Aktuelles aus dem Kreis

Ein Stück Zuhause - der Tagestreff
13.12.2018 - Tolles Engagement zeigte kürzlich der frischgekürte Mettmanner Schützenkönig: er kochte für die Besucher des Tagestreffs ein vorzügliches Mittagessen. Aber der Tagestreff bietet mehr als nur warmes Essen. Für die Gäste ist er besonders im Winter ein Stück Zuhause...
Vormünder und Paten für junge Flüchtlinge
05.12.2018 - Die Caritas-Freiwilligenzentrale sucht Menschen, die unbegleitete minderjährige Flüchtlinge oder junge volljährige Flüchtlinge in ihrer persönlichen, schulischen und beruflichen Entwicklung unterstützen. Junge Flüchtlinge ohne elterliche Fürsorge brauchen einen Menschen an ihrer Seite, der sich für ihre Interessen einsetzt.
Den eigenen Umgang mit Alkohol oder Drogen in den Blick nehmen
05.12.2018 - WÜLFRAHT/METTMANN. Die Caritas-Suchthilfe bietet ab dem 17.12.2018 eine neue Gruppe an für Menschen, die sich mit fachkundiger Unterstützung mit Anderen über ihren Alkohol- oder Drogenkonsum austauschen und ihr Verhalten verändern möchten.

Der Bewohnerbeirat

Der Bewohnerbeirat ist das zentrale Mitwirkungsgremium in unserer Einrichtung. Er wird alle zwei Jahre neu gewählt.

Durch ihn wirken unsere Bewohner in Angelegenheiten des Heimbetriebes wie Aufenthaltsbedingungen, Heimordnung, Pflegesatzerhöhung, Verpflegung und Freizeitgestaltung mit.

• Er wirkt u.a. mit bei der Abfassung der Heimverträge, hat Mitspracherecht bei Veränderungen der Heimkosten, bei der Aufstellung der Heimordnung sowie bei der Mitgestaltung des Heimlebens.
  • Die Beiratsvorsitzende lädt regelmäßig zu gemeinsamen Sitzungen des Bewohnerbeirates mit der Heimleitung ein, um konkrete Anliegen zu besprechen und abzustimmen.
  • Der Speisenplan wird in regelmäßigen Abständen gemeinsam mit der Küche, der Hauswirtschaftsleitung und zwei Mitgliedern des Beirates besprochen.
  • Der Bewohnerbeirat leitet Beschwerden an die Einrichtungsleitung weiter, damit diese zeitnah bearbeitet werden.

In unserer Einrichtung besteht der Bewohnerbeirat aus folgenden Mitgliedern:

• Pfarrer Theo Buter, Schriftführer
  • Gerda Schütz, 1. Vorsitzende