Aktuelles aus dem Kreis

Infoveranstaltung: Kuren für pflegende Angehörige
17.01.2022 - Erkrath/Kreis Mettmann. Alles was Betroffene und Interessierte zum Thema "Kuren für pflegende Angehörige" wissen müssen, erfahren sie bei der Infoveranstaltung am Donnerstag, 20. Januar 2022 von 14:00 - 15:30 Uhr in der Begegnungsstätte Gerberstraße der Caritas, Gerberstr. 7 in Alt-Erkrath. Bei dieser Kur steht der/die pflegende Angehörige im Mittelpunkt, sie dient der körperlichen und seelischen Stärkung und berücksichtigt die individuelle Situation.
Online Vortrag und Diskussion zur Solidarität
12.01.2022 - Kreis Mettmann. Zu einem Online-Vortrag mit anschließender Diskussion zur Frage "Sind wir noch solidarisch?" lädt am Dienstag, 18. Januar 2022, um 18.30 Uhr die Kampagne vielfalt. viel wert. im Fachdienst für Integration und Migration des Caritasverbands ein. Referent ist Dr. Ulf Tranow, Akademischer Oberrat am Institut für Sozialwissenschaften der Heinrich Heine-Universität Düsseldorf.
Wegbereiter für generationsübergreifende Begegnungen
12.01.2022 - Das Team der Freiwilligenzentrale sucht Menschen, die sich ehrenamtlich für Begegnungen zwischen Jung und Alt einsetzen möchten, um so Offenheit für das Thema Demenz zu schaffen? Grundlage ist die viertägige Schulung "KIDZELN – Kindern Demenz erklären".
"Basisqualifizierung zur Begleitung von Menschen mit Pflegebedarf und Demenz"
10.01.2022 - Das Caritas-Demenz-Netzwerk in Erkrath startet ab 25. Januar mit einem neuen 40-stündigen Qualifizierungskurs zur Begleitung von Menschen mit Pflegebedarf (mit und ohne Demenz). Das Seminar richtet sich an Ehrenamtliche, Fachpersonal, pflegende Angehörige sowie an interessierte Personen.
Caritas-Seniorenreise nach Bad Salzschlirf
10.01.2022 - Für die Osterreise nach Bad Salzschlirf vom 09.04. – 23.04.2022 sind noch einige Einzel- und Doppelzimmer verfügbar. Besonders allein reisende Menschen, die ihren Urlaub in einer Gruppe gestalten möchten, sind bei dieser Busreise bestens aufgehoben. Auch ein Rollator stellt kein Hindernis dar.

"CaféKlatsch" und "Kleine Marktmusik"

Das "CaféKlatsch"

ist ein ein Café für Menschen mit Demenz in der Begegnungsstätte Gerberstraße. Es bietet den Betroffen Abwechslung im Alltag und ermöglicht den Kontakt zu anderen Menschen. Gleichzeitig stellt das CaféKlatsch eine stundenweise Entlastung für die Angehörigen dar.

An jedem Dienstag von 14:00 – 17:00 Uhr ist Zeit für Kaffee und Kuchen, Singen und Spielen, Bewegung und Tanz, Erzählen und Schwelgen in Erinnerungen und vieles mehr…

Sie sind herzlich eingeladen!!!

Die Kosten von 18,- Euro pro Nachmittag können bei Vorliegen der Voraussetzungen im Rahmen der zusätzlichen Betreuungsleistungen von der Pflegekasse zurückerstattet werden.

Die "Kleine Marktmusik"

Musik begleitet uns Menschen von Geburt an unser Leben lang. Singen, Musik hören und Tanzen sind Musikbereiche in denen wir im Laufe unseres Lebens vielfältige Erfahrungen sammeln können. Klänge und Musik beeinflussen unser Leben und sind eng mit unseren Gefühlen und Erlebnissen verbunden.

Musik ist Erinnerung! - Musik ist Gefühl! - Gefühle werden nie dement!

Alle 14 Tage treffen sich freitags von 10:00 bis 11:30 Uhr in der Begegnungsstätte Gerberstraße Menschen mit Freude an der Musik zum Singen, Musizieren, Tanzen, gemeinsamen Musik hören, Lachen, Erzählen…

Die Kosten von 9 € können bei Einreichung der Rechnung von der Pflegekasse zurückerstattet werden.

Nach Vereinbarung

Demenz-Netzwerk-Erkrath