Aktuelles aus dem Kreis

Karneval: Spaß ohne Reue
10.02.2020 - Das Jahr ist noch jung, doch schon bald drohen gute Vorsätze, wie gesünder Leben oder weniger Trinken über den Haufen gworfen zu werden - es ist Karneval. Die Suchthilfe gibt allen Jecken Tipps damit der Spaß ohne Reue gelingt. Die Streetworkerinnen werden am Samstag, den 22.02.2020 in Mettmann und am Rosenmontag, den 24.02.2020, in Wülfrath unterwegs sein. Sie sind für Fragen und Sorgen ansprechbar und können in Notsituationen unterstützend bei Seite stehen.
Geflüchtete unterstützen - Integration fördern
16.01.2020 - Die Caritas-Freiwilligenzentrale Mettmann sucht Engagierte, die geflüchteten Menschen bei ihrer sprachlichen und beruflichen Integration helfen möchten.
Eltern erlernen Erste-Hilfe am Kind
16.01.2020 - Haan-Gruiten. Das Caritas-Familienzentrum bietet eine für alle Eltern wichtige Schulung "Erste-Hilfe am Kind", am Samstag, den 25. Januar 2020 von 10 - 16 Uhr, im Familienzentrum, Düsselberger Straße 7 in Haan.

Kindergarten & Familienzentrum Nonnenbruch

Unser Leitgedanke

Unsere Welt ist wunderbar vielfältig.

Lage / Ortsbeschreibung
Unsere Einrichtung liegt im Stadtteil Nonnenbruch und ist hier die einzige Institution für Familien mit Kindern.

Das sind wir!

Aus dem 1973 durch die Caritas Gesellschaft Heiligenhaus e.V. gegründetem Kindergarten wurde im Laufe der Zeit durch verschiedene Entwicklungen und Projekte eine Kindertagesstätte mit je einer U3 & Ü3 Gruppe. Seit 2010 sind wir dazu auch Familienzentrum NRW und freuen uns dadurch den Kindern, Familien und Interessierten ein gutes „ Netz“ durch unsere vielfältigen Kooperationspartner ermöglichen zu können. Weiterhin sind wir aktive Lott Jonn Einrichtung und im Projekt: „auf dem Weg zur Sprachkita.“

Seit 2018 sind wir nun Teil des Caritasverbandes für den Kreis Mettmann e. V.

.

Pädagogische Grundlagen

• Die Wertschätzung eines jeden Menschen

• Das Interesse an der Individualität

• Die Integration und die damit verbundene Stärkung der Identifikation und der erlebten Zugehörigkeit

• Die Sprachförderung durch alltagsintegrierte Unterstützung durch Vorbild und in jeder Phase des Tagesablaufes

• Die Zeit und Möglichkeit zur  persönlichen Entfaltung in einer daran interessierten Umgebung

• Christliche Feste und Rituale die uns  durch den Alltag und somit durch das Jahr begleiten

Betreuungsangebot

Wir bieten für die Ü3 Kinder  Betreuung mit 25 Std., 35 Std. im Block und als geteiltes Modell und 45 Std. als Tagesplatz an.

Für die U3 Kinder bieten wir 35 Std. im Block sowie 45 Std. als Tagesplatz an.

Alle Kinder in der 35 Std. Blockbetreuung und mit dem 45 Std. Tagesplatz nehmen hier auch ein kostenpflichtiges Mittagessen ein.

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag: 7:00 - 16:00 Uhr

Ferienzeiten:

3 Wochen in den Sommerferien (im jährlichen Wechsel, 1. oder 2.Ferienhälfte)

Zwischen Weihnachten und Neujahr

Gründonnerstag und Osterdienstag

Material zum Download

Das aktuelle Programm des Familienzentrums

Caritas-Kindergarten und Familienzentrum Nonnenbruch

Werkerhofplatz 2
42579 Heiligenhaus

Leiterin: Kirsten Langenkamp

Tel: 0 20 56 - 22 05 7
E-Mail: kita-nonnenbruch@caritas-mettmann.de

Anmeldeverfahren

Bitte vereinbaren Sie einen Termin für ein persönliches Anmeldegespräch in der Einrichtung. Wir freuen uns auf Sie!

Familienzentrum NRW

Wir sind Familienzentrum NRW und bieten folgende Leistungsbereiche an:

• Schuldnerberatung
  • Migrations-und Integrationsberatung
  • Suchtberatung
  • Vermittlung von Tagespflege
  • Kooperationen mit therapeutischen Praxen
  • Offene Elternsprechstunde Familienbüro
  • Informationen zur Familienbildung

Alle weiteren Informationen zum Familienzentrum entnehmen Sie bitte dem aktuellen Programm des Familienzentrums.