Aktuelles aus dem Kreis

Jugendliche stark machen
19.06.2019 - "Kids in Action" - Am 25.6.2019 stehen für Sechtklässler*innen in Wülfrath Spiel und Spaß auf dem Programm. Im Zentrum des Aktionstages des Arbeitskreises Suchtprävention stehen Kooperations- und Vertrauensspiele, deren Ziel ist die Förderung des Selbstwertes und der Konfliktfähigkeit. Und: Wer ein starkes, gesundes Selbstvertrauen hat, greift nicht so leicht zu Drogen und wird nicht so leicht mediensüchtig.
Tag der offenen Tür im Caritas-Familienzentrum
15.05.2019 - Haan-Gruiten. Am Freitag, den 24. Mai von 15 bis 17 Uhr können kleine und große Interessierte die Angebote, das Team und die Kooperationspartner des Familienzentrums St. Nikolaus, Düsselberger Str. 7, kennenlernen.
Aktionswoche „Alkohol? Weniger ist besser!“
13.05.2019 - Wülfrath/Mettmann. Rund 7,3 Millionen Menschen in Deutschland trinken regelmäßig zu viel Alkohol – und riskieren gesundheitliche Schädigungen, bis hin zu einer Krebserkrankung. Die Aktionswoche Alkohol will sie nachdenklich machen. Vom 18. bis 26. Mai informieren in Deutschland tausende Veranstalter über die Risiken durch Alkohol. Ihre Botschaft: Alkohol? Weniger ist besser!

Caritas-Familienbüros

Die Caritas-Familienbüros sind Angebote für Familien, alleinerziehende Mütter und Väter und alle Lebensgemeinschaften mit Kindern. Hier bekommen Familien Hilfe und Beratung in Alltagssituationen und bei besonderen Belastungen.

Die Beratungsgespräche mit der Fachkraft des Familienbüros finden in einer ungestörten Atmosphäre statt, es gibt Raum und Zeit über Wünsche und Bedürfnisse zu sprechen. Das Familienbüro gibt notwendige Orientierung, entlastet und unterstützt Familien.

Das Familienbüro ist in die Familiendienste des Caritasverbandes für den Kreis Mettmann e.V. eingebunden, so können „Hilfen aus einer Hand“ für Familien angeboten werden. Bei Bedarf vermitteln wir innerhalb unserer Familiendienste und koordinieren die einzelnen Hilfen:

• Mütter-/Mutter-Kind-KurenKinderkuren
  • Familienpflege
  • Haushalts-Organisations-Training (HOT)
  • Flexible erzieherische Hilfen
  • Familien unterstützender Dienst für Menschen mit Behinderung (FUD) und ambulant betreutes Wohnen

Das Familienbüro kooperiert mit externen Beratungsstellen und sozialen Diensten.

In der Infobörse des Familienbüros bekommen alle Interessierten Fakten und Informationen zu Themen wie Freizeit, Beratung, Selbsthilfegruppen und vieles andere mehr.

Ergänzend hält das Familienbüro Informationen verschiedener Institutionen vor, die für Familien von Belang sind, wie beispielsweise Erziehungsberatung, Ehe-Familien-Lebensberatung, Schuldnerberatung, Suchthilfe etc.

Integrative Kindertagesstätte „Arche Noah“
Flandersbacher Str. 17a
42489 Wülfrath