Aktuelles aus dem Kreis

Lachen und Lernen bilden ein Traumpaar
13.02.2019 - Wie humorvolle Erziehung unsere Kinder stärken und fördern kann, erfahren Eltern, pädagogische Fachkräfte und andere Interessierte gleichermaßen. Ein kostenfreier Vortrag von Dr. Charmaine Liebertz am Montag, den 18.2.19, um 19:30 Uhr, im Caritas-Familienzentrum St. Nikolaus in Haan-Gruiten.
Ein Stück Zuhause - der Tagestreff
13.12.2018 - Tolles Engagement zeigte kürzlich der frischgekürte Mettmanner Schützenkönig: er kochte für die Besucher des Tagestreffs ein vorzügliches Mittagessen. Aber der Tagestreff bietet mehr als nur warmes Essen. Für die Gäste ist er besonders im Winter ein Stück Zuhause...
Vormünder und Paten für junge Flüchtlinge
05.12.2018 - Die Caritas-Freiwilligenzentrale sucht Menschen, die unbegleitete minderjährige Flüchtlinge oder junge volljährige Flüchtlinge in ihrer persönlichen, schulischen und beruflichen Entwicklung unterstützen. Junge Flüchtlinge ohne elterliche Fürsorge brauchen einen Menschen an ihrer Seite, der sich für ihre Interessen einsetzt.

Kindergarten & Familienzentrum "Arche Noah"

Unser Leitgedanke

In unserem täglichen Miteinander sind uns Freiräume wichtig, in denen Individualität und Beziehungen im Vordergrund stehen.

Lage / Ortsbeschreibung
Die Kita Arche Noah liegt an der „Kreisstraße 34“ (Flandersbacher Straße), die den Ortsteil Rohdenhaus / Flandersbach mit Wülfrath und Velbert verbindet. Zum Einzugsbereich der Kindertagesstätte gehören Straßenzüge mit Mehrfamilienhäusern mit geringen Außenspielmöglichkeiten und Wohngebiete mit Einfamilienhäusern. Der historische Ortskern ist fußläufig zu erreichen.

Das sind wir!

Pädagogische Grundlagen

• Ein ausgewogenes Verhältnis von Selbständigkeit des Kindes, Schutz und Geborgenheit ist uns wichtig.
  • Wir bieten Kindern Raum, Zeit und Anregung, sich mit ihrer Umwelt auseinanderzusetzen.
  • Wir knüpfen an den Stärken der Kinder an.
  • Wir vermitteln Werte und Nächstenliebe.
  • Wir schützen Menschen mit Behinderung vor Benachteiligung.
  • Wir arbeiten bedürfnisorientiert zur Stärkung und Anregung von (Selbst)-Bildungsprozessen.
  • Wir arbeiten bewegungsorientiert zur Förderung und Unterstützung der körperlich/geistigen und seelischen Kräfte, um eine optimale Entwicklung von Wahrnehmung zu ermöglichen.
  • Wir bieten kindgerechte Ernährung durch vollwertiges frisch zubereitetes Frühstück und Mittagessen.
  • Wir bieten Hilfe und Beratung für Familien in Alltagssituationen und bei besonderen Belastungen.
  • Wir gestalten den Alltag in gegenseitiger Akzeptanz mit Familien aus anderen Herkunftsländern und unterschiedlicher sozialer Herkunft

Betreuungsangebot

Wir betreuen in unserem Kindergarten 75 Kinder in 4 Gruppen im Alter von 4 Monaten bis zum Schuleintritt.

Wir bieten 25, 35 und 45 Stundenplätze an.

Öffnungszeiten:
Mo - Do: 7.15 - 16.30 Uhr
Fr: 7.15 - 16.00 Uhr

Ferienzeiten

3 Wochen in den Sommerferien

Zwischen Weihnachten und Neujahr

Material zum Download

Die pädagogische Konzeption der Arche Noah als pdf-Datei (1MB) erhalten Sie hier

Das aktuelle Programm des Familienzentrums

Kinder- und Familienzentrum „Arche Noah“

Flandersbacher Str. 17a
42489 Wülfrath

Leiterin Veronika Engel

Tel: 02058 1375
Fax: 02058 892755
E-Mail: kita-arche-noah@caritas-mettmann.de

Anmeldeverfahren

Bitte vereinbaren Sie einen Termin für ein persönliches Anmeldegespräch in der Einrichtung. Wir freuen uns auf Sie!

Familienzentrum NRW

Wir sind Familienzentrum NRW und bieten folgende Leistungsbereiche an:

• Schuldnerberatung
  • Migrations-und Integrationsberatung
  • Suchtberatung
  • Vermittlung von Tagespflege
  • Kooperationen mit therapeutischen Praxen
  • Offene Elternsprechstunde Familienbüro
  • Informationen zur Familienbildung

Alle weiteren Informationen zum Familienzentrum entnehmen Sie bitte dem aktuellen Programm des Familienzentrums.