Aktuelles aus dem Kreis

Sommeraktionen Katholischer Gemeinden und Träger
09.07.2020 - Ratingen. Viele Ferienangebote und Veranstaltungen fallen in diesem Jahr coronabedingt aus. Dennoch ist es möglich, einiges zu unternehmen. Die Katholischen Kirchengemeinden und Träger in Ratingen haben eine Reihe von Aktionen zusammengestellt, die sie in Schaukästen und auf den Internetseiten veröffentlichen.
Wasserrohrbruch - Caritas-Begegnungsstätte muss schließen
09.07.2020 - Gerade hatte das Team der Caritas-Begegnungsstätte die fast normale Arbeit aufgenommen, dann der Schock: Wasserrohrbruch und Wasserschaden! Die Türen müssen wieder geschlossen werden und dies vorraussichtlich für die nächsten drei Wochen!
Endlich ein Zuhause - Aufsuchende Suchtberatung für Wohnungslose
06.07.2020 - Im Kreis Mettmann leben laut der Sozialberichtserstattung NRW (Juni 2019) rund 1805 wohnungslose Personen. Statistiken belegen zudem, dass jede zweite wohnungslose Person Suchtmittelabhängig ist. Aus diesem Grund haben sich die Verantwortlichen des Kreises Mettmann entschieden die Initiative des Landes NRW "Endlich ein Zuhause" um einen weiteren Baustein zu ergänzen. Die aufsuchende Beratung für suchtkranke Wohnungslose.

Spendenaufruf für Laptops und Tablets war großartiger Erfolg!

Caritas-Lernpatenschaft sagt DANKE an die Ratinger Bürgerinnen und Bürger
27. Mai 2020; Helene Adolphs

Caritas-Lernpatenschaft sagt DANKE an die Ratinger Bürgerinnen und Bürger

Spendenaufruf für Computer, Laptops und Tablets war großartiger Erfolg!

Für den Lernerfolg von Schülern ist der Zugang zu einem eigenen Computer in der aktuellen Situation enorm wichtig geworden. Aber: Nicht alle Kinder haben einen Zugang zum "digitalen Klassenzimmer", manchen fehlt schlichtweg die Technik. Dies gilt insbesondere für Schülerinnen und Schülern, die im Rahmen der Caritas-Lernpatenschaft betreut werden. „Nur ganz wenige der Schüler*innen besitzen einen Laptop, ein Tablett oder einen Drucker. Sie sind dann de facto von ihren Bildungschancen abgeschnitten“, berichtet Frau Handan Dikyokus, Koordinatorin der Lernpatenschaften.

Die Caritas-Lernpatenschaft hat daher einen Spendenaufruf gestartet: Bürgerinnen und Bürger wurden gebeten ihre funktionstüchtigen, ausrangierten Laptops oder Tabletts an die Lernpatenkinder zu spenden.

Das Resultat des Aufrufs hat die Erwartungen mehr als übertroffen: Ratinger Bürgerinnen und Bürger sind nicht nur hilfsbereit und unkompliziert, nein, sie haben auch ein unbeschreiblich großes Herz. Mehr als 45 Endgeräte kamen aus allen Teilen der Stadt.

Die Geräte wurden vorbeigebracht oder in Hösel, Lintorf und Breitscheid abgeholt. Viele haben das neue Betriebssystem Windows 10 aufgespielt oder für die digitale Lernpatenschaft Skyp heruntergeladen, damit die Unterstützung auch per Videokonferenz gewährleistet werden kann.

„Eine Dame brachte uns sogar zwei nagelneue Tabletts – gerade gekauft - vorbei, eine Dame aus Lintorf spendete spontan 1000 Euro“, erzählt die Koordinatorin begeistert. „Mit solchen großartigen Spenden haben wir überhaupt nicht gerechnet!“

Bei vielen guten Begegnungen und draus resultierende Gesprächen zeigten viele Spender ihre Begeisterung für das seit elf Jahren bestehende Caritas-Angebot und sind bereit sich aktiv als ehrenamtliche als Lernpaten zu engagieren.

Die Verteilung der Geräte startete vor etwa zwei Wochen nach sorgfältiger Überprüfung und nach Absprache mit den Schulen. Die Priorität hierbei lag ganz klar bei Schülerinnen und Schülern in den weiterführenden Schulen, dann bei Einzelnen aus der dritten und vierten Klasse.

Handan Dikyokus: „Bei der Übergabe waren die strahlenden Augen der Kinder und Jugendlichen nicht zu übersehen. Sie waren regelrecht erleichtert, nun können sie leichter am Homeschooling teilnehmen, sich mit ihren Lernpaten auch online treffen und fühlen sich nicht mehr ausgeschlossen“

Aktuell wurden 30 Computer ausgehändigt, 15 Weitere werden noch von einem ehrenamtlich tätigen IT Fachmann überprüft, für den Einsatz vorbereitet und in ein paar Tagen verteilt.

Das digitale Lernen wird im Alltag von Schülerinnen und Schülern auch in den nächsten Monaten wichtig bleiben. Dafür unterstützen die Caritas-Lernpatenschaften, die seit rund elf Jahren klassische Patenschaften mit persönlichem Kontakt in der 1 zu 1 Betreuung anbieten, nun auch die Entstehung digitaler Patenschaften, per Videochat, E-Mail oder andere Tools.

Die Caritas-Lernpatenschaften werden unterstützt durch das Programm „Menschen stärken Menschen“, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Für Interessierte, die mehr über das Angebot erfahren möchten oder sich vorstellen können ehrenamtliche Lernpatin zu werden, nimmt sich Handan Dikyokus, Koordinatorin, gerne Zeit, Tel: 02102-9394612 oder E-Mail: lernpaten@caritas-mettmann.de.