Aktuelles aus dem Kreis

Caritas gedenkt der in 2021 verstorbenen Drogenkonsument*innen
19.07.2021 - Mettmann. Anlässlich des alljährlichen Gedenktages der verstorbenen Drogenkonsument*innen lädt der Caritasverband für den Kreis Mettmann am Mittwoch, 21.Juli, von 13:30 bis 14:30 Uhr ein zum Gedächtnis am Kirchplatz an St. Lambertus. Um 14 Uhr werden die Kirchenglocken aus diesem Anlass läuten.
Deine Gefühle - Deine Freiheit
30.06.2021 - Der Kreativwettbewerb "Deine Gefühle – Deine Freiheit" stellt das Thema LGBTQ* in den Mittelpunkt.  Auf Deutsch steht diese Abkürzung für lesbisch, schwul, bisexuell, trans, queer. Das sind alles Beschreibungen für sexuelle Orientierungen und Formen von Identitäten. Durch den Wettbewerb wollen die Akteure gemeinsam ein öffentliches Zeichen setzten und für dieses wichtige Thema sensibilisieren. Eingeladen dabei zu sein, sind alle jungen Menschen zwischen 10 und 27 Jahren.
NEU: Beratungsstelle gegen Alltagsrassismus
29.06.2021 - Auch im Kreis Mettmann gehört rassistische Diskriminierung zum Alltag vieler Menschen. Betroffene finden ab sofort Hilfe in der neu geschaffenen Beratungsstelle. Die Mitarbeitenden der leisten Unterstützung, informieren über mögliche rechtliche Schritte und begleiten zu Terminen. Das Gemeinschaftsprojekts von AWO, Caritas, Diakonie, DRK sowie dem Paritätischen wird vom Kreis Mettmann finanziert.
Malwettbewerb für Kinder aus Familien mit Flucht- oder Migrationsgeschichte
28.06.2021 - "Ich und meine Familie in Deutschland", lautet der Titel des Malwettbewerbs den Caritasverband und Aktion neue Nachbarn für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren mit Flucht- oder Migrationsgeschichte am 30. Juni starten. Die Kinder können ihre Kunstwerke auf Malpapier mit einem goldenen Rahmen gestalten. Die besten Bilder werden prämiert.
Förderverein startet Arbeit mit einer Geschenkübergabe
23.06.2021 - Der neue „Förderverein für die Caritas-Arbeit in Heiligenhaus e.V.“ der aus der Caritasgesellschaft Heiligenhaus hervorgegangen ist hat seine Arbeit nun auch offiziell begonnen. Ziel dieses Fördervereins ist es Kinder, Jugendliche, Senioren und Menschen in besonderen Notlagen unbürokratisch und ergänzend zu unterstützen. Dieses Ziel möchten Vorstand und Geschäftsführung nicht nur mit individuellen Leistungen, sondern auch durch die gezielte Förderung von Einrichtungen erreichen.

Caritas-Kindergarten Hasenhaus

Unser Leitgedanke

Ohne Bindung – keine Bildung

Lage / Ortsbeschreibung

Unser Kindergarten liegt im Wohngebiet Hasenhaus in Haan-Gruiten, umgeben von Feldern und Wäldern. Der historische Kern des Dorfes ist gut zu Fuß zu erreichen und bietet die Möglichkeit die Pfarrkirche St. Nikolaus zu besuchen.

Das sind wir!

Pädagogische Grundlagen

• Wir lassen die Kinder in unserem Kindergarten eine Zeit lang  „Heimat“ finden, in der sie spüren, dass sie einander tragen und einen Platz in der Gemeinschaft finden.
  • Wir sehen eine positive Beziehung zu den Kindern und ihren Familien als einen Grundstein für eine vertrauensvolle Erziehungspartnerschaft.
  • Wir bieten Räume, die zum Bauen, Konstruieren, Verkleiden, Experimentieren, kreativ sein, Turnen, Toben, Lesen, Ruhe finden, Spielen,… einladen.
  • Wir begleiten und unterstützen die Kinder auf ihrem Weg zum „groß werden“ und führen sie nach und nach zur Selbstständigkeit.
  • Wir tauchen wieder und wieder in Themen und Fragen ein, die die Kinder einbringen und gehen in Projekten diesen auf den Grund.
  • Wir vertrauen auf die Selbstbildungspotentiale der Kinder und  begleiten sie bei der professionellen Umsetzung der Bildungsvereinbarungen NRW.
  • Wir sehen Religionspädagogik als einen Kernpunkt  unserer Arbeit. Regelmäßig erzählen wir Bibelgeschichten, feiern alle christlichen Feste  und beten miteinander.
  • Wir gewöhnen angelehnt an das „Berliner Modell“ ein, dabei sehen und berücksichtigen wir die Individualität eines jeden Kindes und jeder Familie.

Betreuungsangebot

Wir bieten insgesamt 50 Plätze in 3 Gruppen für Kinder im Alter von  0,4 Jahren bis zum Schuleintritt.

Mo – Fr von 7.30 – 16.30 Uhr

Ferienzeiten:

2 Wochen in den Sommerferien

Alle Brückentage

Zwischen Weihnachten und Neujahr

Kindergarten Hasenhaus

Dinkelweg 2

42781 Haan-Gruiten

Leiterin Barbara Müller

Tel: 02104 8320277

E-Mail: kita-hasenhaus@caritas-mettmann.de

Anmeldeverfahren

Seit 2013 gibt es ein einheitliches Anmeldeverfahren für alle Kindertageseinrichtungen in der Stadt Haan.

• Melden Sie Ihr Kind im Rahmen des Anmeldegesprächs zuerst in Ihrer Wunscheinrichtung an.
  • Ihre Wunscheinrichtung hat nun die Priorität 1.
  • Bitte geben Sie bei Ihrer Anmeldung nach Möglichkeit min.2 weitere Einrichtung an.
  • Ab August bis Oktober können Sie Ihr Kind für das darauffolgende Jahr anmelden.
  • Die Zusagen für Prio 1, gehen um den Februar heraus (ändert sich von Jahr zu Jahr), für Prio 2 und 3 jeweils eine Woche später.
  • Falls in keiner der Ihnen angegeben Einrichtungen ein passender Platz verfügbar ist, erhalten Sie vom Jugendamt eine Absage.