Aktuelles aus dem Kreis

"Der Zauberer von Oz" im Altenstift Vinzenz-von-Paul
25.10.2018 - Das Familientheater Mama Mia e. V. bringt den Roman "Der Zauberer von Oz" von Lyman Frank Baum in liebevoller Ausstattung für Jung und Alt auf die Bühne. Am Samstag, 17.11.2018 um 15 Uhr im Caritas-Altenstift in Mettmann. Mit den Einnahmen der Aufführung wird das Caritas-Partnerschaftsprojekt "Kindergarten unter dem Baum", das sich für die vorschulische Bildung von Kindern in Tansania starkmacht, unterstützt.
"Den Horizont erweitern - Ehrenamt in Mettmann"
25.10.2018 - Die Fotoausstellung der Caritas-Freiwilligenzentrale zeigt auf großformatigen Bildern die Vielfalt und Begeisterung ehrenamtlichen Engagments in Mettmann. Alle Interessierten können die Fotos vom 6.11. bis zum 5.12.2018 in der Stadtbibliothek Mettmann, Am Königshof 13 während der Öffnungszeiten besichtigen. Am Dienstag, den 6. November um 18 Uhr eröffnen Schirmherr Bürgermeister Thomas Dinkelmann und Caritas-Vorstand Michael Esser die Ausstellung. Herzliche Einladung!
Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung, Patientenverfügung
05.11.2018 - ERKRATH. Das Caritas-Demenz-Netzwerk lädt interessierte Angehörige ein, zum Vortrag "Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung, Patientenverfügung", am Dienstag, den 21. November von 17.00 - 18.30 Uhr in die Caritas Begegnungsstätte, Gerberstr. 7.

Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen

Die Mahlzeiten sind ein wichtiger Teil des sozialen Miteinanders. Ernährung ist ein vielseitiges Erlebnis. Den Bewohnern bedeutet das sinnliche Erleben von Essen und Trinken eine Steigerung der Lebensqualität.

Unsere Küche legt großen Wert auf ein gesundes, abwechslungsreiches und seniorengerechtes Angebot an Speisen und Getränken. Soweit Sie Ihre Mahlzeiten im Speisesaal einnehmen, steht Ihnen morgens und abends ein Büfett zur Verfügung, mittags haben Sie die Wahl zwischen zwei Menüs, deren einzelne Bestandteile Sie auch noch individuell zusammenstellen können. Auf Wunsch wird Diätkost gereicht.

Über diese Mahlzeiten hinaus halten die Mitarbeiter in den Wohnbereichen einen leichten Imbiss für eine Zwischen- oder Spätmahlzeit auf Abruf für Sie bereit.

In den Wohnbereichen befinden sich gemütliche Aufenthaltsräume, in denen auch die Mahlzeiten mit der Auswahlvielfalt wie im Speisesaal eingenommen werden können, wenn der Weg dorthin für Sie zu beschwerlich wird.

Die Cafeteria

…ist ein Herzstück unseres Hauses. Jeden Nachmittag hält sie für Bewohner, Angehörige und Gäste unseres Hauses Kaffe, Kuchen und Getränke bereit.

Zum Zeitvertreib steht Ihnen und den Gästen der Cafeteria eine seniorengerechte Wii Spielekonsole mit zahlreichen Spielen wie z.B. Bowling-Spielen zur Verfügung.

Der angeschlossene Wintergarten ermöglicht es auch in der kalten Jahreszeit „draußen“ zu sitzen. Ihre Geburtstage und andere kleine Feste können Sie hier feiern. Die Mitarbeiter der Cafeteria sind Ihnen bei der Planung und Ausrichtung gerne behilflich.

Caritas-Altenstift
Vinzenz von Paul-Haus