Aktuelles aus dem Kreis

Caritas diskutiert mit Bürgermeister Kandidatinnen und Kandidaten
13.08.2020 - METTMANN. Am Markttag, Mittwoch den 26. August 2020, wird ab 11 Uhr auf dem Vorplatz der Königshof-Galerie eine Podiumsdiskussion mit den Kandidaten*innen zur Bürgermeisterwahl stattfinden, bei der von der Caritas aufbereitete städtische Sozialthemen besprochen werden sollen. Thomas Reuter, Chefredakteur Täglich ME, wird die Veranstaltung im Auftrag des katholischen Wohlfahrtsverbandes moderieren.
Praxisseminar: Leichterer Umgang mit Menschen mit Demenz
13.08.2020 - Die Caritas-Fachstelle Demenz bietet am Dienstag, 1. und Donnerstag, 3. September 2020 jeweils 9:00-16:00 Uhr, im Haus der Begegnung, Vogelskamp 120, Mettmann, ein Praxisseminar an, das sich an Fachkräfte in Pflege und Betreuung, an Alltagsbegleiterinnen und -begleiter sowie an ehrenamtlich Tätige in der Begleitung von Menschen mit Demenz richtet.
Caritas-Beschäftigungsförderung zieht positive Bilanz
03.08.2020 - KREIS METTMANN. Die Einsatzstellen für Langzeitarbeitslose in Arbeitsgelegenheiten des Caritasverbandes, im Volksmund auch 1-Euro-Jobs genannt, sind über den ganzen Kreis verteilt. Im Durchschnitt nehmen 36 Menschen pro Jahr an einer sogenannten AGH teil. Die AGH-Teilnehmenden arbeiten in sozialen Einrichtungen wie Altenheimen oder Kitas direkt neben dem ersten Arbeitsmarkt und erhalten so eine echte Job-Perspektive.
Praxisseminar Trick 17 – die Kunst, Menschen mit Demenz zu motivieren
03.08.2020 - Die Caritas-Fachstelle Demenz bietet am Freitag, 18. September, 9.00 –16.00 Uhr ein Praxisseminar an für Fachkräfte in Pflege und Betreuung, Alltagsbegleiter*innen und ehrenamtlich Tätige in der Begleitung von Menschen mit Demenz. Es sind noch einige wenige Plätze frei!
Wasserrohrbruch - Caritas-Begegnungsstätte bleibt geschlossen
30.07.2020 - Leider konnten trotz aller Bemühungen der Wasserrohrbruch und Wasserschaden in der Caritas-Begegnungsstätte bislang nicht behoben werden. Die komplette Wasserversorgung in der Begegnungsstätte bleibt also abgestellt – in Zeiten von Corona undenkbar! Das bedeutet, dass die Begegnungsstätte auf unbestimmte Zeit geschlossen bleiben muss.

Pflegestationen sind sehr gut

Der Medizinische Dienst der Krankenkassen (MDK Nordrhein) hat die Pflegestationen der Caritas im Rahmen seiner aktuellen Prüfung mit Bestnoten bewertet:

Unsere Einrichtungen in Langenfeld, Wülfrath/Mettmann/Heiligenhaus, Erkrath und Velbert erhielten mit einem Wert von 1,0 ebenso die Wertung „sehr gut“ wie unsere Pflegestellen in Monheim am Rhein, Ratingen mit dem Urteil 1,1.

Demnach übertreffen wir mit allen Pflegestationen unseres Caritas-Verbandes den Landesdurchschnitt.

Der Beurteilung unterlagen die Komponenten pflegerische Leistungen, ärztlich verordnete pflegerische Leistungen, Dienstleistungen und Organisation. Darüber hinaus hat der MDK eine Kundenbefragung durchgeführt.

Diese wiederholt hervorragenden Ergebnisse sind zurückzuführen auf das große Engagement unseres Personals sowie unsere fortlaufenden Investitionen in das Qualitätsmanagement. Die positiven Beurteilungen belegen einmal mehr unsere hohen Standards in der pflegerischen und medizinischen Versorgung sowie unsere Qualitätsansprüche an Dienstleistungen und Organisation.

Bereichsleiterin ambulante Pflege

Katharina Beckmann