Aktuelles aus dem Kreis

Die Sehnsucht nach dem Frühling
25.07.2019 - Theaterstück über eine syrische Familie Der Caritasverband zeigt anlässlich seines 50-jährigen Bestehens und in Kooperation mit dem Kulturamt der Stadt Ratingen am Montag, 23. September, 20 Uhr, im Stadttheater Ratingen „Die Sehnsucht nach dem Frühling“, ein Theaterstück über eine syrische Familie der renommierten Berliner Compagnie.
Unterstützung für junge Menschen
12.09.2019 - Die Caritas-Freiwilligenzentrale sucht Engagierte, die junge Menschen auf ihrem Weg zum Schulabschluss beziehungsweise bei ihrer Ausbildung unterstüzen wollen.
20 Ratinger Kinder suchen noch einen Lernpaten
02.09.2019 - RATINGEN. Aktuell werden bei den Lernpatenschaften des Caritasverbandes rund 70 Kinder durch eine Patin oder einen Paten beim Lernen für die Schule und für das Leben unterstützt. Zum Schuljahresbeginn suchen noch 20 weitere Ratinger Kinder von der ersten bis zur zehnten Klasse einen Paten.

Unser Leitbild | Vinzenz von Paul-Haus

Das Caritas-Altenstift ist eine Einrichtung der katholischen Kirche in der Trägerschaft des Caritasverbandes Mettmann.

HandkreisWir verstehen das Leben eines jeden Menschen als ein Geschenk Gottes - ungeachtet seiner Religion, seines Geschlechtes, seiner Volkszugehörigkeit, seines gesellschaftlichen Status’ und seiner körperlichen oder seelischen Gesundheit.

Aus diesem Menschenbild lassen sich die folgenden Grundsätze und Leitlinien ableiten. Sie sind Maßgabe und Richtschnur für das Leben und Arbeiten in unserem Haus.

Caritas-Altenstift - ein Raum zum Leben

Jede Bewohnerin und jeder Bewohner wird von uns als Persönlichkeit mit individuellem Lebensweg angenommen. Wir suchen Bedingungen zu schaffen, die es ermöglichen, persönlichen Lebensstil und individuelle Lebensgewohnheiten aufrechtzuerhalten.

Die in unserem Haus praktizierte ganzheitliche Pflege will die Erhaltung der Selbständigkeit des einzelnen unterstützen und fördern. Deshalb übernehmen wir nur die Leistungen, die der alte Mensch nicht mehr selbst erbringen kann.

Die Zunahme von Demenzerkrankung berücksichtigen wir mit geeigneten Betreuungskonzepten, die Tagesstrukturierung mit speziellen Angeboten beinhalten.

Den Alltag aus dem Blickwinkel der Bewohner zu betrachten und eine Häuslichkeit zuzulassen und zu fördern, die so normal und gewohnt wie eben möglich ist, ist unser Ziel.

Wir verstehen Krankheit und Sterben als Teil des Lebens und begleiten Menschen in diesem Lebensabschnitt mit besonderer Verantwortung. Damit der Bewohner in seinen Räumen bleiben kann, haben wir unser Haus entsprechend eingerichtet und organisiert.

Wir wünschen und fördern die sozialen Beziehungen unserer Bewohner zu Angehörigen, Freunden und Bekannten. Das Caritas Altenstift ist offen für die in der Umgebung lebenden Menschen.

Wir führen unser Haus gewissenhaft, zuverlässig und transparent. Wir berechnen für jede Leistung einen angemessenen Preis und geben darüber Auskunft.

Caritas Altenstift - ein Raum zum Arbeiten

Mitarbeiter und Dienstgeber verstehen sich als Dienstgemeinschaft. Dies verpflichtet zur Schaffung einer vertrauensvollen Atmosphäre und einer kollegialen Zusammenarbeit, in der die Persönlichkeit eines jeden respektiert wird und Konflikte konstruktiv aufgegriffen werden.

Wir sind bereit, Mitverantwortung zu übernehmen und setzen uns aktiv und verantwortungsbewusst für die Bewältigung unserer Arbeitsaufgabe ein.

Träger und Leitung sorgen für eine geeignete Organisationsstruktur, die selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten ermöglicht.

Wir arbeiten nach anerkannten fachlichen Standards. Allen Mitarbeitern wird eine an der Praxis orientierte berufliche Aus-, Fort- und Weiterbildung ermöglicht.

Wir belasten die Umwelt so wenig wie möglich. Wir verpflichten uns, wirtschaftlich zu arbeiten.

Diese Leitlinien zu konkretisieren und in unsere tägliche Arbeit umzusetzen, sehen wir als eine dauerhafte gemeinsame Aufgabe an.

Caritas-Altenstift
Vinzenz von Paul-Haus