Aktuelles aus dem Kreis

Caritas gedenkt der in 2021 verstorbenen Drogenkonsument*innen
19.07.2021 - Mettmann. Anlässlich des alljährlichen Gedenktages der verstorbenen Drogenkonsument*innen lädt der Caritasverband für den Kreis Mettmann am Mittwoch, 21.Juli, von 13:30 bis 14:30 Uhr ein zum Gedächtnis am Kirchplatz an St. Lambertus. Um 14 Uhr werden die Kirchenglocken aus diesem Anlass läuten.
Deine Gefühle - Deine Freiheit
30.06.2021 - Der Kreativwettbewerb "Deine Gefühle – Deine Freiheit" stellt das Thema LGBTQ* in den Mittelpunkt.  Auf Deutsch steht diese Abkürzung für lesbisch, schwul, bisexuell, trans, queer. Das sind alles Beschreibungen für sexuelle Orientierungen und Formen von Identitäten. Durch den Wettbewerb wollen die Akteure gemeinsam ein öffentliches Zeichen setzten und für dieses wichtige Thema sensibilisieren. Eingeladen dabei zu sein, sind alle jungen Menschen zwischen 10 und 27 Jahren.
NEU: Beratungsstelle gegen Alltagsrassismus
29.06.2021 - Auch im Kreis Mettmann gehört rassistische Diskriminierung zum Alltag vieler Menschen. Betroffene finden ab sofort Hilfe in der neu geschaffenen Beratungsstelle. Die Mitarbeitenden der leisten Unterstützung, informieren über mögliche rechtliche Schritte und begleiten zu Terminen. Das Gemeinschaftsprojekts von AWO, Caritas, Diakonie, DRK sowie dem Paritätischen wird vom Kreis Mettmann finanziert.
Malwettbewerb für Kinder aus Familien mit Flucht- oder Migrationsgeschichte
28.06.2021 - "Ich und meine Familie in Deutschland", lautet der Titel des Malwettbewerbs den Caritasverband und Aktion neue Nachbarn für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren mit Flucht- oder Migrationsgeschichte am 30. Juni starten. Die Kinder können ihre Kunstwerke auf Malpapier mit einem goldenen Rahmen gestalten. Die besten Bilder werden prämiert.
Förderverein startet Arbeit mit einer Geschenkübergabe
23.06.2021 - Der neue „Förderverein für die Caritas-Arbeit in Heiligenhaus e.V.“ der aus der Caritasgesellschaft Heiligenhaus hervorgegangen ist hat seine Arbeit nun auch offiziell begonnen. Ziel dieses Fördervereins ist es Kinder, Jugendliche, Senioren und Menschen in besonderen Notlagen unbürokratisch und ergänzend zu unterstützen. Dieses Ziel möchten Vorstand und Geschäftsführung nicht nur mit individuellen Leistungen, sondern auch durch die gezielte Förderung von Einrichtungen erreichen.

Caritas-Kindergarten und Familienzentrum St. Jacobus

Unser Leitgedanke:

Nah am Nächsten

Lage/Ortsbeschreibung

Unser Kindergarten St. Jacobus liegt im Zentrum der Stadt Hilden, nur wenige Gehminuten von der verkehrsberuhigten Fußgängerzone, der S-Bahnstation Hilden-Süd und verschiedenen örtlichen und überörtlichen Busanbindungen entfernt.

Das sind wir!

Pädagogische Grundlagen

• Wir sind ein Bildungs- und Betreuungsort der uns anvertrauten Kinder .
  • Wir Erzieher  verstehen uns in einer  Erziehungspartnerschaft mit den Eltern.
  • Wir legen großen Wert auf gegenseitige Achtung, Vertrauen und Austausch.
  • Wir begleiten die Kinder und unterstützen sie in ihren Bildungsprozessen und fördern diese  gezielt.
  • Wir sind ein Haus mit verschiedenen sprachlichen und kulturellen Familienherkünften, in dem jedes Kind seinen Platz hat.
  • Wir arbeiten in verschiedenen Projekten der Sprache, Bewegung, Musik und  des Forschens gruppen- und altersübergreifend.
  • Wir sind religionspädagogisch Kirche im Kleinen vor Ort.

Betreuungsangebot

94 Plätze in 4 Gruppen im Alter von 2 Jahren bis zum Schuleintritt