Aktuelles aus dem Kreis

Die Sehnsucht nach dem Frühling
25.07.2019 - Theaterstück über eine syrische Familie Der Caritasverband zeigt anlässlich seines 50-jährigen Bestehens und in Kooperation mit dem Kulturamt der Stadt Ratingen am Montag, 23. September, 20 Uhr, im Stadttheater Ratingen „Die Sehnsucht nach dem Frühling“, ein Theaterstück über eine syrische Familie der renommierten Berliner Compagnie.
Unterstützung für junge Menschen
12.09.2019 - Die Caritas-Freiwilligenzentrale sucht Engagierte, die junge Menschen auf ihrem Weg zum Schulabschluss beziehungsweise bei ihrer Ausbildung unterstüzen wollen.
20 Ratinger Kinder suchen noch einen Lernpaten
02.09.2019 - RATINGEN. Aktuell werden bei den Lernpatenschaften des Caritasverbandes rund 70 Kinder durch eine Patin oder einen Paten beim Lernen für die Schule und für das Leben unterstützt. Zum Schuljahresbeginn suchen noch 20 weitere Ratinger Kinder von der ersten bis zur zehnten Klasse einen Paten.

Der Bewohnerbeirat

Der Bewohnerbeirat ist das zentrale Mitwirkungsgremium in unserer Einrichtung. Er wird alle zwei Jahre neu gewählt.

Durch ihn wirken unsere Bewohner in Angelegenheiten des Heimbetriebes wie Aufenthaltsbedingungen, Heimordnung, Pflegesatzerhöhung, Verpflegung und Freizeitgestaltung mit.

• Er wirkt u.a. mit bei der Abfassung der Heimverträge, hat Mitspracherecht bei Veränderungen der Heimkosten, bei der Aufstellung der Heimordnung sowie bei der Mitgestaltung des Heimlebens.
  • Die Beiratsvorsitzende lädt regelmäßig zu gemeinsamen Sitzungen des Bewohnerbeirates mit der Heimleitung ein, um konkrete Anliegen zu besprechen und abzustimmen.
  • Der Speisenplan wird in regelmäßigen Abständen gemeinsam mit der Küche, der Hauswirtschaftsleitung und zwei Mitgliedern des Beirates besprochen.
  • Der Bewohnerbeirat leitet Beschwerden an die Einrichtungsleitung weiter, damit diese zeitnah bearbeitet werden.

In unserer Einrichtung besteht der Bewohnerbeirat aus folgenden Mitgliedern:

• Ingrid Hofmann, 1. Vorsitzende
  • Fritz Rinschede, Schriftführer