Aktuelles aus dem Kreis

Über 400 Weihnachtsgrüße für Senioren - Freiwilligenzentrale sagt: Danke!
13.01.2021 - Die Freiwilligenzentrale Mettmann hatte dazu aufgerufen, Weihnachtsgrüße für ältere Menschen zu gestalten und ihnen so in diesem besonderen Jahr eine kleine Freude zu machen. Über 400 liebevoll gestaltete Postkarten und Briefe aus ganz Deutschland, konnten an die Seniorinnen und senioren weitergeleitet werden.
Offene Sprechstunde für suchtbelastete Familien in Mettmann
13.01.2021 - Die Caritas-Suchthilfe wird in diesem Jahr, mit dem Projekt "Kiwi-Kinder wollen Kind sein", Hilfen für Kinder aus suchtbelasteten Familien und ihre Angehörigen anbieten. Dank der Förderung durch die Stadt Mettmann können die Angebote in Mettmann weiter ausgebaut werden. In Kooperation mit den Familiendiensten der Caritas bietet das "Kiwi" Projekt-Team ab dem 11.01.2021 jeden Montag 15:00 - 16:30 Uhr, die "Offene Kiwi-Sprechstunde", Mittelstraße 13, an.
Strahlende Gesichter bei den Kindern
11.01.2021 - Ratingen. Das Team der Caritas-Ehrenamtlichen, das die Flüchtlingsunterkünfte betreut, machte es möglich auch zu diesem Weihnachtsfest Geschenke an die Kinder in den verschiedenen Flüchtlingsunterkünften in Ratingen zu verteilen. Die Aktiven packten Weihnachtstüten, schmückten Bäume, schickten Grüße und verteilten Geschenke.
Über Ostern mit Caritas-Seniorenreisen nach Bad Salzschlirf
11.01.2021 - Für die Osterreise mit den Caritas-Seniorenreisen nach Bad Salzschlirf vom 31.03. – 14.04.2021 sind noch einige Plätze verfügbar. Menschen, die ihren Urlaub in einer Gruppe gestalten möchten, sind bei dieser Busreise bestens aufgehoben.
Caritas bedauert Corona-Ausbruch im Altenstift Vinzenz-von-Paul
18.12.2020 - Seit Beginn der Corona-Pandemie sind in den Senioreneinrichtungen der Caritas alle vorgeschriebenen Schutz- und Hygienemaßnahmen über das Maß hinaus umgesetzt worden. Durch Schnelltestungen (PoC-Tests) bei allen Bewohnern, Mitarbeitenden und Besuchern des Altenstiftes wurden nun unentdeckt gebliebene COVID-19 Infektionen identifiziert. Leider konnte trotz der strengen Einhaltung und Beachtung aller Regeln nicht verhindert werden, dass es zu einem Corona-Ausbruch gekommen ist. "Wir bedauern das Geschehene zutiefst und fühlen mit den Betroffenen und deren Angehörigen," sagt Roland Spazier, Bereichsleiter „Leben im Alter“ des Caritasverbandes.

Caritas-Familienbüros

Die Caritas-Familienbüros sind Angebote für Familien, alleinerziehende Mütter und Väter und alle Lebensgemeinschaften mit Kindern. Hier bekommen Familien Hilfe und Beratung in Alltagssituationen und bei besonderen Belastungen.

Die Beratungsgespräche mit der Fachkraft des Familienbüros finden in einer ungestörten Atmosphäre statt, es gibt Raum und Zeit über Wünsche und Bedürfnisse zu sprechen. Das Familienbüro gibt notwendige Orientierung, entlastet und unterstützt Familien.

Das Familienbüro ist in die Familiendienste des Caritasverbandes für den Kreis Mettmann e.V. eingebunden, so können „Hilfen aus einer Hand“ für Familien angeboten werden. Bei Bedarf vermitteln wir innerhalb unserer Familiendienste und koordinieren die einzelnen Hilfen:

• Mütter-/Mutter-Kind-KurenKinderkuren
  • Familienpflege
  • Haushalts-Organisations-Training (HOT)
  • Flexible erzieherische Hilfen
  • Familien unterstützender Dienst für Menschen mit Behinderung (FUD) und ambulant betreutes Wohnen

Das Familienbüro kooperiert mit externen Beratungsstellen und sozialen Diensten.

In der Infobörse des Familienbüros bekommen alle Interessierten Fakten und Informationen zu Themen wie Freizeit, Beratung, Selbsthilfegruppen und vieles andere mehr.

Ergänzend hält das Familienbüro Informationen verschiedener Institutionen vor, die für Familien von Belang sind, wie beispielsweise Erziehungsberatung, Ehe-Familien-Lebensberatung, Schuldnerberatung, Suchthilfe etc.

Integrative Kindertagesstätte „Arche Noah“
Flandersbacher Str. 17a
42489 Wülfrath