Aktuelles aus dem Kreis

Gewalt gegen Frauen: Strategien für Umgang mit Tätern
01.12.2022 - Immer wieder werden Frauen Opfer von häuslicher Gewalt. Andreas Smolka ist Sozialpädagoge in Mettmann und leitet Täterkurse bei häuslicher Gewalt. "Wichtig ist, dass die Männer lernen, einen Zugang zu ihren eigenen Gefühlen zu entwickeln", sagt er.
Morgen kommt der Weihnachtsmann und übermorgen der Gerichtsvollzieher?
28.11.2022 - Die Caritas-Schuldnerberatung lädt alle Interessierten zu einer Online - Info- und Diskussionsveranstaltung zu Schulden, Überschuldung und Insolvenz am Donnerstag, den 8.12.22 17:00 - 18:30 Uhr.
Caritas und Kreisintegrationszentrum laden zur Demokratiekonferenz
24.11.2022 - Der Caritasverband und das Kreisintegrationszentrum veranstalten am Montag, 5. Dezember, von 14 bis 18 Uhr im Mettmanner Kaplan-Flintrop-Haus, Lutterbecker Straße 30, ihre alljährliche Demokratiekonferenz. Herzlich eingeladen sind sowohl interessierte Bürgerinnen und Bürger als auch Betroffene, Vertreter*innen von Institutionen, Verbänden, Vereinen und Interessen­gemeinschaften. Im Mittelpunkt steht diesmal das Thema Institutioneller Rassismus. Dieser Fachbegriff bezeichnet systematische, herkunftsbedingte und ungerechtfertigte Ungleichbehandlung von Menschengruppen.
Kinoabend zum Kolonialismus
21.11.2022 - Mettmann. Im Rahmen seiner diesjährigen Reihe zum deutschen Kolonialismus und den Wurzeln des heutigen Rassismus lädt der Caritasverband für den Kreis Mettmann am Mittwoch, 30. November, 18.30 Uhr, ein zu einem Film-Abend im Mettmanner Weltspiegel-Kino. Zu sehen ist der 2010 entstandene Dokumentarfilm "Das Weltreich der Deutschen".
Online-Themenabend
17.11.2022 - Am Montag, 28.11.2022 von 18.00 – 21.00 Uhr bietet Ihnen die Aktion Neue Nachbarn in Zusammenarbeit mit dem Katholischen Bildungsforum den Online-Themenabend "Und was wenn mir die Worte fehlen? Zum Umgang mit vom Krieg betroffenen Menschen".

Kindergarten & Familienzentrum "Arche Noah"

Caritas Kinder- und Famlienzentrum

Das Caritas Kinder- und Familienzentrum Arche Noah ist eine katholische Einrichtung. Die Begleitung der Familien in der Entwicklung ihrer Kinder stehen im Mittelpunkt. Im täglichen Miteinander sind Freiräume wichtig, in denen Individualität und Beziehungen im Vordergrund stehen. Die Tagesstätte folgt dem inklusiven Auftrag gemeinsamer Erziehung, Bildung und Förderung von Kindern im Alter von 4 Monaten bis zum Schuleintritt. Sie erbringt darüber hinaus spezifische Integrations- und Frühförderleistungen.

„Das Kind ist Baumeister seiner selbst.“ Maria Montessori

Das Caritas Kinder- und Familienzentrum Arche Noah bietet kindzentrierte Rahmenbedingungen wie:

• offene situationsorientierte Arbeit zur Unterstützung und Anregung der musischen Fähigkeiten und Fertigkeiten
  • bewegungsorientierte Arbeit zur Förderung und Unterstützung der körperlich / geistigen und seelischen Kräfte der Kinder, zur optimalen Entwicklung von Wahrnehmung und Sprache
  • entwicklungs und kindgerechte Ernährung durch vollwertiges Frühstück und Mittagessen täglich frisch aus eigener Küche
  • individuelle Förderung der Kinder in Interaktionen mit Heilpädagoginnen, ErzieherInnen, Kinderkrankenschwester

Dabei ist den Mitarbeiterinnen des Kinder- und Familienzentrums Arche Noah wichtig:

• ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Autonomie und Schutz sowie Geborgenheit des Kindes zu schaffen
  • durch bedürfnisorientierte Angebote Kinder zu stärken
  • christliche Werte und Nächstenliebe zu vermitteln
  • die Schöpfung zu achten und zu bewahren
  • achtsam gegenüber sich selbst und anderen zu sein

Lage / Ortsbeschreibung
Die Kita Arche Noah liegt an der „Kreisstraße 34“ (Flandersbacher Straße), die den Ortsteil Rohdenhaus / Flandersbach mit Wülfrath und Velbert verbindet. Zum Einzugsbereich der Kindertagesstätte gehören Straßenzüge mit Mehrfamilienhäusern mit geringen Außenspielmöglichkeiten und Wohngebiete mit Einfamilienhäusern. Der historische Ortskern ist fußläufig zu erreichen.

Betreuungsangebot

Wir betreuen in unserem Kindergarten 75 Kinder in 4 Gruppen im Alter von 4 Monaten bis zum Schuleintritt und bieten 25, 35 und 45 Stundenplätze an.

Öffnungszeiten:
Mo - Do: 7.15 - 16.30 Uhr
Fr: 7.15 - 16.00 Uhr

Ferienzeiten

3 Wochen in den Sommerferien

Zwischen Weihnachten und Neujahr

Material zum Download

Die pädagogische Konzeption der Arche Noah als pdf-Datei (1MB) erhalten Sie hier

Das aktuelle Programm des Familienzentrums

Kinder- und Familienzentrum „Arche Noah“

Christina Ruhrländer – Ströter, Einrichtungsleitung

Flandersbacher Str. 17a
42489 Wülfrath

Tel: 02058 1375
Fax: 02058 892755
E-Mail: kita-arche-noah@caritas-mettmann.de

Anmeldeverfahren

Bitte vereinbaren Sie einen Termin für ein persönliches Anmeldegespräch in der Einrichtung. Wir freuen uns auf Sie!

Familienzentrum NRW

Wir sind Familienzentrum NRW und bieten folgende Leistungsbereiche an:

• Schuldnerberatung
  • Migrations-und Integrationsberatung
  • Suchtberatung
  • Vermittlung von Tagespflege
  • Kooperationen mit therapeutischen Praxen
  • Offene Elternsprechstunde Familienbüro
  • Informationen zur Familienbildung

Alle weiteren Informationen zum Familienzentrum entnehmen Sie bitte dem aktuellen Programm des Familienzentrums.