Kita Meygner Busch

Meygner Busch

Kindergarten im Caritasverband Mettmann

Unser Leitgedanke:

"Zum Wachsen braucht man Wurzeln"

Pädagogische Grundlagen:

• Es ist uns ein sehr großes Anliegen, dass sich unsere Kinder/ Familien bei uns wohl und angenommen fühlen.
  • Die Eingewöhnung gestalten wir anlehnend an das "Berliener Modell", in engem Austausch mit den Eltern.
  • Schwerpunkte unseres Konzeptes lassen sich in der Religionspädagogik, der Musik, - sowie der Bewegungserziehung finden.
  • Aufgrund der gruppenübergreifenden Ausrichtung, können die Kinder bedürfnisorientiert die Räumlichkeiten des gesamten Hauses nutzen.
  • Wir erleben mit den Kindern den kirchlichen Jahreskreis, indem die Kinder Angebote (wie z.B. Legegeschichten, Rollenspiele etc.) und Wortgottesdienste aktiv mitgestallten.
  • Wir begleiten und unterstützen die Kinder auf dem Weg zu selbständigen und selbstbewussten Menschen und holen sie dort ab, "wo sie stehen".

Betreuungsangebot:

Wir bieten insgesamt 73 Plätze in 4 Gruppen für Kinder im Alter von 0,4 Jahren bis zum Schuleintritt.

• 25 Stunden: 07:30 - 12:30 Uhr
  • 35 Stunden: 07: 15 - 14:15 Uhr oder 07:30 - 14:30 Uhr
  • 45 Stunden: 07: 15 - 16:15 Uhr

Öffnungszeiten:
07: 15 - 16:15 Uhr

Ferienzeiten:
3 Wochen in den Sommerferien
Zwischen Weihnachten und Neujahr
2 Konzeptionstage pro Kitajahr

Material zum Download

Impressionen der Kita "Meygner Busch"

Ihr Kontakt