Aktuelles aus dem Kreis

Gewalt gegen Frauen: Strategien für Umgang mit Tätern
01.12.2022 - Immer wieder werden Frauen Opfer von häuslicher Gewalt. Andreas Smolka ist Sozialpädagoge in Mettmann und leitet Täterkurse bei häuslicher Gewalt. "Wichtig ist, dass die Männer lernen, einen Zugang zu ihren eigenen Gefühlen zu entwickeln", sagt er.
Morgen kommt der Weihnachtsmann und übermorgen der Gerichtsvollzieher?
28.11.2022 - Die Caritas-Schuldnerberatung lädt alle Interessierten zu einer Online - Info- und Diskussionsveranstaltung zu Schulden, Überschuldung und Insolvenz am Donnerstag, den 8.12.22 17:00 - 18:30 Uhr.
Caritas und Kreisintegrationszentrum laden zur Demokratiekonferenz
24.11.2022 - Der Caritasverband und das Kreisintegrationszentrum veranstalten am Montag, 5. Dezember, von 14 bis 18 Uhr im Mettmanner Kaplan-Flintrop-Haus, Lutterbecker Straße 30, ihre alljährliche Demokratiekonferenz. Herzlich eingeladen sind sowohl interessierte Bürgerinnen und Bürger als auch Betroffene, Vertreter*innen von Institutionen, Verbänden, Vereinen und Interessen­gemeinschaften. Im Mittelpunkt steht diesmal das Thema Institutioneller Rassismus. Dieser Fachbegriff bezeichnet systematische, herkunftsbedingte und ungerechtfertigte Ungleichbehandlung von Menschengruppen.
Kinoabend zum Kolonialismus
21.11.2022 - Mettmann. Im Rahmen seiner diesjährigen Reihe zum deutschen Kolonialismus und den Wurzeln des heutigen Rassismus lädt der Caritasverband für den Kreis Mettmann am Mittwoch, 30. November, 18.30 Uhr, ein zu einem Film-Abend im Mettmanner Weltspiegel-Kino. Zu sehen ist der 2010 entstandene Dokumentarfilm "Das Weltreich der Deutschen".
Online-Themenabend
17.11.2022 - Am Montag, 28.11.2022 von 18.00 – 21.00 Uhr bietet Ihnen die Aktion Neue Nachbarn in Zusammenarbeit mit dem Katholischen Bildungsforum den Online-Themenabend "Und was wenn mir die Worte fehlen? Zum Umgang mit vom Krieg betroffenen Menschen".

Kindergarten & Familienzentrum Nonnenbruch

Unser Leitgedanke

Unsere Welt ist wunderbar vielfältig.

Lage / Ortsbeschreibung
Unsere Einrichtung liegt im Stadtteil Nonnenbruch und ist hier die einzige Institution für Familien mit Kindern.

Das sind wir!

Aus dem 1973 durch die Caritas Gesellschaft Heiligenhaus e.V. gegründetem Kindergarten wurde im Laufe der Zeit durch verschiedene Entwicklungen und Projekte eine Kindertagesstätte mit je einer U3 & Ü3 Gruppe. Seit 2010 sind wir dazu auch Familienzentrum NRW und freuen uns dadurch den Kindern, Familien und Interessierten ein gutes „ Netz“ durch unsere vielfältigen Kooperationspartner ermöglichen zu können. Weiterhin sind wir aktive Lott Jonn Einrichtung und im Projekt: „auf dem Weg zur Sprachkita.“

Seit 2018 sind wir nun Teil des Caritasverbandes für den Kreis Mettmann e. V.

.

Pädagogische Grundlagen

• Die Wertschätzung eines jeden Menschen

• Das Interesse an der Individualität

• Die Integration und die damit verbundene Stärkung der Identifikation und der erlebten Zugehörigkeit

• Die Sprachförderung durch alltagsintegrierte Unterstützung durch Vorbild und in jeder Phase des Tagesablaufes

• Die Zeit und Möglichkeit zur  persönlichen Entfaltung in einer daran interessierten Umgebung

• Christliche Feste und Rituale die uns  durch den Alltag und somit durch das Jahr begleiten

Betreuungsangebot

Wir bieten für die Ü3 Kinder  Betreuung mit 25 Std., 35 Std. im Block und als geteiltes Modell und 45 Std. als Tagesplatz an.

Für die U3 Kinder bieten wir 35 Std. im Block sowie 45 Std. als Tagesplatz an.

Alle Kinder in der 35 Std. Blockbetreuung und mit dem 45 Std. Tagesplatz nehmen hier auch ein kostenpflichtiges Mittagessen ein.

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag: 7:00 - 16:00 Uhr

Ferienzeiten:

3 Wochen in den Sommerferien (im jährlichen Wechsel, 1. oder 2.Ferienhälfte)

Zwischen Weihnachten und Neujahr

Gründonnerstag und Osterdienstag

Material zum Download

Das aktuelle Programm des Familienzentrums

Caritas-Kindergarten und Familienzentrum Nonnenbruch

Südring 126
42579 Heiligenhaus

Leiterin: Kirsten Langenkamp

Tel: 0 20 56 - 22 05 7
E-Mail: kita-nonnenbruch@caritas-mettmann.de

Anmeldeverfahren

Bitte vereinbaren Sie einen Termin für ein persönliches Anmeldegespräch in der Einrichtung. Wir freuen uns auf Sie!

Familienzentrum NRW

Wir sind Familienzentrum NRW und bieten folgende Leistungsbereiche an:

• Schuldnerberatung
  • Migrations-und Integrationsberatung
  • Suchtberatung
  • Vermittlung von Tagespflege
  • Kooperationen mit therapeutischen Praxen
  • Offene Elternsprechstunde Familienbüro
  • Informationen zur Familienbildung

Alle weiteren Informationen zum Familienzentrum entnehmen Sie bitte dem aktuellen Programm des Familienzentrums.