Aktuelles aus dem Kreis

Caritas-Beschäftigungsförderung zieht positive Bilanz
03.08.2020 - KREIS METTMANN. Die Einsatzstellen für Langzeitarbeitslose in Arbeitsgelegenheiten des Caritasverbandes, im Volksmund auch 1-Euro-Jobs genannt, sind über den ganzen Kreis verteilt. Im Durchschnitt nehmen 36 Menschen pro Jahr an einer sogenannten AGH teil. Die AGH-Teilnehmenden arbeiten in sozialen Einrichtungen wie Altenheimen oder Kitas direkt neben dem ersten Arbeitsmarkt und erhalten so eine echte Job-Perspektive.
Praxisseminar Trick 17 – die Kunst, Menschen mit Demenz zu motivieren
03.08.2020 - Die Caritas-Fachstelle Demenz bietet am Freitag, 18. September, 9.00 –16.00 Uhr ein Praxisseminar an für Fachkräfte in Pflege und Betreuung, Alltagsbegleiter*innen und ehrenamtlich Tätige in der Begleitung von Menschen mit Demenz. Es sind noch einige wenige Plätze frei!
Wasserrohrbruch - Caritas-Begegnungsstätte bleibt geschlossen
30.07.2020 - Leider konnten trotz aller Bemühungen der Wasserrohrbruch und Wasserschaden in der Caritas-Begegnungsstätte bislang nicht behoben werden. Die komplette Wasserversorgung in der Begegnungsstätte bleibt also abgestellt – in Zeiten von Corona undenkbar! Das bedeutet, dass die Begegnungsstätte auf unbestimmte Zeit geschlossen bleiben muss.
Freiwilligenzentrale: Mit neuen Angeboten zurück aus der Sommerpause
27.07.2020 - Verstärkung für verschiedene Einrichtungen in Mettmann gesucht und die Aktion kostenlose Sommerpostkarten geht auch der zweiten Ferienhälfte weiter!
City Apotheke spendet Desinfektionsmittel für Caritas-Flüchtlingshilfe
27.07.2020 - Ratingen. Die City Apotheke spendet Desinfektionsmittel an die Caritas-Flüchtlingshilfe. Apothekerin Mona Farhang möchte damit Geflüchtete unterstützen, sich vor dem Coronavirus zu schützen. Die Flüchtlingshilfe organisiert auch unter Coronabedingungen zahlreiche Sommeraktionen.

Weitere Serviceleistungen unter einem Dach

Unser Altenstift ist ein Gemeinwesen im Kleinen, es stellt eine Lebenswelt dar. Es ist für die Menschen im Haus wichtig, dass hier so viel Alltägliches angeboten wird wie möglich. Man geht nicht mehr so schnell in die Stadt zum Einkaufen oder zur Bank.

Deshalb besteht bei uns im Haus die Möglichkeit, einmal in der Woche im Kiosk Artikel des täglichen Lebens einzukaufen. Gerne erfüllen wir auch Ihre Sonderwünsche. Dieses Angebot wird ergänzt durch einen Verkaufswagen, der das Altenstift 2-mal wöchentlich anfährt.

Ein ortsansässiges Geldinstitut hält bei uns Schalterstunden ab. Sie erhalten eine kompetente und vertrauensvolle Beratung und können Ihre Geldgeschäfte dort tätigen.

Zwei Mettmanner Firmen haben einen Brillen- und Hörgeräteservice eingerichtet. Auch ein ambulant tätiges Team von Zahnärzten kommt ins Haus.

Textilien, die nicht in unserer hauseigenen Wäscherei gewaschen werden können, vermitteln wir zu einer Reinigungsfirma. Für Näharbeiten steht eine Näherin zur Verfügung.

Zu Ihrer Bequemlichkeit haben wir einen Friseursalon, zwei medizinische Fußpflegen und ein kleines Kosmetikstudio eingerichtet.

Caritas-Altenstift
Vinzenz von Paul-Haus