Aktuelles aus dem Kreis

Caritas: Farbe bekennen gegen braune Gesinnung
11.04.2019 - Mettmann. Der Caritasverband für den Kreis Mettmann schloss sich dem Aufruf der demokratischen Parteien im Rat der Stadt Mettmann sowie der Werbegemeinschaft "Mettmann Impulse" an, am Samstag, 23. März, mit der Veranstaltung „Mettmann ist bunt“ ein Zeichen für Weltoffenheit, Vielfalt und ein friedliches Miteinander in der Kreisstadt zu setzen.
25 Jahre Caritas-Familienzentrum Arche Noah
08.04.2019 - Wülfrath. Am Samstag, den 6. April 2019 feierten Team und Träger des Caritas-Familienzentrums, gemeinsam mit Vertretern der Stadt und der Kirchengemeinde und natürlich mit Kindern, Eltern, aktuellen und ehemaligen Mitarbeitenden sowie interessierten Wülfrather Bürgerinnen und Bürgern ein rundum gelungenes Fest zum Jubiläum.
Mittendrin und nicht vergessen - Monat der Demenz im Kreis Mettmann
01.04.2019 - Der Monat der Demenz startet am 03.04.19 um 15.00 Uhr im Haus der Begegnung, Vogelskamp 120 mit der Wanderausstellung "Mensch.Demenz.Kirche." in Mettmann.

Wie spreche ich mit dir?

Kommunikation und Umgang mit Menschen mit Demenz
9. August 2018; Helene Adolphs

Wie spreche ich mit dir? Kommunikation und Umgang mit Menschen mit Demenz

ERKRATH. Am 4. September 2018 von 14.30 - 16.00 Uhr findet in der Caritas Begegnungsstätte Gerberstraße, Gerberstr. 7, 40699 Erkrath, ein Vortrag für Angehörige zum Thema Kommunikation mit Menschen mit Demenz statt.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Möglichkeit, neue Wege der Kommunikation und des positiven Sprechens zu erlernen und praktisch anzuwenden.

Bereits im frühen Stadium einer Demenzerkrankung sind Sprach- und Wortfindungsschwierigkeiten deutlich spürbar. Das erschwert die Kommunikation vor allem für pflegende Angehörige.

Um im Alltag einen guten Weg der Kommunikation zu finden, ist es für Angehörige wichtig, sich in die Situation und die Realität der Betroffenen hinheinversetzen zu können. Es muss ein Umdenken stattfinden, denn in der Kommunikation geht es nicht um das Recht haben.

Kommunikation beinhaltet dann nicht nur das gesprochene Wort, sondern auch Emotionen, Gestik und Minik. Positives Sprechen erleichtert allen Beteiligten das Leben.

Während des Vortrages gibt es zusätzlich Betreuung für Betroffene, denn parallel findet das Angebot "CaféKlatsch in der Begegnungsstätte statt. Die Veranstaltung ist kostenlos.

Information und Anmeldung bei Anika Hagedorn Telefon: 0211 - 2495223, demenz-netzwerk@caritas-mettmann.de.

Links: