Aktuelles aus dem Kreis

Spendenaufruf für Laptops und Tablets war großartiger Erfolg!
27.05.2020 - Die Caritas-Lernpatenschaft hat vor einigen Wochen einen Spendenaufruf gestartet. Gesucht wurden funktionstüchtige, ausrangierte Laptops oder Tabletts für die Lernpatenkinder. Das Resultat hat die Erwartungen mehr als übertroffen: Ratinger sind nicht nur hilfsbereit und unkompliziert, nein, sie haben auch ein unbeschreiblich großes Herz. Mehr als 45 Endgeräte kamen aus allen Teilen der Stadt. DANKE an alle Spenderinnen und Spender!
Digitales Kontakthalten hilft den Eltern von Kleinkindern
25.05.2020 - Das Team des Kindergartens St. Suitbertus unterstützt Eltern und Kinder mit vielfältigen digitalen Angeboten und Ideen. Fingerspiele, Lieder und Gebete im Morgenkreis, Mitmachgeschichten, Bewegungsspiele, Experimente, Basteltipps werden regelmäßig in kurzen Video-Botschaften an die Familien verschickt.
Besuche sind wichtiger Schritt auf dem Weg zur Normalität
25.05.2020 - Das Caritas-Seniorenzentrum St. Josef in Heiligenhaus macht zehn Tage seit Öffnung durchweg positive Erfahrungen mit Besuchsregelungen: Besucher haben viel Verständnis für die Hygienemaßnahmen, die Anmeldung per Telefon und die begrenzte Besuchszeit. Bewohnerinnen und Bewohner freuen sich liebe Angehörige endlich wiederzusehen, auch wenn Maske und Abstand noch etwas ungewohnt sind.

Familien unterstützender Dienst

Inklusion, Entlastung und Unterstützung für Menschen mit Behinderung und ihre Familien.

Wir unterstützen Kinder, Jugendliche und Erwachsene in ihrer Handlungsfähigkeit sowie der Entfaltung ihrer individuellen Selbstbestimmung, Eigenständigkeit und sozialen Kompetenz.

Angebote sind:

• Inklusionsbegleitung in Kindertagesstätten und Schulen
  • Betreuung im Freizeitbereich
  • Hilfen und Entlastung im Alltag

Uns ist wichtig:

• Menschen mit Behinderung bei der selbstbestimmten Teilhabe im Alltag und in der Gemeinschaft zu unterstützen
  • Kinder, Jugendliche und Erwachsene bei der Planung und Durchführung eigener Aktivitäten innerhalb und außerhalb ihrer Familie zu stärken und zu begleiten
  • Familien von Menschen mit Behinderung zu entlasten und zu unterstützen

Mo:     9.00 - 14.00 Uhr