Aktuelles aus dem Kreis

Lebensfreude trotz(t) Demenz
07.11.2019 - Das Team der Caritas-Fachstelle Demenz lädt Paare aus dem Kreis Mettmann zu einem gemeinsamen Gespräch ein. Ein Paar berichtet über Erfahrungen und den Umgang mit den Herausforderungen im Alltag, ohne dass dabei die Krankheit zum Lebensmittelpunkt wurde. Ein Austausch der zeigt, dass Lebensfreude erhalten werden kann.
Eine Million Sterne
07.11.2019 - In diesem Jahr beteiligen sich wieder viele Caritas-Einrichtungen an der Solidaritätsaktion "Eine Million Sterne" von caritas international, um mit Illuminationen auf öffentlichen Plätzen ein Zeichen für eine gerechtere Welt zu setzen. Im Kreis Mettmann finden an fünf Standorten Aktionen statt.
Rockige Klänge im Altenheim
30.10.2019 - Mettmann. Es ist doch ein etwas ungewöhnlicher Ort, den sich die Band WATAGA für ihr Benefizkonzert am Freitag, 8.11.2019 um 19.00 Uhr ausgesucht hat. Der Festsaal des Caritas-Altenstifts wird sich in einen Konzertsaal verwandeln. Rund 100 Leute finden hier Platz und die WATAGAs rund um die Mettmanner Sängerin Sabine Hausner hoffen, dass die Reihen gut gefüllt sein werden. Und das für einen guten Zweck!

Ludgerustreff: Projekte und Aktionen

„Weißt Du noch wie es früher war?“

Projekt über DAMALS

über Das Alter Mit Anekdoten Lebendig Sinnieren

Aufgrund großer Nachfrage neue Termine für die Heiligenhausfahrt mit Vortreffen, mit Peter Ihle

Was Sie schon immer über Heiligenhaus wissen wollten und vielleicht noch ein bisschen mehr…
Anekdoten, Geschichten, Besonderheiten entlang der Hauptstraße mit Zwischenstopps an interessanten Gebäuden, Plätzen.
Zu allen Veranstaltungen wird um eine verbindliche Anmeldung mit Vorkasse gebeten

Vortreffen
                                                         Do.17.10.2019
Beginn 14 Uhr im Ludgerustreff

4.Busfahrt „Kennst Du Heiligenhaus?“                  Mo. 21.10.2019
Treffpunkt an der Kirche St. Ludgerus
Abfahrt 14 Uhr
Teilnehmerbeitrag: 15€
Anschließend Kaffee im Ludgerustreff

Erzählzeiten über Damals im Ludgerustreff
mit Irina Wistoff, Museumspädagogin

Hier ist Zeit und Gelegenheit in gemütlicher Runde bei Kaffee und Gebäck Erinnerungsschätze zu teilen, ins Gespräch zu kommen und Anekdoten und Erlebnisse zu erzählen.
Gerne dürfen Gegenstände, Fotos usw. die zu dem jeweiligen Thema passen mitgebracht und vorgestellt werden.
(Um verbindliche Anmeldung zu allen Veranstaltungen wird gebeten
(Begrenzte Teilnehmerzahl)

Erzählzeit Lieblingsgerichte                     Mo. 08.07.2019
„Wenn es nach Vanillepudding duftet, denke ich an meine Mutter...“ Über Düfte und Aromen werden Erinnerungen unmittelbar wieder lebendig! Speisen aus der Kindheit, Lieblingsgerichte, kulinarische Abenteuer auf Reisen und Sonntagsessen… Rezepte sind herzlich willkommen!
Beginn 15 Uhr, Teilnehmerbeitrag 5€

Erzählzeit Advent und Weihnachten          Mo. 25.11.2019
„Alle Jahre wieder...“ In der Zeit vor Weihnachten werden Erinnerungen an vergangene Weihnachten wach und erhöhen die Vorfreude auf das kommende Fest! Zur Einstimmung teilen wir Bräuche, kleine Rituale und natürlich wird gesungen!
Beginn 15 Uhr, Teilnehmerbeitrag 5€

Begegnungsstätte Ludgerustreff