Aktuelles aus dem Kreis

Morgen kommt der Weihnachtsmann und übermorgen der Gerichtsvollzieher?
28.11.2022 - Die Caritas-Schuldnerberatung lädt alle Interessierten zu einer Online - Info- und Diskussionsveranstaltung zu Schulden, Überschuldung und Insolvenz am Donnerstag, den 8.12.22 17:00 - 18:30 Uhr.
Caritas und Kreisintegrationszentrum laden zur Demokratiekonferenz
24.11.2022 - Der Caritasverband und das Kreisintegrationszentrum veranstalten am Montag, 5. Dezember, von 14 bis 18 Uhr im Mettmanner Kaplan-Flintrop-Haus, Lutterbecker Straße 30, ihre alljährliche Demokratiekonferenz. Herzlich eingeladen sind sowohl interessierte Bürgerinnen und Bürger als auch Betroffene, Vertreter*innen von Institutionen, Verbänden, Vereinen und Interessen­gemeinschaften. Im Mittelpunkt steht diesmal das Thema Institutioneller Rassismus. Dieser Fachbegriff bezeichnet systematische, herkunftsbedingte und ungerechtfertigte Ungleichbehandlung von Menschengruppen.
Kinoabend zum Kolonialismus
21.11.2022 - Mettmann. Im Rahmen seiner diesjährigen Reihe zum deutschen Kolonialismus und den Wurzeln des heutigen Rassismus lädt der Caritasverband für den Kreis Mettmann am Mittwoch, 30. November, 18.30 Uhr, ein zu einem Film-Abend im Mettmanner Weltspiegel-Kino. Zu sehen ist der 2010 entstandene Dokumentarfilm "Das Weltreich der Deutschen".
Online-Themenabend
17.11.2022 - Am Montag, 28.11.2022 von 18.00 – 21.00 Uhr bietet Ihnen die Aktion Neue Nachbarn in Zusammenarbeit mit dem Katholischen Bildungsforum den Online-Themenabend "Und was wenn mir die Worte fehlen? Zum Umgang mit vom Krieg betroffenen Menschen".
Caritas-Seniorenreisen - Der neue Reiseprospekt 2023 ist da!
16.11.2022 - Unter dem Motto „sicher-sorglos-herzlich“ können Senioren auch 2023 mit den Caritas-Seniorenreisen ihren Urlaub verbringen. Ab sofort gibt es die neuen Seniorenreiseprospekte in allen Caritas-Dienststellen, Bürgerbüros des Kreises Mettmann und Pfarrgemeinden. Auch in der kommenden Reisesaison ist für jeden Geschmack die passende Reise dabei. Zum neuen Programm gehören: Bad Füssing, Norderney, Ruhpolding, Rügen und viele andere Reiseziele. Auch Tagesfahrten gehören zum Programm. Jetzt Reiseprospekt kostenlos bestellen!!!

Welttag der Armen bringt Menschen zusammen

16. November 2022; Helene Adolphs

Welttag der Armen bringt Menschen zusammen

Anlässlich des Welttags der Armen lud das Team der Caritas zu einer heißen Suppe, zum Austausch und zu Gesprächen in den Tagestreff für Wohnungslose und Menschen in finanziellen Notlagen in Mettmann.

Der Welttag der Armen findet seit 2016 jedes Jahr im November statt. Papst Franziskus hatte diesen Tag damals zum Abschluss des "außerordentlichen Heiligen Jahres der Barmherzigkeit" eingesetzt. Er wird jeweils am 33. Sonntag im Jahreskreis (zwei Sonntage vor dem 1. Advent) begangen und auf macht die Situation armer Menschen weltweit aufmerksam.

Das freiwillige Koch-Team im Caritas-Tagestreff hatte fleißig geschnippelt und gerührt und so konnten sich alle Besucher der Aktion „Suppenküche“ über leckere Kartoffel- und Kürbissuppe freuen.

Neben den zahlreichen Besuchern des Tagestreffs, besuchten auch Bürgermeisterin Sandra Pietschmann, Mitarbeitende der Stadtverwaltung, der Caritas-Vorstand und interessierte Bürger*innen den Tagestreff.

Natürlich drehten sich die Gespräche immer auch um die aktuelle Situation: Energiekosten, Inflation und Schulden.

„Kernpunkt unserer aktuellen Beratung ist, die Schulden unserer Klienten erst gar nicht aus dem Ruder laufen zu lassen“, betont Schuldnerberater Klaus Gärtner. „Es geht also darum, die existenziellen Dinge wie Miete und Energieversorgung zu sichern. Auch unterstützen wir bei der Beantragung von Wohngeld oder ergänzender Grundsicherung. Nur so können wir helfen möglichen Wohnungsverlust zu verhindern“, so Gärtner weiter.

Ein besonders wichtiges Anliegen war den Akteuren Menschen zusammenzubringen und ins Gespräch zu kommen. „Diese wichtige Teilhabe gilt insbesondere auch für Klient*innen mit einer Suchterkrankung oder mit psychischen Problemen“, betont Katja Neveling, als Abteilungsleiterin zuständig für Sucht- und Wohnungslosenhilfe sowie Schuldnerberatung und Gewaltprävention.

Die aktuelle Situation zwischen Pandemie, Ukrainekrieg Inflation und Energieknappheit verschärft die Situation für immer mehr Menschen. Steigende Lebensmittelpreise, horrende Energiekosten, die Angst Strom oder Gasrechnungen nicht mehr bezahlen zu können erreicht immer mehr Menschen: ALG II-Bezieher, Menschen im Niedriglohnsektor, Teilzeitkräfte, Alleinerziehende, Student*innen, Geflüchtete und Rentner*innen sind besonders betroffen und brauchen unsere Hilfe.

Aktuell hat das Team der Wohnungslosenhilfe besonders den Erhalt von Wohnraum im Focus. Es geht darum drohenden Wohnungsverlust abzuwenden, denn Wohnraum ist nach wie vor äußerst knapp.

„Wir stellen fest, dass immer mehr Menschen fachlichen Rat, Hilfe und Unterstützung brauchen. Für viele reicht das Geld einfach nicht mehr zum Leben“, so Lilian Fischer, Koordinatorin in der Wohnungslosenhilfe. Eine Erfahrung, die auch die Mitarbeitenden von Schuldnerberatung, der Energieberatung „Stromspar-Check“ und anderer Dienste täglich machen.

Ein starkes Team: Lilian Fischer, Wohnungslosenhilfe; Klaus Gärtner, Schuldnerberatung; Katja Neveling, Abteilungsleiterin.