zur Heideblüte vom 04.09. - 18.09.2018 sind noch einige wenige freie Plätze verfügbar.
Man darf auch mal an sich denken – Selbstsorge für Ehrenamtliche
16.08.2018 - In Sorge sein um Andere, das ist vielen Ehrenamtlichen wohlbekannt. Die Sorge um sich selbst, um sich überhaupt um andere sorgen und kümmern zu können, kommt dabei oft zu kurz. Die Fortbildung bietet Gelegenheit, sich selbst in den Blick zu nehmen und Selbstsorge zu üben.
Tanzcafé für Menschen mit und ohne Demenz
13.08.2018 - Alle, die gerne Tanzen sind am Sonntag, den 26. August 2018 von 15 – 17 Uhr wieder in die Caritas-Begegnungsstätte Gerberstraße, Gerberstr. 7, in Erkrath, zum gemeinsamen, entspannten Tanznachmittag eingeladen.

Rollator - der praktische Helfer

9. August 2018; Helene Adolphs

Rollator - der praktische Helfer

MONHEIM. Eine kostenfreie Schulung zum richtigen und sicheren Umgang mit dem Rollator für interessierte Nutzer findet am Mittwoch, dem 22. August um 13:30 Uhr im Caritas-Treffpunkt, Berliner Platz 12 in Monheim statt.

Im Stadtbild sieht man ihn immer häufiger, den Rollator. Als praktischer Unterstützer bei eingeschränkter Gehfähigkeit, als Sitzgelegenheit für eine kleine Gehpause und als "Transporter" für die Einkäufe. Dem geschulten Auge fällt da auch auf, dass die Einstellung des Rollators und die Nutzung nicht immer stimmen.

Die Kooperationspartner des Projekts "Sicheres Leben für Senioren" möchten, in Zusammenarbeit mit Therapeuten des Therapiezentrums Neuhaus, allen Rollator-Nutzern den rückenschonenden und sicheren Umgang mit diesem praktischen Hilfsmittel näher bringen um weiter aktiv am Leben teilnehmen zu können.

Anmeldung ist nicht erforderlich. Auskunft erteilt Karin Arenz unter der Rufnummer 02173 - 939203.