Aktuelles aus dem Kreis

Caritas gedenkt der in 2021 verstorbenen Drogenkonsument*innen
19.07.2021 - Mettmann. Anlässlich des alljährlichen Gedenktages der verstorbenen Drogenkonsument*innen lädt der Caritasverband für den Kreis Mettmann am Mittwoch, 21.Juli, von 13:30 bis 14:30 Uhr ein zum Gedächtnis am Kirchplatz an St. Lambertus. Um 14 Uhr werden die Kirchenglocken aus diesem Anlass läuten.
Deine Gefühle - Deine Freiheit
30.06.2021 - Der Kreativwettbewerb "Deine Gefühle – Deine Freiheit" stellt das Thema LGBTQ* in den Mittelpunkt.  Auf Deutsch steht diese Abkürzung für lesbisch, schwul, bisexuell, trans, queer. Das sind alles Beschreibungen für sexuelle Orientierungen und Formen von Identitäten. Durch den Wettbewerb wollen die Akteure gemeinsam ein öffentliches Zeichen setzten und für dieses wichtige Thema sensibilisieren. Eingeladen dabei zu sein, sind alle jungen Menschen zwischen 10 und 27 Jahren.
NEU: Beratungsstelle gegen Alltagsrassismus
29.06.2021 - Auch im Kreis Mettmann gehört rassistische Diskriminierung zum Alltag vieler Menschen. Betroffene finden ab sofort Hilfe in der neu geschaffenen Beratungsstelle. Die Mitarbeitenden der leisten Unterstützung, informieren über mögliche rechtliche Schritte und begleiten zu Terminen. Das Gemeinschaftsprojekts von AWO, Caritas, Diakonie, DRK sowie dem Paritätischen wird vom Kreis Mettmann finanziert.
Malwettbewerb für Kinder aus Familien mit Flucht- oder Migrationsgeschichte
28.06.2021 - "Ich und meine Familie in Deutschland", lautet der Titel des Malwettbewerbs den Caritasverband und Aktion neue Nachbarn für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren mit Flucht- oder Migrationsgeschichte am 30. Juni starten. Die Kinder können ihre Kunstwerke auf Malpapier mit einem goldenen Rahmen gestalten. Die besten Bilder werden prämiert.
Förderverein startet Arbeit mit einer Geschenkübergabe
23.06.2021 - Der neue „Förderverein für die Caritas-Arbeit in Heiligenhaus e.V.“ der aus der Caritasgesellschaft Heiligenhaus hervorgegangen ist hat seine Arbeit nun auch offiziell begonnen. Ziel dieses Fördervereins ist es Kinder, Jugendliche, Senioren und Menschen in besonderen Notlagen unbürokratisch und ergänzend zu unterstützen. Dieses Ziel möchten Vorstand und Geschäftsführung nicht nur mit individuellen Leistungen, sondern auch durch die gezielte Förderung von Einrichtungen erreichen.

Über Ostern mit Caritas-Seniorenreisen nach Bad Salzschlirf

11. Januar 2021; Helene Adolphs

Über Ostern mit Caritas-Seniorenreisen nach Bad Salzschlirf

Für die Osterreise mit den Caritas-Seniorenreisen nach Bad Salzschlirf vom 31.03. – 14.04.2021 sind noch einige Plätze verfügbar. Menschen, die ihren Urlaub in einer Gruppe gestalten möchten, sind bei dieser Busreise bestens aufgehoben. Auch ein Rollator stellt kein Hindernis dar.

Bad Salzschlirf, im Landkreis Fulda zwischen Rhön und Vogelsberg gelegen, ist ein malerischer Kurort mit liebevoll erhaltenen Fachwerkhäusern, romantischen Gassen, schmucken Jugendstilgebäuden und einem wunderschönen Kurpark. Der Kurpark ist ein wunderbares Kleinod im Herzen des Ortes und bietet ein umfangreiches Spazierwegenetz.

Untergebracht in der Fachklinik Tomesa genießen die Reisenden die besondere Art eines Urlaubs, bei dem Erholung und Gesundheit in Einklang gebracht werden. Die Anwendungen und Therapien sind ganzheitlich und interdisziplinär, da der „ganze Mensch“ im Mittelpunkt steht. Außerhalb der Therapiezeiten steht das Schwimmbad zur privaten Nutzung zur Verfügung. Auch gibt es Möglichkeiten beim Yoga oder Nordic Walking mitzumachen.

Ein umfangreiches Programm wie z.B. ein Filmabend, Spielenachmittag oder kreatives Basteln wird vom Haus zusätzlich angeboten. Natürlich fehlt auch nicht der gewohnte Service der Caritas-Reisen. Der Haus-zu-Haus Service ist genauso im Reisepreis enthalten wie eine Reisebegleitung, Fahrt im modernen Reisebus, Unterkunft mit Halbpension, Reiserücktrittskostenschutz, Kurtaxe und Gemeinschaftsveranstaltungen.

Interesse? Nähere Informationen gibt es beim Caritas-Seniorenreisenteam unter der Rufnummer 02051/41 90 40

Links: