Aktuelles aus dem Kreis

Spendenaufruf für Laptops und Tablets war großartiger Erfolg!
27.05.2020 - Die Caritas-Lernpatenschaft hat vor einigen Wochen einen Spendenaufruf gestartet. Gesucht wurden funktionstüchtige, ausrangierte Laptops oder Tabletts für die Lernpatenkinder. Das Resultat hat die Erwartungen mehr als übertroffen: Ratinger sind nicht nur hilfsbereit und unkompliziert, nein, sie haben auch ein unbeschreiblich großes Herz. Mehr als 45 Endgeräte kamen aus allen Teilen der Stadt. DANKE an alle Spenderinnen und Spender!
Digitales Kontakthalten hilft den Eltern von Kleinkindern
25.05.2020 - Das Team des Kindergartens St. Suitbertus unterstützt Eltern und Kinder mit vielfältigen digitalen Angeboten und Ideen. Fingerspiele, Lieder und Gebete im Morgenkreis, Mitmachgeschichten, Bewegungsspiele, Experimente, Basteltipps werden regelmäßig in kurzen Video-Botschaften an die Familien verschickt.
Besuche sind wichtiger Schritt auf dem Weg zur Normalität
25.05.2020 - Das Caritas-Seniorenzentrum St. Josef in Heiligenhaus macht zehn Tage seit Öffnung durchweg positive Erfahrungen mit Besuchsregelungen: Besucher haben viel Verständnis für die Hygienemaßnahmen, die Anmeldung per Telefon und die begrenzte Besuchszeit. Bewohnerinnen und Bewohner freuen sich liebe Angehörige endlich wiederzusehen, auch wenn Maske und Abstand noch etwas ungewohnt sind.

Kindergarten & Familienzentrum "Arche Noah"

Unser Leitgedanke

In unserem täglichen Miteinander sind uns Freiräume wichtig, in denen Individualität und Beziehungen im Vordergrund stehen.

Lage / Ortsbeschreibung
Die Kita Arche Noah liegt an der „Kreisstraße 34“ (Flandersbacher Straße), die den Ortsteil Rohdenhaus / Flandersbach mit Wülfrath und Velbert verbindet. Zum Einzugsbereich der Kindertagesstätte gehören Straßenzüge mit Mehrfamilienhäusern mit geringen Außenspielmöglichkeiten und Wohngebiete mit Einfamilienhäusern. Der historische Ortskern ist fußläufig zu erreichen.

Das sind wir!

Pädagogische Grundlagen

• Ein ausgewogenes Verhältnis von Selbständigkeit des Kindes, Schutz und Geborgenheit ist uns wichtig.
  • Wir bieten Kindern Raum, Zeit und Anregung, sich mit ihrer Umwelt auseinanderzusetzen.
  • Wir knüpfen an den Stärken der Kinder an.
  • Wir vermitteln Werte und Nächstenliebe.
  • Wir schützen Menschen mit Behinderung vor Benachteiligung.
  • Wir arbeiten bedürfnisorientiert zur Stärkung und Anregung von (Selbst)-Bildungsprozessen.
  • Wir arbeiten bewegungsorientiert zur Förderung und Unterstützung der körperlich/geistigen und seelischen Kräfte, um eine optimale Entwicklung von Wahrnehmung zu ermöglichen.
  • Wir bieten kindgerechte Ernährung durch vollwertiges frisch zubereitetes Frühstück und Mittagessen.
  • Wir bieten Hilfe und Beratung für Familien in Alltagssituationen und bei besonderen Belastungen.
  • Wir gestalten den Alltag in gegenseitiger Akzeptanz mit Familien aus anderen Herkunftsländern und unterschiedlicher sozialer Herkunft

Betreuungsangebot

Wir betreuen in unserem Kindergarten 75 Kinder in 4 Gruppen im Alter von 4 Monaten bis zum Schuleintritt.

Wir bieten 25, 35 und 45 Stundenplätze an.

Öffnungszeiten:
Mo - Do: 7.15 - 16.30 Uhr
Fr: 7.15 - 16.00 Uhr

Ferienzeiten

3 Wochen in den Sommerferien

Zwischen Weihnachten und Neujahr

Material zum Download

Die pädagogische Konzeption der Arche Noah als pdf-Datei (1MB) erhalten Sie hier

Das aktuelle Programm des Familienzentrums

Kinder- und Familienzentrum „Arche Noah“

Flandersbacher Str. 17a
42489 Wülfrath

Leiterin Veronika Engel

Tel: 02058 1375
Fax: 02058 892755
E-Mail: kita-arche-noah@caritas-mettmann.de

Anmeldeverfahren

Bitte vereinbaren Sie einen Termin für ein persönliches Anmeldegespräch in der Einrichtung. Wir freuen uns auf Sie!

Familienzentrum NRW

Wir sind Familienzentrum NRW und bieten folgende Leistungsbereiche an:

• Schuldnerberatung
  • Migrations-und Integrationsberatung
  • Suchtberatung
  • Vermittlung von Tagespflege
  • Kooperationen mit therapeutischen Praxen
  • Offene Elternsprechstunde Familienbüro
  • Informationen zur Familienbildung

Alle weiteren Informationen zum Familienzentrum entnehmen Sie bitte dem aktuellen Programm des Familienzentrums.