Aktuelles aus dem Kreis

Ein Stück Zuhause - der Tagestreff
13.12.2018 - Tolles Engagement zeigte kürzlich der frischgekürte Mettmanner Schützenkönig: er kochte für die Besucher des Tagestreffs ein vorzügliches Mittagessen. Aber der Tagestreff bietet mehr als nur warmes Essen. Für die Gäste ist er besonders im Winter ein Stück Zuhause...
Vormünder und Paten für junge Flüchtlinge
05.12.2018 - Die Caritas-Freiwilligenzentrale sucht Menschen, die unbegleitete minderjährige Flüchtlinge oder junge volljährige Flüchtlinge in ihrer persönlichen, schulischen und beruflichen Entwicklung unterstützen. Junge Flüchtlinge ohne elterliche Fürsorge brauchen einen Menschen an ihrer Seite, der sich für ihre Interessen einsetzt.
Den eigenen Umgang mit Alkohol oder Drogen in den Blick nehmen
05.12.2018 - WÜLFRAHT/METTMANN. Die Caritas-Suchthilfe bietet ab dem 17.12.2018 eine neue Gruppe an für Menschen, die sich mit fachkundiger Unterstützung mit Anderen über ihren Alkohol- oder Drogenkonsum austauschen und ihr Verhalten verändern möchten.

Zirkus-Ferien in Haan

27. September 2018; Helene Adolphs

Zirkus-Ferien in Haan

Haan. Zur Teilnahme an einem Herbstferien-Zirkusprojekt lädt der Caritasverband für den Kreis Mettmann e. V. Kinder und Jugendliche zwischen acht und 18 Jahren ein. Im Rahmen der Kampagne „ vielfalt. viel wert“ im Fachbereich Integration und Migration der Caritas konnte dafür der Mitmachzirkus Düsseldorf gewonnen werden.

Das Ferienangebot, das von Montag, 22. Oktober, bis Freitag, 26. Oktober, stattfindet, bietet bis zu 30 Teilnehmenden eine Betreuung von jeweils 9 bis 15 Uhr in der Turnhalle des Haaner Turnvereins (HTV) an der Turnstraße 25. Es sind insbesondere Teilnehmende aus Flüchtlings- und Einwanderungsfamilien eingeladen, aber auch Einheimische. Die Teilnahme ist kostenlos, mitzubringen sind sporthallentaugliche Turnschuhe sowie täglich ein Beitrag zum Mittagsbuffet, denn die Kinder und Jugendlichen werden gemeinsam essen und können so auch landestypische Speisen kennenlernen. Getränke werden in Form von Wasser gestellt.

Den Mittmach-Ferienzirkus, ein Bewegungs- und Sportangebot, unter anderem mit Einradfahren, Balancieren, Jonglage und vielem mehr, hat der Caritasverband bereits mehrfach erfolgreich im Kreis Mettmann durchgeführt. „Nun freuen wir uns, dass dank der Unterstützung des Haaner Turnvereins auch Kinder aus der Gartenstadt in den Genuss des Ferienspaßes kommen können“, sagt Heiko Richartz, zuständig für die Kampagne „vielfalt. viel wert.“

Informationen sind erhältlich unter 02104-8105283 oder per Mail: heiko.richartz@caritas-mettmann.de. Anmeldungen nimmt ebenfalls Herr Richartz entgegen. Die Vergabe der Plätze erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldungen. Es stehen 30 Plätze zur Verfügung. Anmeldeschluss ist am Freitag, 12. Oktober 2018.

Links: