Aktuelles aus dem Kreis

„Erzählcafé Unterwegs“: Persönliche Erlebnisse schildern
01.10.2018 - Eine neue Veranstaltungsreihe unter dem Titel „Erzählcafé Unterwegs“ des Caritasverbandes für den Kreis Mettmann e. V., des Ulla-Hahn-Hauses und des SKFM Monheim e. V. richtet sich an alle Monheimer, die sich für persönliche Erlebnisse im Zusammenhang mit Aus- und Einwanderung interessieren. Beginn ist am Mittwoch, 10. Oktober, um 19 Uhr im Pfarrer Franz Böhm Haus, Sperberstraße 2a.
Zehn Jahre Stromspar-Check im Kreis Mettmann
27.09.2018 - Ein beeindruckendes Ergebnis legt der Kreiscaritasverband Mettmann nach zehn Jahren "Stromspar-Check in NRW" vor: 3.783 Haushalte mit geringem Einkommen haben sich seit 2008 einem Stromspar-Check unterzogen, ihren Strom- und Wasserverbrauch messen lassen und in der Folge Energieeinsparungen in Höhe von 4,8 Millionen Euro erzielt.
Zirkus-Ferien in Haan
27.09.2018 - Haan. Zur Teilnahme an einem Herbstferien-Zirkusprojekt lädt der Caritasverband für den Kreis Mettmann e. V. Kinder und Jugendliche zwischen acht und 18 Jahren ein. Im Rahmen der Kampagne „vielfalt. viel wert“ im Fachbereich Integration und Migration der Caritas konnte dafür der Mitmachzirkus Düsseldorf gewonnen werden.

27. September 2018; Helene Adolphs

Zirkus-Ferien in Haan

Haan. Zur Teilnahme an einem Herbstferien-Zirkusprojekt lädt der Caritasverband für den Kreis Mettmann e. V. Kinder und Jugendliche zwischen acht und 18 Jahren ein. Im Rahmen der Kampagne „ vielfalt. viel wert“ im Fachbereich Integration und Migration der Caritas konnte dafür der Mitmachzirkus Düsseldorf gewonnen werden.

Das Ferienangebot, das von Montag, 22. Oktober, bis Freitag, 26. Oktober, stattfindet, bietet bis zu 30 Teilnehmenden eine Betreuung von jeweils 9 bis 15 Uhr in der Turnhalle des Haaner Turnvereins (HTV) an der Turnstraße 25. Es sind insbesondere Teilnehmende aus Flüchtlings- und Einwanderungsfamilien eingeladen, aber auch Einheimische. Die Teilnahme ist kostenlos, mitzubringen sind sporthallentaugliche Turnschuhe sowie täglich ein Beitrag zum Mittagsbuffet, denn die Kinder und Jugendlichen werden gemeinsam essen und können so auch landestypische Speisen kennenlernen. Getränke werden in Form von Wasser gestellt.

Den Mittmach-Ferienzirkus, ein Bewegungs- und Sportangebot, unter anderem mit Einradfahren, Balancieren, Jonglage und vielem mehr, hat der Caritasverband bereits mehrfach erfolgreich im Kreis Mettmann durchgeführt. „Nun freuen wir uns, dass dank der Unterstützung des Haaner Turnvereins auch Kinder aus der Gartenstadt in den Genuss des Ferienspaßes kommen können“, sagt Heiko Richartz, zuständig für die Kampagne „vielfalt. viel wert.“

Informationen sind erhältlich unter 02104-8105283 oder per Mail: heiko.richartz@caritas-mettmann.de. Anmeldungen nimmt ebenfalls Herr Richartz entgegen. Die Vergabe der Plätze erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldungen. Es stehen 30 Plätze zur Verfügung. Anmeldeschluss ist am Freitag, 12. Oktober 2018.

Links: