Aktuelles aus dem Kreis

"One World Day"
18.06.2018 - Am Samstag, 30. Juni, veranstalten der Caritasverband für den Kreis Mettmann e. V. und die städtische Musikschule Mettmann gemeinsam ein großes Fest. Es steigt von 15 bis 20 Uhr auf dem Gelände der Musikschule an der Düsseldorfer Straße 14a.
Knotenpunkt Demenz: Der neue Newsletter
28.06.2018 - Scham ist im Zusammenhang mit Demenz ein bekanntes Gefühl – sowohl für Betroffene als auch für Angehörige. Wenn Scham und Schamgefühle den Alltag bestimmen, können sozialer Rückzug und Vereinsamung Folgen sein.
Begegnungsfest für Ehrenamtliche und Flüchtlinge
20.06.2018 - RATINGEN. Die Caritas-Flüchtlingshilfe lädt ehrenamtlich Aktive und Geflüch-tete zum Begegnungsfest ein. Das Fest am 4. Juli 2018 beginnt um 16:30 Uhr mit einem gemeinsamen Gebet in der Kirche St. Peter und Paul und ab 17:00 sind alle zum Feiern in den Pfarrsaal Turmstraße 5 eingeladen.

Wenn Alkoholkonsum zum Drahtseilakt wird - neue Gesprächsgruppe

20. September 2017; Helene Adolphs

Wenn Alkoholkonsum zum Drahtseilakt wird – Caritas bietet Gesprächsgruppe

WÜLFRAHT/METTMANN. „Alkohol ist dein Sanitäter in der Not, Alkohol ist dein Anker und dein Rettungsboot“, singt Herbert Grönemeier in dem bekannten Lied, aber Alkohol kann auch zu einer Abhängigkeit führen.

Die Beratung der Caritas möchten in einer Gesprächsgruppe Wege zeigen, wie Menschen dieses Drahtseil verlassen können und wieder sicheren Boden unter den Füßen bekommen.

In dieser Gruppe können Interessierte unter fachkundiger Anleitung mit anderen über ihr eigenes Trinkverhalten ins Gespräch kommen und Möglichkeiten der Veränderung kennenlernen. Sie erhalten wichtige und interessante Informationen rund um das Thema Alkohol.

Wurden Sie schon mal auf Ihr Trinkverhalten angesprochen, empfinden Sie es selber manchmal als problematisch, fällt es ihnen schwer auch mal auf Alkohol zu verzichten, können Sie schlecht ohne Alkohol „locker“ werden oder entspannen?

Wenn Sie eine oder mehrere der Fragen ehrlich bejahen, dann ist Alkohol bereits das Drahtseil, auf dem Sie stehen, dann ist es nur noch ein kleiner Schritt zur Sucht.

Menschen, die sich bezüglich ihres Umganges mit Alkohol neu orientieren möchten, können sich ab Montag, den 16. Oktober 2017 in der Caritas-Suchthilfe treffen.

Die Gruppe findet zehn Mal montags von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr in der Beratungsstelle Nordstr. 2a in Wülfrath statt.

Interessiert? Fragen? Weitere Informationen erhalten Sie bei einem individuellen Erstkontakt mit Katja Neveling unter der Rufnummer 02058 / 780210

Links: