Aktuelles aus dem Kreis

Ein Stück Zuhause - der Tagestreff
13.12.2018 - Tolles Engagement zeigte kürzlich der frischgekürte Mettmanner Schützenkönig: er kochte für die Besucher des Tagestreffs ein vorzügliches Mittagessen. Aber der Tagestreff bietet mehr als nur warmes Essen. Für die Gäste ist er besonders im Winter ein Stück Zuhause...
Vormünder und Paten für junge Flüchtlinge
05.12.2018 - Die Caritas-Freiwilligenzentrale sucht Menschen, die unbegleitete minderjährige Flüchtlinge oder junge volljährige Flüchtlinge in ihrer persönlichen, schulischen und beruflichen Entwicklung unterstützen. Junge Flüchtlinge ohne elterliche Fürsorge brauchen einen Menschen an ihrer Seite, der sich für ihre Interessen einsetzt.
Den eigenen Umgang mit Alkohol oder Drogen in den Blick nehmen
05.12.2018 - WÜLFRAHT/METTMANN. Die Caritas-Suchthilfe bietet ab dem 17.12.2018 eine neue Gruppe an für Menschen, die sich mit fachkundiger Unterstützung mit Anderen über ihren Alkohol- oder Drogenkonsum austauschen und ihr Verhalten verändern möchten.

Caritas-Kindergarten Hasenhaus

Unser Leitgedanke

Ohne Bindung – keine Bildung

Lage / Ortsbeschreibung

Unser Kindergarten liegt im Wohngebiet Hasenhaus in Haan-Gruiten, umgeben von Feldern und Wäldern. Der historische Kern des Dorfes ist gut zu Fuß zu erreichen und bietet die Möglichkeit die Pfarrkirche St. Nikolaus zu besuchen.

Das sind wir!

Pädagogische Grundlagen

• Wir lassen die Kinder in unserem Kindergarten eine Zeit lang  „Heimat“ finden, in der sie spüren, dass sie einander tragen und einen Platz in der Gemeinschaft finden.
  • Wir sehen eine positive Beziehung zu den Kindern und ihren Familien als einen Grundstein für eine vertrauensvolle Erziehungspartnerschaft.
  • Wir bieten Räume, die zum Bauen, Konstruieren, Verkleiden, Experimentieren, kreativ sein, Turnen, Toben, Lesen, Ruhe finden, Spielen,… einladen.
  • Wir begleiten und unterstützen die Kinder auf ihrem Weg zum „groß werden“ und führen sie nach und nach zur Selbstständigkeit.
  • Wir tauchen wieder und wieder in Themen und Fragen ein, die die Kinder einbringen und gehen in Projekten diesen auf den Grund.
  • Wir vertrauen auf die Selbstbildungspotentiale der Kinder und  begleiten sie bei der professionellen Umsetzung der Bildungsvereinbarungen NRW.
  • Wir sehen Religionspädagogik als einen Kernpunkt  unserer Arbeit. Regelmäßig erzählen wir Bibelgeschichten, feiern alle christlichen Feste  und beten miteinander.
  • Wir gewöhnen angelehnt an das „Berliner Modell“ ein, dabei sehen und berücksichtigen wir die Individualität eines jeden Kindes und jeder Familie.

Betreuungsangebot

Wir bieten insgesamt 50 Plätze in 3 Gruppen für Kinder im Alter von  0,4 Jahren bis zum Schuleintritt.

Mo – Fr von 7.30 – 16.30 Uhr

Ferienzeiten:

2 Wochen in den Sommerferien

Alle Brückentage

Zwischen Weihnachten und Neujahr

Kindergarten Hasenhaus

Dinkelweg 2

42781 Haan-Gruiten

Leiterin Barbara Müller

Tel: 02104 8320277

E-Mail: kita-hasenhaus@caritas-mettmann.de

Anmeldeverfahren

Seit 2013 gibt es ein einheitliches Anmeldeverfahren für alle Kindertageseinrichtungen in der Stadt Haan.

• Melden Sie Ihr Kind im Rahmen des Anmeldegesprächs zuerst in Ihrer Wunscheinrichtung an.
  • Ihre Wunscheinrichtung hat nun die Priorität 1.
  • Bitte geben Sie bei Ihrer Anmeldung nach Möglichkeit min.2 weitere Einrichtung an.
  • Ab August bis Oktober können Sie Ihr Kind für das darauffolgende Jahr anmelden.
  • Die Zusagen für Prio 1, gehen um den Februar heraus (ändert sich von Jahr zu Jahr), für Prio 2 und 3 jeweils eine Woche später.
  • Falls in keiner der Ihnen angegeben Einrichtungen ein passender Platz verfügbar ist, erhalten Sie vom Jugendamt eine Absage.