Aktuelles aus dem Kreis

Karneval: Spaß ohne Reue
10.02.2020 - Das Jahr ist noch jung, doch schon bald drohen gute Vorsätze, wie gesünder Leben oder weniger Trinken über den Haufen gworfen zu werden - es ist Karneval. Die Suchthilfe gibt allen Jecken Tipps damit der Spaß ohne Reue gelingt. Die Streetworkerinnen werden am Samstag, den 22.02.2020 in Mettmann und am Rosenmontag, den 24.02.2020, in Wülfrath unterwegs sein. Sie sind für Fragen und Sorgen ansprechbar und können in Notsituationen unterstützend bei Seite stehen.
Geflüchtete unterstützen - Integration fördern
16.01.2020 - Die Caritas-Freiwilligenzentrale Mettmann sucht Engagierte, die geflüchteten Menschen bei ihrer sprachlichen und beruflichen Integration helfen möchten.
Eltern erlernen Erste-Hilfe am Kind
16.01.2020 - Haan-Gruiten. Das Caritas-Familienzentrum bietet eine für alle Eltern wichtige Schulung "Erste-Hilfe am Kind", am Samstag, den 25. Januar 2020 von 10 - 16 Uhr, im Familienzentrum, Düsselberger Straße 7 in Haan.

Kindergarten St. Josef

Unser Leitgedanke

„Hilf mir, es selbst zu tun“

(Maria Montessori)

Lage / Ortsbeschreibung
Unsere Einrichtung liegt im Zentrum der Stadt Heiligenhaus, nur wenige Gehminuten von der verkehrsberuhigten Fußgängerzone entfernt. Fußläufig sind hier Verkehrsverbindungen mit zahlreichen Bussen, vielen Geschäften, der Markt, das Rathaus, die Stadtbücherei, das Freibad, sowie zwei Grundschulen, eine Realschule und ein Gymnasium zu erreichen. Auch die beiden katholischen Kirchen: St. Suitbertus und St. Ludgerus, sowie eine evangelische Kirche befinden sich in unmittelbarer Nähe. Ebenso sind wir umgeben von Feldern, Wiesen, Wäldern und zahlreichen Spielplätzen.

Das sind wir!

Pädagogische Grundlagen

Wir sind eine katholische Einrichtung, die den Kindern Achtung und Vertrauen entgegenbringt. Wir vermitteln christliche Grundwerte und sind gleichzeitig offen und tolerant gegenüber anderen Konfessionen und Weltanschauungen.

Wir bieten den Kindern in einer geborgenen Umgebung die Möglichkeit, soziale Kompetenzen zu erwerben, die ihnen Orientierung auf ihrem weiteren Lebensweg ermöglichen. Wir nehmen die Kinder in ihrer individuellen Persönlichkeit an und begleiten sie auf ihrem Lebensweg zum Erwachsenenwerden Jedes Kind wird bei uns wertgeschätzt und hat die Möglichkeit, in seinem eigenen Tempo Lernerfahrungen zu sammeln Dabei arbeiten wir in Anlehnung an die Montessori Pädagogik und bieten den Kindern das von ihr konzipierte Arbeitsmaterial an und unterstützen so das Kind in diesem Prozess

Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns sehr wichtig. Wir respektieren die Kompetenz der Eltern. Das gegenseitige Erzieher-Eltern Vertrauen bietet für uns die Grundlage für eine gute Zusammenarbeit.

Wir wünschen uns, dass die Kinder durch die ganzheitliche Förderung zur selbstständigen und eigenverantwortlichen Persönlichkeiten werden, die Freude am Leben und am Schaffen haben.

Unser Leitsatz heißt: „Hilf mir, es selbst zu tun.“

Betreuungsangebot

63 Plätze in 3 Gruppen im Alter von 2 Jahren bis zum Schuleintritt

35 Stunden Block mit Mittagessen 7.30 Uhr – 14.30 Uhr

45 Stunden ganztags mit Mittagessen 7.30 Uhr– 16.30 Uhr

Öffnungszeiten:

Mo. – Fr.: 7:30 - 16:30 Uhr

Ferienzeiten:

3 Wochen in den Sommerferien

Zwischen Weihnachten und Neujahr

Anmeldung:

In Heiligenhaus gibt es ein einheitliches Anmeldeverfahren für alle Kindertageseinrichtungen.

Melden Sie Ihr Kind im Rahmen des Anmeldegesprächs zuerst in Ihrer Wunscheinrichtung an.

Ihre Wunscheinrichtung hat nun die Priorität 1

Bitte geben Sie bei Ihrer Anmeldung nach Möglichkeit min. 2 weitere Einrichtungen an.

Die Zusagen für Prio 1 gehen meistens im Januar heraus, für Prio 2 und 3 jeweils eine Woche später.

Falls in keiner der Ihnen angegebenen Einrichtungen ein passender Platz verfügbar ist, leiten wir Sie weiter an das Ju8gendamt.

Caritas-Kindergarten St. Josef
Südring 126
42579 Heiligenhaus

Leiterin Ursula Wulbieter

Tel: 02056-6782

E-Mail: kita-st.josef@caritas-mettmann.de

Anmeldeverfahren

Bitte vereinbaren Sie einen Termin für ein persönliches Anmeldegespräch in der Einrichtung. Wir freuen uns auf Sie!

Familienzentrum NRW

Wir sind Familienzentrum NRW und bieten folgende Leistungsbereiche an:

• Schuldnerberatung
  • Migrations-und Integrationsberatung
  • Suchtberatung
  • Vermittlung von Tagespflege
  • Kooperationen mit therapeutischen Praxen
  • Offene Elternsprechstunde Familienbüro
  • Informationen zur Familienbildung

Alle weiteren Informationen zum Familienzentrum entnehmen Sie bitte dem aktuellen Programm des Familienzentrums.