Demokratie leben! im Kreis Mettmann (c) Titelbild: „Demokratie leben!“ / Andreas Schickert

Herzlich willkommen bei

Demokratie leben! im Kreis Mettmann

Herzlich willkommen bei Demokratie leben!
im Kreis Mettmann

logos

„Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“ ist ein Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Seit Januar 2019 erfolgt die lokale Umsetzung des Programms im Kreis Mettmann über das federführende Amt, das Kreisintegrationszentrum des Kreises Mettmann, und durch die Fach- und Koordinierungsstelle beim Caritasverband für den Kreis Mettmann.

Das Programm unterstützt in so genannten „Partnerschaften für Demokratie“ Engagierte aus der Zivilgesellschaft sowie Verantwortliche aus Kommunalpolitik und Verwaltung dabei, vor Ort Strategien und Projekte zu entwickeln und umzusetzen, welche die Achtung der demokratischen Werte für das gewaltfreie, respektvolle und tolerante Miteinander in unserer Gesellschaft zum Ziel haben.

Die Partnerschaft für Demokratie im Kreis Mettmann will die Vielfalt, die Toleranz und die Werte der Demokratie im Neanderland stärken und die Zivilgesellschaft dabei unterstützen, gegen jegliche Form von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit und Gewalt einzutreten.

Die Möglichkeit einer Förderung besteht für Kommunen, Institutionen, Vereine, Verbände, Kirchengemeinden, Initiativen, sowie Personen, die einzelne Aktionen oder Projekte zur Stärkung von Demokratie und Vielfalt im Kreis Mettmann umsetzen wollen.

NEU, NEU, NEU

Kreativwettbewerb "Deine Gefühle - Deine Freiheit"

Sexuelle und geschlechtliche Identität ist vielfältig!
Wir laden alle Jugendlichen im Kreis Mettmann zwischen 10 und 27 Jahren ein, sich künstlerisch mit den Themen lesbisch, schwul, bisexuell, transsexuell, intersexuell sein auseinanderzusetzen. Ihr könnt als Gruppe oder auch als Einzelperson teilnehmen.

Postkarten runterladen....

Zur Kampagnen website...