Aktuelles aus dem Kreis

Karneval: Spaß ohne Reue
10.02.2020 - Das Jahr ist noch jung, doch schon bald drohen gute Vorsätze, wie gesünder Leben oder weniger Trinken über den Haufen gworfen zu werden - es ist Karneval. Die Suchthilfe gibt allen Jecken Tipps damit der Spaß ohne Reue gelingt. Die Streetworkerinnen werden am Samstag, den 22.02.2020 in Mettmann und am Rosenmontag, den 24.02.2020, in Wülfrath unterwegs sein. Sie sind für Fragen und Sorgen ansprechbar und können in Notsituationen unterstützend bei Seite stehen.
Geflüchtete unterstützen - Integration fördern
16.01.2020 - Die Caritas-Freiwilligenzentrale Mettmann sucht Engagierte, die geflüchteten Menschen bei ihrer sprachlichen und beruflichen Integration helfen möchten.
Eltern erlernen Erste-Hilfe am Kind
16.01.2020 - Haan-Gruiten. Das Caritas-Familienzentrum bietet eine für alle Eltern wichtige Schulung "Erste-Hilfe am Kind", am Samstag, den 25. Januar 2020 von 10 - 16 Uhr, im Familienzentrum, Düsselberger Straße 7 in Haan.

Pflegestationen sind sehr gut

Der Medizinische Dienst der Krankenkassen (MDK Nordrhein) hat die Pflegestationen der Caritas im Rahmen seiner aktuellen Prüfung mit Bestnoten bewertet:

Unsere Einrichtungen in Langenfeld, Wülfrath/Mettmann/Heiligenhaus, Erkrath und Velbert erhielten mit einem Wert von 1,0 ebenso die Wertung „sehr gut“ wie unsere Pflegestellen in Monheim am Rhein, Ratingen mit dem Urteil 1,1.

Demnach übertreffen wir mit allen Pflegestationen unseres Caritas-Verbandes den Landesdurchschnitt.

Der Beurteilung unterlagen die Komponenten pflegerische Leistungen, ärztlich verordnete pflegerische Leistungen, Dienstleistungen und Organisation. Darüber hinaus hat der MDK eine Kundenbefragung durchgeführt.

Diese wiederholt hervorragenden Ergebnisse sind zurückzuführen auf das große Engagement unseres Personals sowie unsere fortlaufenden Investitionen in das Qualitätsmanagement. Die positiven Beurteilungen belegen einmal mehr unsere hohen Standards in der pflegerischen und medizinischen Versorgung sowie unsere Qualitätsansprüche an Dienstleistungen und Organisation.

Bereichsleiterin ambulante Pflege

Katharina Beckmann