Aktuelles aus dem Kreis

Mitmachen: Briefe gegen Einsamkeit
14.05.2020 - Die Kontakteinschränkungen werden langsam gelockert werden, ältere Menschen sind noch immer betroffen: Besuchskontakte sind vielfach nicht möglich, gewohnte Aktivitäten fallen weg und so fühlen sich viele zunehmend einsam. Das möchte das Team der Caritas-Freiwilligenzentrale mit der youngcaritas-Aktion "Brieftaube" ändern und sucht Jugendliche, aber auch gerne Familien oder Erwachsene, die einem älteren Menschen in Mettmann mit einem Brief oder einer Postkarte eine Freude machen möchten.
Ehrenamtliche Flüchtlingshilfe ist auch in Krisenzeit tragfähig
14.05.2020 - Ratingen. Als sich Anfang März abzeichnete, dass die ehrenamtliche Flüchtlingshilfe durch die Coronakrise auf den Kopf gestellt wird und Veranstaltungen und Angebote abgesagt werden mussten, befürchteten viele Aktive ein Ende von Integration und Hilfe. Doch mit dem Willen weiter zu machen, mit Kreativität und der Bereitschaft sich den neuen Bedingungen zu stellen, entwickeln die Beteiligten neue Möglichkeiten.
Malpäckchen für rund 100 Kinder und Masken für Unterkünfte
14.05.2020 - Mettmann. Der Fachdienst für Integration und Migration (FIM) des Caritasverbands für den Kreis Mettmann spendiert Kindern der geflüchteten Familien, die der Verband betreut, kleine Malpakete gegen Langeweile und Angst.

Der Bewohnerbeirat

Der Bewohnerbeirat ist das zentrale Mitwirkungsgremium in unserer Einrichtung. Er wird alle zwei Jahre neu gewählt.

Durch ihn wirken unsere Bewohner in Angelegenheiten des Heimbetriebes wie Aufenthaltsbedingungen, Heimordnung, Pflegesatzerhöhung, Verpflegung und Freizeitgestaltung mit.

• Er wirkt u.a. mit bei der Abfassung der Heimverträge, hat Mitspracherecht bei Veränderungen der Heimkosten, bei der Aufstellung der Heimordnung sowie bei der Mitgestaltung des Heimlebens.
  • Die Beiratsvorsitzende lädt regelmäßig zu gemeinsamen Sitzungen des Bewohnerbeirates mit der Heimleitung ein, um konkrete Anliegen zu besprechen und abzustimmen.
  • Der Speisenplan wird in regelmäßigen Abständen gemeinsam mit der Küche, der Hauswirtschaftsleitung und zwei Mitgliedern des Beirates besprochen.
  • Der Bewohnerbeirat leitet Beschwerden an die Einrichtungsleitung weiter, damit diese zeitnah bearbeitet werden.

In unserer Einrichtung besteht der Bewohnerbeirat aus folgenden Mitgliedern:

• Ingrid Hofmann, 1. Vorsitzende
  • Fritz Rinschede, Schriftführer