Aktuelles aus dem Kreis

Ein Stück Zuhause - der Tagestreff
13.12.2018 - Tolles Engagement zeigte kürzlich der frischgekürte Mettmanner Schützenkönig: er kochte für die Besucher des Tagestreffs ein vorzügliches Mittagessen. Aber der Tagestreff bietet mehr als nur warmes Essen. Für die Gäste ist er besonders im Winter ein Stück Zuhause...
Vormünder und Paten für junge Flüchtlinge
05.12.2018 - Die Caritas-Freiwilligenzentrale sucht Menschen, die unbegleitete minderjährige Flüchtlinge oder junge volljährige Flüchtlinge in ihrer persönlichen, schulischen und beruflichen Entwicklung unterstützen. Junge Flüchtlinge ohne elterliche Fürsorge brauchen einen Menschen an ihrer Seite, der sich für ihre Interessen einsetzt.
Den eigenen Umgang mit Alkohol oder Drogen in den Blick nehmen
05.12.2018 - WÜLFRAHT/METTMANN. Die Caritas-Suchthilfe bietet ab dem 17.12.2018 eine neue Gruppe an für Menschen, die sich mit fachkundiger Unterstützung mit Anderen über ihren Alkohol- oder Drogenkonsum austauschen und ihr Verhalten verändern möchten.

Vormünder und Paten für junge Flüchtlinge

5. Dezember 2018; Helene Adolphs

Ein Vormund ist der rechtliche Vertreter seines Mündels. Gemeinsam mit dem jungen Menschen entscheidet er zum Beispiel, auf welche Schule dieser geht, stellt für ihn den Asylantrag oder unterschreibt gegebenenfalls einen Ausbildungsvertrag. Der Jugendliche lebt währenddessen in einer Jugendhilfeeinrichtung. Eine Tätigkeit als ehrenamtlicher Vormund setzt weder eine spezielle Ausbildung noch rechtliche Vorkenntnisse voraus. Die/der Ehrenamtliche sollte aber bereit sein, Zeit zu investieren, Verantwortung zu übernehmen und mit seinem Mündel eine vertrauensvolle Beziehung einzugehen, die auch über die Volljährigkeit hinausreichen kann.

Eine Patenschaft beinhaltet die gleichen Aufgaben wie die eines Vormundes – nur ohne die rechtliche Vertretung. Die PatInnen unterstützen die jungen Erwachsenen in alltäglichen Fragen und helfen ihnen, sich in Deutschland zu integrieren.

Zur Unterstützung der Vormünder und Patinnen bietet das Projekt „Vertrauenssache“ der AWO ein umfassendes System der Qualifizierung und Beratung. Hierzu gehören u. a. Qualifizierungsveranstaltungen, monatliche Austauschtreffen und bei Bedarf individuelle Beratungsgespräche durch Fachkräfte.

Im Rahmen einer Informationsveranstaltung am Mittwoch, 12.12.2018, 19 – 20.30 Uhr, Bahnstr. 59, 40822 Mettmann, können sich Interessierte über diese abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit informieren.

Außerdem können sich Interessenten gerne in der Caritas-Freiwilligenzentrale Mettmann melden, telefonisch unter: 14 44 08 oder per E-Mail: fwz-mettmann@caritas-mettmann.de.

Links: