Aktuelles aus dem Kreis

Online-Themenabend: Ehrenamtliche Flüchtlingshilfe - Wissenswertes zu den Corona-Impfungen
12.04.2021 - Am Mittwoch, dem 21.4.2021, 18:30 – 20:00 Uhr veranstalten die Caritas-Flüchtlingshilfe und die Aktion Neue Nachbarn im Erzbistum Köln zusammen mit dem Katholischen Bildungsforum ihren nächsten Online-Themenabend. Im Fokus steht das Thema "Ehrenamtliche Flüchtlingshilfe - Wissenswertes zu den Corona-Impfungen"
Caritas unterstützt Internationale Wochen gegen den Rassismus
12.03.2021 - Mettmann. Vom 15. bis zum 28. März finden wieder die Internationalen Wochen gegen den Rassismus statt, diesmal unter dem Motto „Solidarität. Grenzenlos“. In Zeiten der Einschränkungen durch Corona setzt der Fachdienst für Integration und Migration (FIM) im Caritasverband für den Kreis Mettmann für seine Beteiligung an den Aktionswochen auf digitale Angebote.
„Erzählcafé“: Wann ist Schluss mit lustig?
04.03.2021 - Kreis Mettmann. Die Reihe "Erzählcafé Unterwegs", welche die Kampagne vielfalt. viel wert. des Fachdienstes für Integration und Migration im Caritasverband für den Kreis Mettmann, das Ulla-Hahn-Haus der Stadt Monheim am Rhein und der SKFM Monheim am Rhein e.V. seit 2018 erfolgreich durchführen, bleibt am Mittwoch, 17. März, 19 bis 21 Uhr, daheim. Um Menschen, die an interkulturellem Austausch interessiert sind, das Format trotz pandemiebedingten Kontaktbeschränkungen anbieten zu können, findet das "Erzählcafé Daheim" diesmal über die Onlinekonferenz-Plattform Jitsi statt
Wer kann Auszubildende beim Lernen unterstützen?
04.03.2021 - Die Caritas-Freiwilligenzentrale Mettmann sucht engagierte Menschen, die junge Geflüchtete beim schulischen Teil ihrer Ausbildung unterstützen. Aufgrund der aktuellen Situation sollte die Nachhilfe zunächst kontaktlos, z.B. digital, erfolgen.
Verisure und Caritas-Lernpatenschaften – Ein Koffer voller Geld für Spiel- und Spaßangebote
01.03.2021 - Das in Ratingen ansässige Unternehmen für Hochsicherheitsalarmanlagen Verisure, hat für jeden von ihren Kunden ausgefüllten Feedbackbogen 50 Cent für die Lernpatenschaften der Caritas gesammelt. Auf diese Weise sind innerhalb eines Jahres stolze 1000,- Euro zusammengekommen. Das Team der Lernpatenschaft wird, sobald die Corona-Maßnahmen es zulassen, verschiedene Kreativ-, Spiel- und Lesenachmittage für die rund 75 Kinder organisieren und durchführen. Dabei werden dann endlich wieder Spaß, Austausch und Kreativität im Mittelpunkt stehen.

Caritas-Altenstift | Vinzenz von Paul-Haus

+++ Aktuelles +++

Liebe Besucher, Freunde und Angehörige,

Die Besuchseinschränkungen im Kreis Mettmann wurden aufgehoben. Somit gilt nun die aktuelle Allgemeinverordnung des Bundesministeriums:

• Die Besuche sind auf zwei Besuche pro Tag und Bewohnerin oder Bewohner jeweils durch maximal zwei Personen, im Außenbereich auf jeweils vier Personen pro Besuch zu beschränken.
  • Bei den Besucherinnen und Besuchern ist bei jedem Besuch ein Kurzscreening einschließlich Temperaturmessung durchzuführen.

Die Besucherregistrierung ist zu folgenden Zeiten möglich:

von 10:00 - 12:00 Uhr und von 14:00 - 16:30 Uhr

am Wochenende

von 14:00 bis 17:00 Uhr möglich.

Wir bieten Ihnen vor Ihren Besuchen einen PoC Schnelltest an.

Der Besuch ist nur möglich, wenn Sie einen negativen Schnelltest vorweisen können der nicht älter als 48 Stunden sein darf.

Unsere Testzeiten sind:

Montags von 14:00 bis 19:00 Uhr und zu unseren Besuchszeiten

Wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Einrichtung interessieren. Die auf diesen Seiten zusammengefassten Informationen stellen Ihnen die Möglichkeiten vor, die unser Haus bietet. So können Sie sich in Ruhe ein Bild vom Caritas-Altenstift machen.

In unmittelbarer Nähe zum Neandertal, im grünen Stadtteil Mettmann-Süd gelegen, mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen, bietet Ihnen das Caritas-Altenstift als Altenhilfeeinrichtung Wohn- und Versorgungsformen, die auf Ihren Bedarf hin ausgerichtet sind.

Gern sind wir bereit, Ihnen unser Haus persönlich zu zeigen, Sie zu beraten und Ihre Fragen an Ort und Stelle zu beantworten.

Ehrenamt im Caritas-Altenstift:  Weitere Informationen...

Für das Team des Caritas-Altenstiftes
Ilka Marschaleck (Einrichtungs- und Pflegedienstleitung)

Caritas-Altenstift
Vinzenz von Paul-Haus
Schumannstr. 2-4
40822 Mettmann

E-Mail: altenstift@caritas-mettmann.de

Gerne senden wir Ihnen unverbindlich Unterlagen über das Altenstift mit seinen Angeboten zu.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Die Rezeption ist montags bis freitags von 8:00 Uhr bis 16:30 Uhr sowie samstags von 8:00 bis 10:00 geöffnet. Wünschen Sie ein ausführliches Beratungsgespräch, vereinbaren Sie bitte einen Termin mit uns...

Telefonnummern

Dirk Vollberg