Aktuelles aus dem Kreis

Caritas gedenkt der in 2021 verstorbenen Drogenkonsument*innen
19.07.2021 - Mettmann. Anlässlich des alljährlichen Gedenktages der verstorbenen Drogenkonsument*innen lädt der Caritasverband für den Kreis Mettmann am Mittwoch, 21.Juli, von 13:30 bis 14:30 Uhr ein zum Gedächtnis am Kirchplatz an St. Lambertus. Um 14 Uhr werden die Kirchenglocken aus diesem Anlass läuten.
Deine Gefühle - Deine Freiheit
30.06.2021 - Der Kreativwettbewerb "Deine Gefühle – Deine Freiheit" stellt das Thema LGBTQ* in den Mittelpunkt.  Auf Deutsch steht diese Abkürzung für lesbisch, schwul, bisexuell, trans, queer. Das sind alles Beschreibungen für sexuelle Orientierungen und Formen von Identitäten. Durch den Wettbewerb wollen die Akteure gemeinsam ein öffentliches Zeichen setzten und für dieses wichtige Thema sensibilisieren. Eingeladen dabei zu sein, sind alle jungen Menschen zwischen 10 und 27 Jahren.
NEU: Beratungsstelle gegen Alltagsrassismus
29.06.2021 - Auch im Kreis Mettmann gehört rassistische Diskriminierung zum Alltag vieler Menschen. Betroffene finden ab sofort Hilfe in der neu geschaffenen Beratungsstelle. Die Mitarbeitenden der leisten Unterstützung, informieren über mögliche rechtliche Schritte und begleiten zu Terminen. Das Gemeinschaftsprojekts von AWO, Caritas, Diakonie, DRK sowie dem Paritätischen wird vom Kreis Mettmann finanziert.
Malwettbewerb für Kinder aus Familien mit Flucht- oder Migrationsgeschichte
28.06.2021 - "Ich und meine Familie in Deutschland", lautet der Titel des Malwettbewerbs den Caritasverband und Aktion neue Nachbarn für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren mit Flucht- oder Migrationsgeschichte am 30. Juni starten. Die Kinder können ihre Kunstwerke auf Malpapier mit einem goldenen Rahmen gestalten. Die besten Bilder werden prämiert.
Förderverein startet Arbeit mit einer Geschenkübergabe
23.06.2021 - Der neue „Förderverein für die Caritas-Arbeit in Heiligenhaus e.V.“ der aus der Caritasgesellschaft Heiligenhaus hervorgegangen ist hat seine Arbeit nun auch offiziell begonnen. Ziel dieses Fördervereins ist es Kinder, Jugendliche, Senioren und Menschen in besonderen Notlagen unbürokratisch und ergänzend zu unterstützen. Dieses Ziel möchten Vorstand und Geschäftsführung nicht nur mit individuellen Leistungen, sondern auch durch die gezielte Förderung von Einrichtungen erreichen.

Über 400 Weihnachtsgrüße für Senioren - Freiwilligenzentrale sagt: Danke!

13. Januar 2021; Helene Adolphs

Über 400 Weihnachtsgrüße für Senioren - Freiwilligenzentrale sagt: Danke!

Die Freiwilligenzentrale Mettmann hatte dazu aufgerufen, Weihnachtsgrüße für ältere Menschen zu gestalten und ihnen so in diesem besonderen Jahr eine kleine Freude zu machen.

Von der großen Resonanz war das Team der Freiwilligenzentrale und auch die beteiligten Seniorenheime vollkommen überwältigt.

"Wir hätten niemals mit einer so großen Anzahl an liebevoll gestalteten Grüßen gerechnet. Es gab gebastelte Engel, selbstverfasste Gedichte und künstlerisch gestaltete Karten, Weihnachtsrezepte, Fotos... Die Menschen waren unglaublich kreativ! Uns hat es sehr berührt, diese große generationsübergreifende Solidarität zu sehen. Ein riesiges Dankeschön an alle, die sich beteiligt haben!", so das Team der Freiwilligenzentrale.

Post kam aus ganz Deutschland. Sogar eine Schule aus Holland hat sich beteiligt. Ganz besonders viele Grüße haben Schulklassen aus Mettmann und den Nachbarstädten geschickt.

Durch die beeindruckende Beteiligung an der Aktion „Weihnachtsbrieftaube“ konnten sich viele Senioren an Weihnachten über einen persönlichen Gruß freuen.

Für Fragen steht das Team der Freiwilligenzentrale unter Telefon: (02104)144408 gerne zur Verfügung.

Links: