Aktuelles aus dem Kreis

Argumentationstraining gegen Stammtischparolen
02.07.2020 - Haan. "Argumentationstraining gegen Stammtischparolen – Umgang mit rassistischen und menschenverachtenden Äußerungen" – so lautet der Titel einer Veranstaltung, die der Fachdienst für Integration und Migration im Rahmen seiner Kampagne vielfalt. viel wert. zusammen mit der Aktion Neue Nachbarn im Erzbistum Köln und in Kooperation mit der katholischen Kirchengemeinde St. Chrysanthus und Daria Haan am Montag, 10. August, 19 Uhr, durchführt.
youngcaritas - Jetzt Euer Foto direkt als A6-Postkarte verschicken!
01.07.2020 - Teil unserer Sommer Edition ist eine Kooperation mit Postando  - mit dem Gutschein-Code YOUNGCARITAS könnt Ihr in der Postando-App direkt Euer Foto als A6-Postkarte an das Freiwilligenzentrum in Mettmann schicken und so Senior_innen eine Freude machen, die dieses Jahr nur gedanklich in den Urlaub reisen.
 Der Caritas Treffpunkt öffnet wieder
01.07.2020 - Nach knapp viermonatiger coronabedingter Schließungszeit öffnet die Begegnungsstätte Caritas-Treffpunkt am Montag, den 06.07.2020 wieder. Das Team freut sich auf die Besucherinnen und Besucher.

Demenz-Netzwerk-Erkrath

Wir bieten von Demenz betroffenen Menschen und ihren Angehörigen konkrete Hilfe und informieren interessierte Bürgerinnen und Bürger.

Persönliche, zeitliche und physische Ressourcen der Familie werden bei der Versorgung von demenziell veränderten Angehörigen stark in Anspruch genommen. Die intensive Betreuung geschieht meist in der Abgeschiedenheit der eigenen Wohnung.

Das Caritas-Demenz-Netzwerk bietet:

• Entlastung für Angehörige
  • Fortbildung
  • Vermittlung von Freiwilligen zur Unterstützung in Einrichtungen und Familien
  • Angehörigengruppen
  • NADiA - ein Bewegungsangebot für Menschen mit demenziellen Veränderungen und ihre Angehörigen / Begleitenden
  • Das „Café Klatsch“, eine Betreuungsgruppe für demenziell veränderte Menschen
  • REHA-SPORT für Menschen mit Demenz in Kooperation mit dem TSV-Hochdahl
  • Informationsveranstaltungen für Interessierte

Eine weitere Aufgabe des Demenz-Netzwerkes-Erkrath ist die Vernetzung aller Einrichtungen und Institutionen, die mit Menschen, die von Demenz betroffen sind, arbeiten.

Material zum Download

Sprechzeiten

Offene Sprechstunde jeden Donnerstag von 08.00 – 15.00 Uhr und jeden Dienstag von 14.30 – 16.30 Uhr in der Caritas-Begegnungsstätte, Gerberstr. 7, 40699 Erkrath sowie nach Vereinbarung.

"Sprechzeit Demenz"
an jedem 1. Montag im Monat von 14.00 - 15.00 Uhr