Aktuelles aus dem Kreis

"Schuld und Scham im Umgang mit Menschen mit Demenz"
23.10.2020 - Scham und Schuld – Gefühle, die jeder Mensch aus vielen verschiedenen Situationen kennt und welche die meisten als sehr unangenehm empfinden – sie lösen ein peinliches Gefühl aus. An diesem Abend stehen die Gefühle Scham und Schuld als Wegbegleiter von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen sowie Begleitenden im Mittelpunkt. Das Demenz-Netzwerk-Erkrath lädt Interessierte am 3. November zu einem Vortrag ein.
Angehörigentreffen von Menschen mit Demenz - nun auch in Hochdahl
23.10.2020 - Der Austausch über den Alltag mit einem Familienmitglied, das an Demenz erkrankt ist, kann eine große Entlastung als auch eine Bereicherung darstellen. Sich mit der persönlichen Situation auseinanderzusetzen und in der Gruppe Verständnis und Anerkennung zu finden, wird durch das gemeinsame Gespräch möglich. Eine neue Gruppe für Teilnehmende aus Hochdahl startet am 4. November.
Eine Million Sterne 2020 - Machen Sie mit und setzen Sie ein Zeichen für eine gerechtere Welt!
22.10.2020 - Seit über zehn Jahren ruft Caritas international, das Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes, zur Teilnahme an der bundesweiten Solidaritätsaktion "Eine Million Sterne" auf. Bundesweit werden öffentliche Plätze in strahlende Lichtermeere verwandelt, um ein Zeichen der Hoffnung zu setzen – für Menschen in Not hier und weltweit. Geplant ist in Mettmann eine Aktionswoche vom 31.10. bis zum 6.11.2020. In dieser Zeit können Einrichtungen, Gruppierungen, Schulklassen, Kindergärten, Freundeskreise, Familien oder auch Einzelpersonen ihren kleinen persönlichen Beitrag gestalten, um ein Zeichen für Solidarität und eine gerechtere Welt zu setzen.
Interkulturelle Lesung mit Weltmusik
21.10.2020 - Mettmann. Eine Lesung mit dem aus Syrien stammenden Autor Samer al Najjar und Musik des „Tarab Duos“ veranstaltet der Fachdient für Integration und Migration des Caritasverbands für den Kreis Mettmann im Rahmen seiner Kampagne vielfalt. viel wert. am Mittwoch, 11. November, um 19 Uhr im Haus der Begegnung, Vogelskamp 120. Der Eintritt ist frei.
Caritas-Freiwilligenzentrale: Zukunftschancen für Kinder
21.10.2020 - Die Caritas-Freiwilligenzentrale Mettmann sucht Menschen, die sich im Kinderschutzbund für die Zukunftschancen von Kindern einsetzen möchten.

Caritas-Kindergarten und Familienzentrum St. Jacobus

Unser Leitgedanke:

Nah am Nächsten

Lage/Ortsbeschreibung

Unser Kindergarten St. Jacobus liegt im Zentrum der Stadt Hilden, nur wenige Gehminuten von der verkehrsberuhigten Fußgängerzone, der S-Bahnstation Hilden-Süd und verschiedenen örtlichen und überörtlichen Busanbindungen entfernt.

Das sind wir!

Pädagogische Grundlagen

• Wir sind ein Bildungs- und Betreuungsort der uns anvertrauten Kinder .
  • Wir Erzieher  verstehen uns in einer  Erziehungspartnerschaft mit den Eltern.
  • Wir legen großen Wert auf gegenseitige Achtung, Vertrauen und Austausch.
  • Wir begleiten die Kinder und unterstützen sie in ihren Bildungsprozessen und fördern diese  gezielt.
  • Wir sind ein Haus mit verschiedenen sprachlichen und kulturellen Familienherkünften, in dem jedes Kind seinen Platz hat.
  • Wir arbeiten in verschiedenen Projekten der Sprache, Bewegung, Musik und  des Forschens gruppen- und altersübergreifend.
  • Wir sind religionspädagogisch Kirche im Kleinen vor Ort.

Betreuungsangebot

94 Plätze in 4 Gruppen im Alter von 2 Jahren bis zum Schuleintritt