Aktuelles aus dem Kreis

Ehrung für Hannelore Becker
06.12.2019 - Hannelore Becker ist seit rund 23 Jahren in der Flüchtlingshilfe der Caritas in Ratingen aktiv und betreut seit 15 Jahren Romafamilien in der Unterkunft "Am Sondert".  Mit viel Energie, Herz und Verstand unterstützt sie insbesondere die dort lebenden Kinder und sorgt neben sinnvoller, anregender Freizeitbeschäftigung vor Ort. Nun erhielt sie als Anerkennung für Ihr Engagement die Johanna-Flinck-Ehrennadel.
Ich tue was für mein Herz
04.12.2019 - Ratingen. Als die gelernte Bankkauffrau Jutta Quack in Ruhestand ging, suchte sie nach einer Aufgabe, ihr Mann riet ihr, etwas zu tun, was sie einfach glücklich macht. Also entschied sich Frau Quack mit Kindern zu arbeiten und Caritas-Lernpatin zu werden – eine Aufgabe, die sie nach über einem Jahr nicht mehr missen möchte.
„Kulturtage grenzenlos“
27.11.2019 - Haan. Von Freitag, 6. Dezember, bis Sonntag, 8. Dezember, veranstaltet der Caritasverband für den Kreis Mettmann in der Alten Pumpstation das dreitägige Event "Kulturtage grenzenlos". Sie umfassen ein breites künstlerisches Spektrum, das von Malerei, Fotografie und Upcycling-Objekten über eine interkulturelle Lesung und Workshops bis zum Konzert reicht. Es handelt sich dabei um ein Angebot der Kampagne vielfalt. viel wert., des Fachdienstes für Integration und Migration und der Abteilung Suchthilfe.

Caritas-Kindergarten St. Jacobus

Unser Leitgedanke:

Nah am Nächsten

Lage/Ortsbeschreibung

Unser Kindergarten St. Jacobus liegt im Zentrum der Stadt Hilden, nur wenige Gehminuten von der verkehrsberuhigten Fußgängerzone, der S-Bahnstation Hilden-Süd und verschiedenen örtlichen und überörtlichen Busanbindungen entfernt.

Das sind wir!

Pädagogische Grundlagen

• Wir sind ein Bildungs- und Betreuungsort der uns anvertrauten Kinder .
  • Wir Erzieher  verstehen uns in einer  Erziehungspartnerschaft mit den Eltern.
  • Wir legen großen Wert auf gegenseitige Achtung, Vertrauen und Austausch.
  • Wir begleiten die Kinder und unterstützen sie in ihren Bildungsprozessen und fördern diese  gezielt.
  • Wir sind ein Haus mit verschiedenen sprachlichen und kulturellen Familienherkünften, in dem jedes Kind seinen Platz hat.
  • Wir arbeiten in verschiedenen Projekten der Sprache, Bewegung, Musik und  des Forschens gruppen- und altersübergreifend.
  • Wir sind religionspädagogisch Kirche im Kleinen vor Ort.

Betreuungsangebot

94 Plätze in 4 Gruppen im Alter von 2 Jahren bis zum Schuleintritt