Aktuelles aus dem Kreis

Ehrung für Hannelore Becker
06.12.2019 - Hannelore Becker ist seit rund 23 Jahren in der Flüchtlingshilfe der Caritas in Ratingen aktiv und betreut seit 15 Jahren Romafamilien in der Unterkunft "Am Sondert".  Mit viel Energie, Herz und Verstand unterstützt sie insbesondere die dort lebenden Kinder und sorgt neben sinnvoller, anregender Freizeitbeschäftigung vor Ort. Nun erhielt sie als Anerkennung für Ihr Engagement die Johanna-Flinck-Ehrennadel.
Ich tue was für mein Herz
04.12.2019 - Ratingen. Als die gelernte Bankkauffrau Jutta Quack in Ruhestand ging, suchte sie nach einer Aufgabe, ihr Mann riet ihr, etwas zu tun, was sie einfach glücklich macht. Also entschied sich Frau Quack mit Kindern zu arbeiten und Caritas-Lernpatin zu werden – eine Aufgabe, die sie nach über einem Jahr nicht mehr missen möchte.
„Kulturtage grenzenlos“
27.11.2019 - Haan. Von Freitag, 6. Dezember, bis Sonntag, 8. Dezember, veranstaltet der Caritasverband für den Kreis Mettmann in der Alten Pumpstation das dreitägige Event "Kulturtage grenzenlos". Sie umfassen ein breites künstlerisches Spektrum, das von Malerei, Fotografie und Upcycling-Objekten über eine interkulturelle Lesung und Workshops bis zum Konzert reicht. Es handelt sich dabei um ein Angebot der Kampagne vielfalt. viel wert., des Fachdienstes für Integration und Migration und der Abteilung Suchthilfe.

Verschenke Zeit – es tut gut!

20. November 2019; Helene Adolphs

Verschenke Zeit – es tut gut!

Die Caritas Freiwilligenzentrale Mettmann sucht Menschen, die in der Vorweihnachtszeit anderen Menschen etwas von ihrer Zeit schenken möchten.

Eine Möglichkeit ist, sich an Heiligabend von 15:30 Uhr bis ca. 17:00 Uhr beim Weihnachtskaffeetrinken für die Bewohner eines Seniorenheims zu engagieren. Sie begleiten die älteren Menschen in den Festsaal, schenken an den Tischen Kaffee ein, kommen mit den Bewohnern ins Gespräch und verbringen gemeinsam einen festlichen Nachmittag.

Am 13. Dezember findet in der Tagesstätte für psychisch erkrankte Menschen eine Weihnachtsfeier statt. Die Mitarbeiter freuen sich sehr über Unterstützung bei der Vorbereitung des Weihnachtsmenüs ab 14 Uhr. Wer mithilft, ist anschließend natürlich auch zum Menü eingeladen und kann mit den Teilnehmern in gemütlicher Runde die Weihnachtsfeier genießen.

Auch bei der Mettmanner Tafel wird es weihnachtlich: Für die Woche vom 16. - 19.12. werden für vormittags, ca. 9 - 13 Uhr, Freiwillige gesucht, die helfen, die Pakete für die Weihnachtsausgabe zu packen und die Räume weihnachtlich zu gestalten. Auch Hilfe an einzelnen Tagen ist herzlich willkommen.

Interessenten melden sich bitte bei der Caritas-Freiwilligenzentrale, Telefon: 14 44 08, fwz-mettmann@caritas-mettmann.de

Links: