Aktuelles aus dem Kreis

Caritas diskutiert mit Bürgermeister Kandidatinnen und Kandidaten
13.08.2020 - METTMANN. Am Markttag, Mittwoch den 26. August 2020, wird ab 11 Uhr auf dem Vorplatz der Königshof-Galerie eine Podiumsdiskussion mit den Kandidaten*innen zur Bürgermeisterwahl stattfinden, bei der von der Caritas aufbereitete städtische Sozialthemen besprochen werden sollen. Thomas Reuter, Chefredakteur Täglich ME, wird die Veranstaltung im Auftrag des katholischen Wohlfahrtsverbandes moderieren.
Praxisseminar: Leichterer Umgang mit Menschen mit Demenz
13.08.2020 - Die Caritas-Fachstelle Demenz bietet am Dienstag, 1. und Donnerstag, 3. September 2020 jeweils 9:00-16:00 Uhr, im Haus der Begegnung, Vogelskamp 120, Mettmann, ein Praxisseminar an, das sich an Fachkräfte in Pflege und Betreuung, an Alltagsbegleiterinnen und -begleiter sowie an ehrenamtlich Tätige in der Begleitung von Menschen mit Demenz richtet.
Caritas-Beschäftigungsförderung zieht positive Bilanz
03.08.2020 - KREIS METTMANN. Die Einsatzstellen für Langzeitarbeitslose in Arbeitsgelegenheiten des Caritasverbandes, im Volksmund auch 1-Euro-Jobs genannt, sind über den ganzen Kreis verteilt. Im Durchschnitt nehmen 36 Menschen pro Jahr an einer sogenannten AGH teil. Die AGH-Teilnehmenden arbeiten in sozialen Einrichtungen wie Altenheimen oder Kitas direkt neben dem ersten Arbeitsmarkt und erhalten so eine echte Job-Perspektive.
Praxisseminar Trick 17 – die Kunst, Menschen mit Demenz zu motivieren
03.08.2020 - Die Caritas-Fachstelle Demenz bietet am Freitag, 18. September, 9.00 –16.00 Uhr ein Praxisseminar an für Fachkräfte in Pflege und Betreuung, Alltagsbegleiter*innen und ehrenamtlich Tätige in der Begleitung von Menschen mit Demenz. Es sind noch einige wenige Plätze frei!
Wasserrohrbruch - Caritas-Begegnungsstätte bleibt geschlossen
30.07.2020 - Leider konnten trotz aller Bemühungen der Wasserrohrbruch und Wasserschaden in der Caritas-Begegnungsstätte bislang nicht behoben werden. Die komplette Wasserversorgung in der Begegnungsstätte bleibt also abgestellt – in Zeiten von Corona undenkbar! Das bedeutet, dass die Begegnungsstätte auf unbestimmte Zeit geschlossen bleiben muss.

Freiwillige Mitarbeit

Wir suchen:

NEU!

Wir suchen Freiwillige für das "KIDZELN-Team".

Sie schaffen und gestalten generationsübergreifende Begegnungen von Kindern und Senioren und vermitteln durch die Spielmodule Kindern Offenheit für Menschen mit Demenz.

Werden Sie Teil unseres KIDZELN-Teams und helfen Sie uns, Begegnungen zwischen Kindern und Senioren zu unterstützen - begleiten - ermöglichen und Offenheit für das Thema Demenz zu schaffen.

Engagierte Freiwillige mit

• Freude, Mitmenschen mit Demenz zu begegnen und sich auf sie und ihre Welt einzulassen
  • wöchentlich oder 14-tägig ca. 3 Stunden Zeit
  • Freude am Kontakt mit Menschen, Gefühl, Fantasie, Beständigkeit und ein bisschen Geduld

Wir suchen aktuell:

Menschen, die Freude an Musik und Gesang haben und unser Angebot "Kleine Marktmusik" unterstützen möchten!

Wir bieten:

• einen 30-stündigen Qualifizierungskurs
  • Hospitation im Demenz-Café
  • Tätigkeit im Team
  • Einarbeitung durch Fachkräfte, später ist immer eine Fachkraft im Hintergrund
  • Regelmäßige Werkstatt-Treffen zum Erfahrungsaustausch
  • Regelmäßige Fortbildungen

Nach Vereinbarung und jeden ersten Montag im Monat von 14.00 bis 15.00 Uhr
im Sport und Gesundheitszentrum des TSV Hochdahl, Sedentaler Str. 107a, Hochdahl

Demenz-Netzwerk-Erkrath
Gabriela Wolpers