Aktuelles aus dem Kreis

Jury prämiert Gewinner des Caritas Malwettbewerbs
20.09.2021 - Haan. Über die Sommerferien waren Kinder mit Migrationshintergrund aus dem Kreis Mettmann eingeladen, sich am Malwettbewerb der Aktion Neue Nachbarn und des Fachdienst Integration und Migration des Caritasverbandes zu beteiligen. Unter dem Motto "Angekommen! Ich und meine Familie in Deutschland" nahmen über 50 junge Künstlerinnen und Künstler im Alter von 6 bis 12 Jahren aus Haan, Mettmann und Ratingen teil. Die schönsten Bilder wurden nun von einer Jury prämiert und werden am 26.09.2021 im Rahmen der interkulturellen Woche im Fenster der Stadtbücherei ausgestellt.
Jetzt Lernpat*in werden
16.09.2021 - Ratingen. Viele Kinder haben durch die lange Zeit des Homeschoolings Lerndefizite, aktuell melden die Schulen großen Bedarf an Förderung. Für die Caritas-Lernpatenschaft ist es ein zentrales Anliegen kein Kind zu vergessen. Aktuell suchen 39 Kinder dringend Unterstützung durch Lernpatinnen und Lernpaten. Das Beste: Lernpatenschaft funktioniert analog aber auch digital.
Aktionsstand informiert über Alltagsrassismus und Ausgrenzung
16.09.2021 - Mettmann. Am Mittwoch, 22. September, informieren verschiedene lokale Akteure auf dem Mettmanner Wochenmarkt über Alltagsrassismus und andere menschenfeindliche Phänomene. Von 9 bis circa 13 Uhr ist der Stand an der Mühlenstraße 1 – 3 (gegenüber Tchibo) zu finden. An der Aktion beteiligen sich die Caritas-Kampagne vielfalt. viel wert., die neue Beratungsstelle gegen Alltagsrassismus, das Mettmanner Bündnis für Toleranz und Zivilcourage, die "Omas gegen Rechts" und die Koordinierungs- und Fachstelle „Demokratie leben!“ Alle Beteiligten arbeiten auf unterschiedliche Weise zum Thema und wollen nicht nur auf ihre Tätigkeiten aufmerksam machen, sondern auch mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen.
Tätern helfen, gleich Opfer schützen
13.09.2021 - Häusliche Gewalt ist allgegenwärtig. Strafen allein sind selten das geeignete Mittel, zumal gerade im sozialen Nahfeld Täter und Opfer oft weiterhin zusammenbleiben. Hier helfen Aufklärung, Beratung und Training weiter. Durch die Arbeit mit Täter*innen soll der Kreislauf von häuslicher Gewalt durchbrochen werden, indem Gewaltausübende Verantwortung übernehmen und ihr gewalttätiges Verhalten beenden. Jährlich steigende Klientenzahlen bestätigen die Bedeutung der Täterarbeit der Caritas-Fachstelle für Gewaltprävention mit ihrer spezialisierten Beratungsstelle im Kreis Mettmann.
Junge Wohnungslose fallen durchs Raster – Hilfesysteme müssen zusammenarbeiten
12.09.2021 - Zum Welttag der Wohnungslosen am 11. September richtet der Caritasverband für den Kreis Mettmann den Blick auf junge Menschen ohne festen Wohnsitz. Auch im Kreis Mettmann nimmt, wie deutschlandweit, die Zahl der jungen Wohnungslosen kontinuierlich zu.

Kindergarten & Familienzentrum "Arche Noah"

Caritas Kinder- und Famlienzentrum

Das Caritas Kinder- und Familienzentrum Arche Noah ist eine katholische Einrichtung. Die Begleitung der Familien in der Entwicklung ihrer Kinder stehen im Mittelpunkt. Im täglichen Miteinander sind Freiräume wichtig, in denen Individualität und Beziehungen im Vordergrund stehen. Die Tagesstätte folgt dem inklusiven Auftrag gemeinsamer Erziehung, Bildung und Förderung von Kindern im Alter von 4 Monaten bis zum Schuleintritt. Sie erbringt darüber hinaus spezifische Integrations- und Frühförderleistungen.

„Das Kind ist Baumeister seiner selbst.“ Maria Montessori

Das Caritas Kinder- und Familienzentrum Arche Noah bietet kindzentrierte Rahmenbedingungen wie:

• offene situationsorientierte Arbeit zur Unterstützung und Anregung der musischen Fähigkeiten und Fertigkeiten
  • bewegungsorientierte Arbeit zur Förderung und Unterstützung der körperlich / geistigen und seelischen Kräfte der Kinder, zur optimalen Entwicklung von Wahrnehmung und Sprache
  • entwicklungs und kindgerechte Ernährung durch vollwertiges Frühstück und Mittagessen täglich frisch aus eigener Küche
  • individuelle Förderung der Kinder in Interaktionen mit Heilpädagoginnen, ErzieherInnen, Kinderkrankenschwester

Dabei ist den Mitarbeiterinnen des Kinder- und Familienzentrums Arche Noah wichtig:

• ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Autonomie und Schutz sowie Geborgenheit des Kindes zu schaffen
  • durch bedürfnisorientierte Angebote Kinder zu stärken
  • christliche Werte und Nächstenliebe zu vermitteln
  • die Schöpfung zu achten und zu bewahren
  • achtsam gegenüber sich selbst und anderen zu sein

Lage / Ortsbeschreibung
Die Kita Arche Noah liegt an der „Kreisstraße 34“ (Flandersbacher Straße), die den Ortsteil Rohdenhaus / Flandersbach mit Wülfrath und Velbert verbindet. Zum Einzugsbereich der Kindertagesstätte gehören Straßenzüge mit Mehrfamilienhäusern mit geringen Außenspielmöglichkeiten und Wohngebiete mit Einfamilienhäusern. Der historische Ortskern ist fußläufig zu erreichen.

Betreuungsangebot

Wir betreuen in unserem Kindergarten 75 Kinder in 4 Gruppen im Alter von 4 Monaten bis zum Schuleintritt und bieten 25, 35 und 45 Stundenplätze an.

Öffnungszeiten:
Mo - Do: 7.15 - 16.30 Uhr
Fr: 7.15 - 16.00 Uhr

Ferienzeiten

3 Wochen in den Sommerferien

Zwischen Weihnachten und Neujahr

Material zum Download

Die pädagogische Konzeption der Arche Noah als pdf-Datei (1MB) erhalten Sie hier

Das aktuelle Programm des Familienzentrums

Kinder- und Familienzentrum „Arche Noah“

Flandersbacher Str. 17a
42489 Wülfrath

Leiterin Veronika Engel

Tel: 02058 1375
Fax: 02058 892755
E-Mail: kita-arche-noah@caritas-mettmann.de

Anmeldeverfahren

Bitte vereinbaren Sie einen Termin für ein persönliches Anmeldegespräch in der Einrichtung. Wir freuen uns auf Sie!

Familienzentrum NRW

Wir sind Familienzentrum NRW und bieten folgende Leistungsbereiche an:

• Schuldnerberatung
  • Migrations-und Integrationsberatung
  • Suchtberatung
  • Vermittlung von Tagespflege
  • Kooperationen mit therapeutischen Praxen
  • Offene Elternsprechstunde Familienbüro
  • Informationen zur Familienbildung

Alle weiteren Informationen zum Familienzentrum entnehmen Sie bitte dem aktuellen Programm des Familienzentrums.