Aktuelles aus dem Kreis

Spendenaufruf für Laptops und Tablets war großartiger Erfolg!
27.05.2020 - Die Caritas-Lernpatenschaft hat vor einigen Wochen einen Spendenaufruf gestartet. Gesucht wurden funktionstüchtige, ausrangierte Laptops oder Tabletts für die Lernpatenkinder. Das Resultat hat die Erwartungen mehr als übertroffen: Ratinger sind nicht nur hilfsbereit und unkompliziert, nein, sie haben auch ein unbeschreiblich großes Herz. Mehr als 45 Endgeräte kamen aus allen Teilen der Stadt. DANKE an alle Spenderinnen und Spender!
Digitales Kontakthalten hilft den Eltern von Kleinkindern
25.05.2020 - Das Team des Kindergartens St. Suitbertus unterstützt Eltern und Kinder mit vielfältigen digitalen Angeboten und Ideen. Fingerspiele, Lieder und Gebete im Morgenkreis, Mitmachgeschichten, Bewegungsspiele, Experimente, Basteltipps werden regelmäßig in kurzen Video-Botschaften an die Familien verschickt.
Besuche sind wichtiger Schritt auf dem Weg zur Normalität
25.05.2020 - Das Caritas-Seniorenzentrum St. Josef in Heiligenhaus macht zehn Tage seit Öffnung durchweg positive Erfahrungen mit Besuchsregelungen: Besucher haben viel Verständnis für die Hygienemaßnahmen, die Anmeldung per Telefon und die begrenzte Besuchszeit. Bewohnerinnen und Bewohner freuen sich liebe Angehörige endlich wiederzusehen, auch wenn Maske und Abstand noch etwas ungewohnt sind.

Freiwillige Mitarbeit

Wir suchen:

NEU!

Wir suchen Freiwillige für das "KIDZELN-Team".

Sie schaffen und gestalten generationsübergreifende Begegnungen von Kindern und Senioren und vermitteln durch die Spielmodule Kindern Offenheit für Menschen mit Demenz.

Werden Sie Teil unseres KIDZELN-Teams und helfen Sie uns, Begegnungen zwischen Kindern und Senioren zu unterstützen - begleiten - ermöglichen und Offenheit für das Thema Demenz zu schaffen.

Engagierte Freiwillige mit

• Freude, Mitmenschen mit Demenz zu begegnen und sich auf sie und ihre Welt einzulassen
  • wöchentlich oder 14-tägig ca. 3 Stunden Zeit
  • Freude am Kontakt mit Menschen, Gefühl, Fantasie, Beständigkeit und ein bisschen Geduld

Wir suchen aktuell:

Menschen, die Freude an Musik und Gesang haben und unser Angebot "Kleine Marktmusik" unterstützen möchten!

Wir bieten:

• einen 30-stündigen Qualifizierungskurs
  • Hospitation im Demenz-Café
  • Tätigkeit im Team
  • Einarbeitung durch Fachkräfte, später ist immer eine Fachkraft im Hintergrund
  • Regelmäßige Werkstatt-Treffen zum Erfahrungsaustausch
  • Regelmäßige Fortbildungen

Nach Vereinbarung und jeden ersten Montag im Monat von 14.00 bis 15.00 Uhr
im Sport und Gesundheitszentrum des TSV Hochdahl, Sedentaler Str. 107a, Hochdahl

Demenz-Netzwerk-Erkrath
Anika Hagedorn