Aktuelles aus dem Kreis

"Der Zauberer von Oz" im Altenstift Vinzenz-von-Paul
25.10.2018 - Das Familientheater Mama Mia e. V. bringt den Roman "Der Zauberer von Oz" von Lyman Frank Baum in liebevoller Ausstattung für Jung und Alt auf die Bühne. Am Samstag, 17.11.2018 um 15 Uhr im Caritas-Altenstift in Mettmann. Mit den Einnahmen der Aufführung wird das Caritas-Partnerschaftsprojekt "Kindergarten unter dem Baum", das sich für die vorschulische Bildung von Kindern in Tansania starkmacht, unterstützt.
"Den Horizont erweitern - Ehrenamt in Mettmann"
25.10.2018 - Die Fotoausstellung der Caritas-Freiwilligenzentrale zeigt auf großformatigen Bildern die Vielfalt und Begeisterung ehrenamtlichen Engagments in Mettmann. Alle Interessierten können die Fotos vom 6.11. bis zum 5.12.2018 in der Stadtbibliothek Mettmann, Am Königshof 13 während der Öffnungszeiten besichtigen. Am Dienstag, den 6. November um 18 Uhr eröffnen Schirmherr Bürgermeister Thomas Dinkelmann und Caritas-Vorstand Michael Esser die Ausstellung. Herzliche Einladung!
Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung, Patientenverfügung
05.11.2018 - ERKRATH. Das Caritas-Demenz-Netzwerk lädt interessierte Angehörige ein, zum Vortrag "Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung, Patientenverfügung", am Dienstag, den 21. November von 17.00 - 18.30 Uhr in die Caritas Begegnungsstätte, Gerberstr. 7.

Wenn Alkoholkonsum zum Drahtseilakt wird

Caritas-Suchthilfe bietet Gesprächsgruppe
14. Mai 2018; Helene Adolphs

Wenn Alkoholkonsum zum Drahtseilakt wird – Caritas bietet Gesprächsgruppe

WÜLFRAHT/METTMANN. „Alkohol ist dein Sanitäter in der Not, Alkohol ist dein Anker und dein Rettungsboot“, singt Herbert Grönemeier in dem bekannten Lied, aber Alkohol kann auch zu einer Abhängigkeit führen.

Die Beratung der Caritas möchten in einer Gesprächsgruppe Wege zeigen, wie Menschen dieses Drahtseil verlassen können und wieder sicheren Boden unter den Füßen bekommen.

In dieser Gruppe können Interessierte unter fachkundiger Anleitung mit anderen über ihr eigenes Trinkverhalten ins Gespräch kommen und Möglichkeiten der Veränderung kennenlernen. Sie erhalten wichtige und interessante Informationen rund um das Thema Alkohol.

Wurden Sie schon mal auf Ihr Trinkverhalten angesprochen, empfinden Sie es selber manchmal als problematisch, fällt es ihnen schwer auch mal auf Alkohol zu verzichten, können Sie schlecht ohne Alkohol „locker“ werden oder entspannen?

Wenn Sie eine oder mehrere der Fragen ehrlich bejahen, dann ist Alkohol bereits das Drahtseil, auf dem Sie stehen, dann ist es nur noch ein kleiner Schritt zur Sucht.

Menschen, die sich bezüglich ihres Umganges mit Alkohol neu orientieren möchten, können sich ab Montag, den 16. Oktober 2017 in der Caritas-Suchthilfe treffen.

Die Gruppe findet zehn Mal montags von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr in der Beratungsstelle Nordstr. 2a in Wülfrath statt.

Interessiert? Fragen? Weitere Informationen erhalten Sie bei einem individuellen Erstkontakt mit Katja Neveling unter der Rufnummer 02058 / 780210