Aktuelles aus dem Kreis

"One World Day"
18.06.2018 - Am Samstag, 30. Juni, veranstalten der Caritasverband für den Kreis Mettmann e. V. und die städtische Musikschule Mettmann gemeinsam ein großes Fest. Es steigt von 15 bis 20 Uhr auf dem Gelände der Musikschule an der Düsseldorfer Straße 14a.
Knotenpunkt Demenz: Der neue Newsletter
28.06.2018 - Scham ist im Zusammenhang mit Demenz ein bekanntes Gefühl – sowohl für Betroffene als auch für Angehörige. Wenn Scham und Schamgefühle den Alltag bestimmen, können sozialer Rückzug und Vereinsamung Folgen sein.
Begegnungsfest für Ehrenamtliche und Flüchtlinge
20.06.2018 - RATINGEN. Die Caritas-Flüchtlingshilfe lädt ehrenamtlich Aktive und Geflüch-tete zum Begegnungsfest ein. Das Fest am 4. Juli 2018 beginnt um 16:30 Uhr mit einem gemeinsamen Gebet in der Kirche St. Peter und Paul und ab 17:00 sind alle zum Feiern in den Pfarrsaal Turmstraße 5 eingeladen.

Familien unterstützender Dienst

Inklusion, Entlastung und Unterstützung für Menschen mit Behinderung und ihre Familien.

Wir unterstützen Kinder, Jugendliche und Erwachsene in ihrer Handlungsfähigkeit sowie der Entfaltung ihrer individuellen Selbstbestimmung, Eigenständigkeit und sozialen Kompetenz.

Angebote sind:

• Inklusionsbegleitung in Kindertagesstätten und Schulen
  • Betreuung im Freizeitbereich
  • Hilfen und Entlastung im Alltag

Uns ist wichtig:

• Menschen mit Behinderung bei der selbstbestimmten Teilhabe im Alltag und in der Gemeinschaft zu unterstützen
  • Kinder, Jugendliche und Erwachsene bei der Planung und Durchführung eigener Aktivitäten innerhalb und außerhalb ihrer Familie zu stärken und zu begleiten
  • Familien von Menschen mit Behinderung zu entlasten und zu unterstützen

Mo: 9.00 - 16.00