Aktuelles aus dem Kreis

Infoveranstaltung: Kuren für pflegende Angehörige
17.01.2022 - Erkrath/Kreis Mettmann. Alles was Betroffene und Interessierte zum Thema "Kuren für pflegende Angehörige" wissen müssen, erfahren sie bei der Infoveranstaltung am Donnerstag, 20. Januar 2022 von 14:00 - 15:30 Uhr in der Begegnungsstätte Gerberstraße der Caritas, Gerberstr. 7 in Alt-Erkrath. Bei dieser Kur steht der/die pflegende Angehörige im Mittelpunkt, sie dient der körperlichen und seelischen Stärkung und berücksichtigt die individuelle Situation.
Online Vortrag und Diskussion zur Solidarität
12.01.2022 - Kreis Mettmann. Zu einem Online-Vortrag mit anschließender Diskussion zur Frage "Sind wir noch solidarisch?" lädt am Dienstag, 18. Januar 2022, um 18.30 Uhr die Kampagne vielfalt. viel wert. im Fachdienst für Integration und Migration des Caritasverbands ein. Referent ist Dr. Ulf Tranow, Akademischer Oberrat am Institut für Sozialwissenschaften der Heinrich Heine-Universität Düsseldorf.
Wegbereiter für generationsübergreifende Begegnungen
12.01.2022 - Das Team der Freiwilligenzentrale sucht Menschen, die sich ehrenamtlich für Begegnungen zwischen Jung und Alt einsetzen möchten, um so Offenheit für das Thema Demenz zu schaffen? Grundlage ist die viertägige Schulung "KIDZELN – Kindern Demenz erklären".
"Basisqualifizierung zur Begleitung von Menschen mit Pflegebedarf und Demenz"
10.01.2022 - Das Caritas-Demenz-Netzwerk in Erkrath startet ab 25. Januar mit einem neuen 40-stündigen Qualifizierungskurs zur Begleitung von Menschen mit Pflegebedarf (mit und ohne Demenz). Das Seminar richtet sich an Ehrenamtliche, Fachpersonal, pflegende Angehörige sowie an interessierte Personen.
Caritas-Seniorenreise nach Bad Salzschlirf
10.01.2022 - Für die Osterreise nach Bad Salzschlirf vom 09.04. – 23.04.2022 sind noch einige Einzel- und Doppelzimmer verfügbar. Besonders allein reisende Menschen, die ihren Urlaub in einer Gruppe gestalten möchten, sind bei dieser Busreise bestens aufgehoben. Auch ein Rollator stellt kein Hindernis dar.

Caritas-Familienbüros

Die Caritas-Familienbüros sind Angebote für Familien, alleinerziehende Mütter und Väter und alle Lebensgemeinschaften mit Kindern. Hier bekommen Familien Hilfe und Beratung in Alltagssituationen und bei besonderen Belastungen.

Die Beratungsgespräche mit der Fachkraft des Familienbüros finden in einer ungestörten Atmosphäre statt, es gibt Raum und Zeit über Wünsche und Bedürfnisse zu sprechen. Das Familienbüro gibt notwendige Orientierung, entlastet und unterstützt Familien.

Das Familienbüro ist in die Familiendienste des Caritasverbandes für den Kreis Mettmann e.V. eingebunden, so können „Hilfen aus einer Hand“ für Familien angeboten werden. Bei Bedarf vermitteln wir innerhalb unserer Familiendienste und koordinieren die einzelnen Hilfen:

• Mütter-/Mutter-Kind-KurenKinderkuren
  • Familienpflege
  • Haushalts-Organisations-Training (HOT)
  • Flexible erzieherische Hilfen
  • Familien unterstützender Dienst für Menschen mit Behinderung (FUD) und ambulant betreutes Wohnen

Das Familienbüro kooperiert mit externen Beratungsstellen und sozialen Diensten.

In der Infobörse des Familienbüros bekommen alle Interessierten Fakten und Informationen zu Themen wie Freizeit, Beratung, Selbsthilfegruppen und vieles andere mehr.

Ergänzend hält das Familienbüro Informationen verschiedener Institutionen vor, die für Familien von Belang sind, wie beispielsweise Erziehungsberatung, Ehe-Familien-Lebensberatung, Schuldnerberatung, Suchthilfe etc.

Caritas-Familienzentrum „Arche Noah“

Flandersbacher Str. 17a, 42489 Wülfrath