Aktuelles aus dem Kreis

"Schuld und Scham im Umgang mit Menschen mit Demenz"
23.10.2020 - Scham und Schuld – Gefühle, die jeder Mensch aus vielen verschiedenen Situationen kennt und welche die meisten als sehr unangenehm empfinden – sie lösen ein peinliches Gefühl aus. An diesem Abend stehen die Gefühle Scham und Schuld als Wegbegleiter von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen sowie Begleitenden im Mittelpunkt. Das Demenz-Netzwerk-Erkrath lädt Interessierte am 3. November zu einem Vortrag ein.
Angehörigentreffen von Menschen mit Demenz - nun auch in Hochdahl
23.10.2020 - Der Austausch über den Alltag mit einem Familienmitglied, das an Demenz erkrankt ist, kann eine große Entlastung als auch eine Bereicherung darstellen. Sich mit der persönlichen Situation auseinanderzusetzen und in der Gruppe Verständnis und Anerkennung zu finden, wird durch das gemeinsame Gespräch möglich. Eine neue Gruppe für Teilnehmende aus Hochdahl startet am 4. November.
Eine Million Sterne 2020 - Machen Sie mit und setzen Sie ein Zeichen für eine gerechtere Welt!
22.10.2020 - Seit über zehn Jahren ruft Caritas international, das Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes, zur Teilnahme an der bundesweiten Solidaritätsaktion "Eine Million Sterne" auf. Bundesweit werden öffentliche Plätze in strahlende Lichtermeere verwandelt, um ein Zeichen der Hoffnung zu setzen – für Menschen in Not hier und weltweit. Geplant ist in Mettmann eine Aktionswoche vom 31.10. bis zum 6.11.2020. In dieser Zeit können Einrichtungen, Gruppierungen, Schulklassen, Kindergärten, Freundeskreise, Familien oder auch Einzelpersonen ihren kleinen persönlichen Beitrag gestalten, um ein Zeichen für Solidarität und eine gerechtere Welt zu setzen.
Interkulturelle Lesung mit Weltmusik
21.10.2020 - Mettmann. Eine Lesung mit dem aus Syrien stammenden Autor Samer al Najjar und Musik des „Tarab Duos“ veranstaltet der Fachdient für Integration und Migration des Caritasverbands für den Kreis Mettmann im Rahmen seiner Kampagne vielfalt. viel wert. am Mittwoch, 11. November, um 19 Uhr im Haus der Begegnung, Vogelskamp 120. Der Eintritt ist frei.
Caritas-Freiwilligenzentrale: Zukunftschancen für Kinder
21.10.2020 - Die Caritas-Freiwilligenzentrale Mettmann sucht Menschen, die sich im Kinderschutzbund für die Zukunftschancen von Kindern einsetzen möchten.

"CaféKlatsch" und "Kleine Marktmusik"

Das "CaféKlatsch"

ist ein ein Café für Menschen mit Demenz in der Begegnungsstätte Gerberstraße. Es bietet den Betroffen Abwechslung im Alltag und ermöglicht den Kontakt zu anderen Menschen. Gleichzeitig stellt das CaféKlatsch eine stundenweise Entlastung für die Angehörigen dar.

An jedem Dienstag von 14:00 – 17:00 Uhr ist Zeit für Kaffee und Kuchen, Singen und Spielen, Bewegung und Tanz, Erzählen und Schwelgen in Erinnerungen und vieles mehr…

Sie sind herzlich eingeladen!!!

Die Kosten von 18,- Euro pro Nachmittag können bei Vorliegen der Voraussetzungen im Rahmen der zusätzlichen Betreuungsleistungen von der Pflegekasse zurückerstattet werden.

Die "Kleine Marktmusik"

Musik begleitet uns Menschen von Geburt an unser Leben lang. Singen, Musik hören und Tanzen sind Musikbereiche in denen wir im Laufe unseres Lebens vielfältige Erfahrungen sammeln können. Klänge und Musik beeinflussen unser Leben und sind eng mit unseren Gefühlen und Erlebnissen verbunden.

Musik ist Erinnerung! - Musik ist Gefühl! - Gefühle werden nie dement!

Alle 14 Tage treffen sich freitags von 10:00 bis 11:30 Uhr in der Begegnungsstätte Gerberstraße Menschen mit Freude an der Musik zum Singen, Musizieren, Tanzen, gemeinsamen Musik hören, Lachen, Erzählen…

Die Kosten von 9 € können bei Einreichung der Rechnung von der Pflegekasse zurückerstattet werden.

Nach Vereinbarung

Demenz-Netzwerk-Erkrath