Aktuelles aus dem Kreis

Die Sehnsucht nach dem Frühling
25.07.2019 - Theaterstück über eine syrische Familie Der Caritasverband zeigt anlässlich seines 50-jährigen Bestehens und in Kooperation mit dem Kulturamt der Stadt Ratingen am Montag, 23. September, 20 Uhr, im Stadttheater Ratingen „Die Sehnsucht nach dem Frühling“, ein Theaterstück über eine syrische Familie der renommierten Berliner Compagnie.
Unterstützung für junge Menschen
12.09.2019 - Die Caritas-Freiwilligenzentrale sucht Engagierte, die junge Menschen auf ihrem Weg zum Schulabschluss beziehungsweise bei ihrer Ausbildung unterstüzen wollen.
20 Ratinger Kinder suchen noch einen Lernpaten
02.09.2019 - RATINGEN. Aktuell werden bei den Lernpatenschaften des Caritasverbandes rund 70 Kinder durch eine Patin oder einen Paten beim Lernen für die Schule und für das Leben unterstützt. Zum Schuljahresbeginn suchen noch 20 weitere Ratinger Kinder von der ersten bis zur zehnten Klasse einen Paten.

Pflegestationen sind sehr gut

Der Medizinische Dienst der Krankenkassen (MDK Nordrhein) hat die Pflegestationen der Caritas im Rahmen seiner aktuellen Prüfung mit Bestnoten bewertet:

Unsere Einrichtungen in Langenfeld, Wülfrath/Mettmann/Heiligenhaus und Velbert erhielten mit einem Wert von 1,0 ebenso die Wertung „sehr gut“ wie unsere Pflegestellen in Monheim am Rhein, Ratingen und Erkrath/Haan/Hilden mit dem Urteil 1,1.

Demnach übertreffen wir mit allen Pflegestationen unseres Caritas-Verbandes den Landesdurchschnitt.

Der Beurteilung unterlagen die Komponenten pflegerische Leistungen, ärztlich verordnete pflegerische Leistungen, Dienstleistungen und Organisation. Darüber hinaus hat der MDK eine Kundenbefragung durchgeführt.

Diese wiederholt hervorragenden Ergebnisse sind zurückzuführen auf das große Engagement unseres Personals sowie unsere fortlaufenden Investitionen in das Qualitätsmanagement. Die positiven Beurteilungen belegen einmal mehr unsere hohen Standards in der pflegerischen und medizinischen Versorgung sowie unsere Qualitätsansprüche an Dienstleistungen und Organisation.

Bereichsleiterin ambulante Pflege

Katharina Beckmann