Aktuelles aus dem Kreis

Spendenaufruf für Laptops und Tablets war großartiger Erfolg!
27.05.2020 - Die Caritas-Lernpatenschaft hat vor einigen Wochen einen Spendenaufruf gestartet. Gesucht wurden funktionstüchtige, ausrangierte Laptops oder Tabletts für die Lernpatenkinder. Das Resultat hat die Erwartungen mehr als übertroffen: Ratinger sind nicht nur hilfsbereit und unkompliziert, nein, sie haben auch ein unbeschreiblich großes Herz. Mehr als 45 Endgeräte kamen aus allen Teilen der Stadt. DANKE an alle Spenderinnen und Spender!
Digitales Kontakthalten hilft den Eltern von Kleinkindern
25.05.2020 - Das Team des Kindergartens St. Suitbertus unterstützt Eltern und Kinder mit vielfältigen digitalen Angeboten und Ideen. Fingerspiele, Lieder und Gebete im Morgenkreis, Mitmachgeschichten, Bewegungsspiele, Experimente, Basteltipps werden regelmäßig in kurzen Video-Botschaften an die Familien verschickt.
Besuche sind wichtiger Schritt auf dem Weg zur Normalität
25.05.2020 - Das Caritas-Seniorenzentrum St. Josef in Heiligenhaus macht zehn Tage seit Öffnung durchweg positive Erfahrungen mit Besuchsregelungen: Besucher haben viel Verständnis für die Hygienemaßnahmen, die Anmeldung per Telefon und die begrenzte Besuchszeit. Bewohnerinnen und Bewohner freuen sich liebe Angehörige endlich wiederzusehen, auch wenn Maske und Abstand noch etwas ungewohnt sind.

Caritas-Kindergarten St. Maria Rosenkranzkönigin

Unser Leitgedanke

Jedes Kind ist einzigartig in seiner individuellen Persönlichkeit!

Lage/Ortsbeschreibung

Wir sind eine dreigruppige katholische Einrichtung im östlichsten, schönen, verkehrsberuhigten und sehr ländlichen Stadtteil von Langenfeld, in Wiescheid.

Das sind wir!

Pädagogische Grundlagen

• Wir holen jedes Kind dort ab, wo es steht und begleiten es auf seinem täglichen Weg, unsere Einstellung dabei: Ohne Bindung - Keine Bildung
  • Wir schaffen Freiräume für die persönliche Entwicklung des Kindes!
  • Wir geben dem Kind genügend Raum, Zeit und Möglichkeiten, sich frei zu entfalten!
  • Wir lassen die Kinder den christlichen Glauben in ihrer eigenen Lebenswelt und durch unsere Gemeindearbeit erfahren!
  • Wir ermöglichen durch unsere Elternarbeit eine vertrauensvolle und partnerschaftliche Basis!
  • Wir bieten durch unser großes, liebevoll gestaltetes und größtenteils naturbelassenes Außengelände dem Kind genügend Freiraum, seinen Bewegungsdrang auszuleben
  • Wir fördern durch freie, übersichtlich und funktionell gestaltete Räume  die Eigenaktivität,  die  Orientierung , die Körpererfahrung, die Phantasie,  die Kreativität und das gemeinschaftliche Zusammenleben
  • Wir richten unsere pädagogische Arbeit nach den Richtlinien der Bildungsvereinbarung NRW

Betreuungsangebot

Insgesamt begleiten wir, täglich von 7:00 – 16:30 Uhr, 65 Kinder in

• einer Kindergartengruppe (25 Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt)
  • zwei Kindergartengruppen (20 Kinder im Alter von 2 Jahren bis zum Schuleintritt)

Mo – Fr von 7.00 - 16.30 Uhr

Ferienzeiten

3 Wochen in den Sommerferien

Zwischen Weihnachten und Neujahr

Kindergarten St. Maria Rosenkranzkönigin
Zur Wasserburg 60
40764 Langenfeld

Leiterin Verena König

E-Mail: kita-st.maria-rosenkranzkoenigin@caritas-mettmann.de

Aufnahmeverfahren

Im Jahr 2012 ist von der Stadt Langenfeld ein EDV-Anmeldeprogramm eingeführt worden, welches das Anmeldeverfahren in den Kindertageseinrichtungen vereinheitlichen und vereinfachen soll. Mit diesem Verfahren werden Doppelanmeldungen oder Mehrfachzusagen vermieden,

In diesem Zusammenhang finden jeweils im Herbst in den (teilnehmenden) Einrichtungen im Stadtgebiet von Langenfeld Tage der offenen Türe statt. Sie als Eltern entscheiden dann, welche Einrichtung Ihnen am besten gefallen hat. Dort nehmen Sie dann die Anmeldung für den Betreuungsplatz Ihres Kindes mit der Priorität 1 vor. Möchten Sie Ihr Kind noch in weiteren Einrichtungen anmelden (Priorität 2, 3, usw.), so erfolgt dies ebenfalls in der KITA mit der Priorität 1. Somit haben Sie als Eltern bei der Anmeldung eine KITA als Ansprechpartner und müssen nicht in mehreren Einrichtungen vorsprechen.