Aktuelles aus dem Kreis

Drogenopfer Gedenktag
17.07.2019 - Am Sonntag, den 21. Juli 2019 findet in der Kirche St. Lambertus in Mettmann ein Gedenkgottesdienst für die verstorbenen Drogenkonsumenten aus Wülfrath und Mettmann statt. Dieser beginnt um 11:15 Uhr. Anschließend werden die Caritas-Mitarbeiter mit einem Infostand für weitere Fragen und Anliegen, gerne bei einem Kaffee, bereitstehen.
Begegnungsfest: Strand International
11.07.2019 - Haaner. Alle Interessierten haben am Samstag, den 20. Juli von 15 bis 20 Uhr beim Begegnungsfest "Strand International" die Chance in lockerer Strandatmospäre ins Gespräch zu kommen. Es locken neben dem internationalen Buffet, Aktionen zum Mitmachen und auf der Bühne sowie Livemusik und ein DJ.
Jugendliche stark machen
19.06.2019 - "Kids in Action" - Am 25.6.2019 stehen für Sechtklässler*innen in Wülfrath Spiel und Spaß auf dem Programm. Im Zentrum des Aktionstages des Arbeitskreises Suchtprävention stehen Kooperations- und Vertrauensspiele, deren Ziel ist die Förderung des Selbstwertes und der Konfliktfähigkeit. Und: Wer ein starkes, gesundes Selbstvertrauen hat, greift nicht so leicht zu Drogen und wird nicht so leicht mediensüchtig.

Caritas-Kindergarten St. Jacobus

Unser Leitgedanke:

Nah am Nächsten

Lage/Ortsbeschreibung

Unser Kindergarten St. Jacobus liegt im Zentrum der Stadt Hilden, nur wenige Gehminuten von der verkehrsberuhigten Fußgängerzone, der S-Bahnstation Hilden-Süd und verschiedenen örtlichen und überörtlichen Busanbindungen entfernt.

Das sind wir!

Pädagogische Grundlagen

• Wir sind ein Bildungs- und Betreuungsort der uns anvertrauten Kinder .
  • Wir Erzieher  verstehen uns in einer  Erziehungspartnerschaft mit den Eltern.
  • Wir legen großen Wert auf gegenseitige Achtung, Vertrauen und Austausch.
  • Wir begleiten die Kinder und unterstützen sie in ihren Bildungsprozessen und fördern diese  gezielt.
  • Wir sind ein Haus mit verschiedenen sprachlichen und kulturellen Familienherkünften, in dem jedes Kind seinen Platz hat.
  • Wir arbeiten in verschiedenen Projekten der Sprache, Bewegung, Musik und  des Forschens gruppen- und altersübergreifend.
  • Wir sind religionspädagogisch Kirche im Kleinen vor Ort.

Betreuungsangebot

94 Plätze in 4 Gruppen im Alter von 2 Jahren bis zum Schuleintritt