Aktuelles aus dem Kreis

Lions-Club spendet 20 000 Euro für die Ukraine-Hilfe in Ratingen
22.06.2022 - Wegen des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine sind sehr viele Menschen auf der Flucht. Mehr als 700 haben inzwischen Zuflucht in Ratingen gefunden. Um diesen Menschen zu helfen, spendet der Lions Club Ratingen den namhaften Betrag von 20.000 Euro. Unterstützt werden damit ukrainische Geflüchtete durch drei Maßnahmen, die von der Diakonie und dem Caritasverband getragen werden.
Mehrzweckraum am Maximilian Kolbe wird kindgerecht und freundlich
02.06.2022 - Ratingen, Der gemeinsam von den Caritas-Lernpatenschaften und dem Familienzentrum Heilig Geist genutzte Raum wurde mit neuem Mobiliar, mit Büchern und Spielen von Ratinger Sicherheitsunternehmen Verisure ausgestattet und pünktlich zum internationalen Kindertag am 1. Juni übergeben.
Martin Luther King Gesamtschule spendet an die Caritas-Flüchtlingshilfe
30.05.2022 - Mit einem Sponsorenlauf - integriert in den Sportunterricht - reagierte die Schulgemeinde der MLKG in Ratingen West auf die Ereignisse des Kriegs in der Ukraine. Dank des enormen Engagements aller Beteiligten konnte nun die enorme Spendensummer von 12.500,00 € an den Caritasverband übergeben werden.
Aktionswoche Schuldnerberatung 2022
25.05.2022 - Kreis Mettmann. Von der Verschuldung in die Überschuldung ist es manchmal nur ein kleiner Schritt und in Zeiten von rasant steigenden Preisen für Energie und Lebensmittel und großer Unsicherheit in der Wirtschaft ist dieser schnell getan – mit verheerenden Folgen. Darauf macht die Caritas-Schuldnerberatung anlässlich der Aktionswoche der Schuldnerberatung (30.05. bis 03.06.2022) aufmerksam, und fordert ein Recht auf Schuldnerberatung für alle und einen Ausbau der Schuldner- und Insolvenzberatung.
„Schau mir in die Augen“ – Begegnung bei Demenz
23.05.2022 - Erkrath/Kreis Mettmann. Wie kann eine gute Begegnung stattfinden, wenn das Gegenüber durch demenzielle Veränderungen Schwierigkeiten beim Reden hat? Mit dieser Frage beschäftigen sich die Interessierten der Informationsveranstaltung am Dienstag, 31. Mai, 14:00 – 15:30 Uhr in der Caritas-Begegnungsstätte Gerberstraße.

Caritas-Kindergarten Hasenhaus

Unser Leitgedanke

Ohne Bindung – keine Bildung

Lage / Ortsbeschreibung

Unser Kindergarten liegt im Wohngebiet Hasenhaus in Haan-Gruiten, umgeben von Feldern und Wäldern. Der historische Kern des Dorfes ist gut zu Fuß zu erreichen und bietet die Möglichkeit die Pfarrkirche St. Nikolaus zu besuchen.

Das sind wir!

Pädagogische Grundlagen

• Wir lassen die Kinder in unserem Kindergarten eine Zeit lang  „Heimat“ finden, in der sie spüren, dass sie einander tragen und einen Platz in der Gemeinschaft finden.
  • Wir sehen eine positive Beziehung zu den Kindern und ihren Familien als einen Grundstein für eine vertrauensvolle Erziehungspartnerschaft.
  • Wir bieten Räume, die zum Bauen, Konstruieren, Verkleiden, Experimentieren, kreativ sein, Turnen, Toben, Lesen, Ruhe finden, Spielen,… einladen.
  • Wir begleiten und unterstützen die Kinder auf ihrem Weg zum „groß werden“ und führen sie nach und nach zur Selbstständigkeit.
  • Wir tauchen wieder und wieder in Themen und Fragen ein, die die Kinder einbringen und gehen in Projekten diesen auf den Grund.
  • Wir vertrauen auf die Selbstbildungspotentiale der Kinder und  begleiten sie bei der professionellen Umsetzung der Bildungsvereinbarungen NRW.
  • Wir sehen Religionspädagogik als einen Kernpunkt  unserer Arbeit. Regelmäßig erzählen wir Bibelgeschichten, feiern alle christlichen Feste  und beten miteinander.
  • Wir gewöhnen angelehnt an das „Berliner Modell“ ein, dabei sehen und berücksichtigen wir die Individualität eines jeden Kindes und jeder Familie.

Betreuungsangebot

Wir bieten insgesamt 50 Plätze in 3 Gruppen für Kinder im Alter von  0,4 Jahren bis zum Schuleintritt.

Mo – Fr von 7.30 – 16.30 Uhr

Ferienzeiten:

2 Wochen in den Sommerferien

Alle Brückentage

Zwischen Weihnachten und Neujahr

Kindergarten Hasenhaus

Dinkelweg 2

42781 Haan-Gruiten

Leiterin Barbara Müller

Tel: 02104 8320277

E-Mail: kita-hasenhaus@caritas-mettmann.de

Anmeldeverfahren

Seit 2013 gibt es ein einheitliches Anmeldeverfahren für alle Kindertageseinrichtungen in der Stadt Haan.

• Melden Sie Ihr Kind im Rahmen des Anmeldegesprächs zuerst in Ihrer Wunscheinrichtung an.
  • Ihre Wunscheinrichtung hat nun die Priorität 1.
  • Bitte geben Sie bei Ihrer Anmeldung nach Möglichkeit min.2 weitere Einrichtung an.
  • Ab August bis Oktober können Sie Ihr Kind für das darauffolgende Jahr anmelden.
  • Die Zusagen für Prio 1, gehen um den Februar heraus (ändert sich von Jahr zu Jahr), für Prio 2 und 3 jeweils eine Woche später.
  • Falls in keiner der Ihnen angegeben Einrichtungen ein passender Platz verfügbar ist, erhalten Sie vom Jugendamt eine Absage.