Caritas Altenstift

Caritas-Altenstift „Vinzenz von Paul“ Haus

Mit Aussicht ins Grüne

Das Caritas-Altenstift „Vinzenz von Paul“ Haus liegt in unmittelbarer Nähe des Neandertal, im grünen Stadtteil Mettmann-Süd.
Das Altenheim bietet 100 Bewohnerinnen und Bewohnern ein behagliches und modernes Zuhause.

Alle Zimmer verfügen über ein eigenes Bad und WC, Anschlüssen für Telefon, Radio, Fernsehen und Kabel-TV. Die meisten der Zimmer und die Gemeinschaftsräume verfügen über einen eigenen Balkon, mit sehr schöner Aussicht ins Grüne, Richtung Haan-Gruiten oder Neandertal. Neben Caféteria, Wintergarten und Festsaal bietet der gemütliche Innenhof zusätzlichen beschatteten Raum für Begegnungen.

Das Haus

• 3 Wohnbereiche mit insgesamt 70 Einzel- und 15 Doppelzimmern
  • möblierte Zimmer mit Pflegebett, Nachtschränkchen und Einbauschrank, weitere Selbstgestaltung möglich
  • Zimmer mit Anschlüssen für Telefon, Radio, Fernsehen und Kabel-TV
  • 2 eingestreute Kurzzeitpflegeplätze
  • 24 seniorengerechte Wohnungn im sozialen Wohnungsbau
  • gesundes, abwechslungsreiches und seniorengerechtes Angebot an Speisen und Getränken
  • einmal wöchentlich Kiosk mit Artikeln des täglichen Lebens
  • Räumlichkeiten der Begegnung: Gemeinschaftsräume auf den Wohnbereichen, im Erdgeschoss Wintergarten und
    Festsaal
  • Caféteria sonntags geöffnet
  • hauseigene Kapelle

Wir helfen gerne

Miteinander leben bedeutet für uns eine ganzheitlich am Menschen orientierte aktivierende Pflege und Betreuung. Wir möchten deshalb, dass Sie aktiv und selbstbestimmt bei uns leben. Unsere Pflege will Sie nicht verändern und einschränken.

• Unterstützung, Beratung und Förderung als Angebot der Hilfe zur Selbsthilfe
  • wohnbereichsübergreifende Gruppenangebote zur Mobilisierung und Gesunderhaltung unter Berücksichtigung individueller Ressourcen
  • jahreszeitliche und christliche Feste und Feiern
  • regelmäßig stattfindende katholische und evangelische Gottesdienste
  • seelsorgerische Begleitung
  • spirituelle Angebote zur inneren Einkehr

Dokumente zum Downloaden

Wir helfen gerne

Das Caritas-Altenstift ist eine anerkannte Einrichtung der vollstationären Pflege. Wir haben einen Versorgungsvertrag mit allen Pflegekassen abgeschlossen.
Somit können bei Bedarf öffentliche Sozialleistungsträger (Sozialhilfe und Pflegewohngeld sowie Pflegekassenleistungen) beansprucht werden. Wir pflegen Sie nach den jeweils aktuellen pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen, damit Sie mit alters- und krankheitsbedingten Einschränkungen und Behinderungen bei uns in einer wohnlichen Atmosphäre gut leben können

• Atmosphäre emotionaler Geborgenheit
  • pflegerische Kompetenz durch zusätzlich qualifizierte Fachkräfte für Wund- und Schmerzmanagement, Gerontopsychiatrie, Palliativ care und Hygiene.
  • Regelmäßige Fortbildungen und Qualifikationen in allen Bereichen
  • Spezielle Betreuungskonzepte für dementiell erkrankte Bewohner*innen
  • Achtsame und würdevolle Verabschiedungs- und Trauerkultur
  • Kooperation mit der Spezialisierten Ambulanten Palliativ Versorgung (SAPV)und dem Hospizverein

Martin Laksy

Katharina Reuter

Qualitätsmanagement Beauftragte

Ein stabiles konstruktives Netzwerk bildet die Grundlage für eine gelingende, qualitativ gute Begleitung unsere Bewohner.

Mitwirkung, Partizipation und Teilhabe

• Aktive Partizipation unserer Bewohner*innen erfolgt über den Nutzer*innenbeirat. Hierzu finden regelmäßige Treffen dieses Gremiums mit der Einrichtungsleitung sowie einmal jährlich eine Vollversammlung der Bewohner*innen statt.
  • Eine enge Kooperation mit den Angehörigen ist uns wichtig, um dies zu fördern gehören Veranstaltungen und Angebote für Angehörige zum festen Programm unserer Einrichtung.
  • Wir können nur etwas verändern, von dem wir wissen: so bietet unser Zufriedenheitsmanagement Bewohner*innen wie Angehörigen die Möglichkeit, uns jederzeit Rückmeldungen zu geben.
  • Eine umfassende Versorgung unserer Bewohner*innen kann nur in Gemeinschaft mit unseren ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen gelingen. Daher fördern wir aktiv die ehrenamtliche Arbeit in unserer Einrichtung.
  • Aber nicht nur ein internes, auch ein externes Netzwerk von Kooperationspartnern (Ärzte, Physiotherapeuten, Hospizdienst etc.) sichert die ganzheitliche Versorgung unserer Bewohner*innen.

Dokumente zum Downloaden

Wiesenhöfer

Jessica Wiesenhöfer

Sozialer Dienst

• 24 seniorengerecht ausgestattete Mietwohnungen für Ein- und Zwei-Personen-Haushalte
  • Zwei-Raum-Wohnungen 48 bzw. 59 qm
  • Wohnberechtigungsschein erforderlich
  • zusätzliche Leistungen wie die Reinigung der persönlichen Wäsche, ambulante pflegerische Betreuung und Verpflegung möglich

Wir helfen gerne

• Traditionell bietet das Caritas-Altenstift Freiwilligendienste (FSJ, Bufdi etc.) in unterschiedlichen Bereichen der stationären Altenhilfe an.
  • Neben dem Bereich der Pflege und hauswirtschaftlichen Versorgung in den jeweiligen Wohnbereichen, können diese Dienste auch im Sozialen Dienst, der Küche oder der Haustechnik geleistet werden.
  • Wir freuen uns immer über das Interesse junger Menschen und bieten gerne eine Orientierung für eine berufliche Zukunftsperspektive.

Wiesenhöfer

Jessica Wiesenhöfer