Aktuelles aus dem Kreis

Digitaler Info-Nachmittag zum Thema Schulfähigkeit
25.01.2021 - Ratingen. Das Thema Schulfähigkeit brennt vielen Eltern unter den Nägeln, gerade jetzt. Deshalb bietet das Caritas-Familienzentrum einen digitalen Infonachmittag für Eltern und Interessierte an. Per Videochat kann man am Mittwoch, dem 10.02.2021 um 15:30 Uhr teilnehmen. Interessierte müssen sich anmelden und bekommen dann zeitnah einen Link zugesandt, der die kostenlose Teilnahme ermöglicht.
Über 400 Weihnachtsgrüße für Senioren - Freiwilligenzentrale sagt: Danke!
13.01.2021 - Die Freiwilligenzentrale Mettmann hatte dazu aufgerufen, Weihnachtsgrüße für ältere Menschen zu gestalten und ihnen so in diesem besonderen Jahr eine kleine Freude zu machen. Über 400 liebevoll gestaltete Postkarten und Briefe aus ganz Deutschland, konnten an die Seniorinnen und senioren weitergeleitet werden.
Offene Sprechstunde für suchtbelastete Familien in Mettmann
13.01.2021 - Die Caritas-Suchthilfe wird in diesem Jahr, mit dem Projekt "Kiwi-Kinder wollen Kind sein", Hilfen für Kinder aus suchtbelasteten Familien und ihre Angehörigen anbieten. Dank der Förderung durch die Stadt Mettmann können die Angebote in Mettmann weiter ausgebaut werden. In Kooperation mit den Familiendiensten der Caritas bietet das "Kiwi" Projekt-Team ab dem 11.01.2021 jeden Montag 15:00 - 16:30 Uhr, die "Offene Kiwi-Sprechstunde", Mittelstraße 13, an.
Strahlende Gesichter bei den Kindern
11.01.2021 - Ratingen. Das Team der Caritas-Ehrenamtlichen, das die Flüchtlingsunterkünfte betreut, machte es möglich auch zu diesem Weihnachtsfest Geschenke an die Kinder in den verschiedenen Flüchtlingsunterkünften in Ratingen zu verteilen. Die Aktiven packten Weihnachtstüten, schmückten Bäume, schickten Grüße und verteilten Geschenke.
Über Ostern mit Caritas-Seniorenreisen nach Bad Salzschlirf
11.01.2021 - Für die Osterreise mit den Caritas-Seniorenreisen nach Bad Salzschlirf vom 31.03. – 14.04.2021 sind noch einige Plätze verfügbar. Menschen, die ihren Urlaub in einer Gruppe gestalten möchten, sind bei dieser Busreise bestens aufgehoben.

Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen

Die Mahlzeiten sind ein wichtiger Teil des sozialen Miteinanders. Ernährung ist ein vielseitiges Erlebnis. Den Bewohnern bedeutet das sinnliche Erleben von Essen und Trinken eine Steigerung der Lebensqualität.

Unsere Küche legt großen Wert auf ein gesundes, abwechslungsreiches und seniorengerechtes Angebot an Speisen und Getränken. Soweit Sie Ihre Mahlzeiten im Speisesaal einnehmen, steht Ihnen morgens und abends ein Büfett zur Verfügung, mittags haben Sie die Wahl zwischen zwei Menüs, deren einzelne Bestandteile Sie auch noch individuell zusammenstellen können. Auf Wunsch wird Diätkost gereicht.

Über diese Mahlzeiten hinaus halten die Mitarbeiter in den Wohnbereichen einen leichten Imbiss für eine Zwischen- oder Spätmahlzeit auf Abruf für Sie bereit.

In den Wohnbereichen befinden sich gemütliche Aufenthaltsräume, in denen auch die Mahlzeiten mit der Auswahlvielfalt wie im Speisesaal eingenommen werden können, wenn der Weg dorthin für Sie zu beschwerlich wird.

Die Cafeteria

…ist ein Herzstück unseres Hauses. Jeden Nachmittag hält sie für Bewohner, Angehörige und Gäste unseres Hauses Kaffe, Kuchen und Getränke bereit.

Zum Zeitvertreib steht Ihnen und den Gästen der Cafeteria eine seniorengerechte Wii Spielekonsole mit zahlreichen Spielen wie z.B. Bowling-Spielen zur Verfügung.

Der angeschlossene Wintergarten ermöglicht es auch in der kalten Jahreszeit „draußen“ zu sitzen. Ihre Geburtstage und andere kleine Feste können Sie hier feiern. Die Mitarbeiter der Cafeteria sind Ihnen bei der Planung und Ausrichtung gerne behilflich.

Caritas-Altenstift
Vinzenz von Paul-Haus