Aktuelles aus dem Kreis

Jedes Leben ist wertvoll
21.07.2022 - Unter dem Motto „Jedes Leben ist wertvoll“ gedenken Mitarbeitende der Caritas-Fachdienste Suchthilfe und Wohnungslosenhilfe gemeinsam mit vielen ihrer Klientinnen und Klienten auf dem Jubiläumplatz in Mettmann den Menschen, die an den Folgen ihrer Suchterkrankung verstorben sind. Nachdem über viele Jahre hinweg die Zahlen rückläufig waren, sind seit dem letzten Gedenken elf verstorbene in Mettmann und Wülfrath zu beklagen.
Wohnung - Heizkosten - Stromabrechnung
21.07.2022 - Ratingen. Die Caritas-Flüchtlingshilfe, der Stromasparcheck und die Aktion neue Nachbarn laden interessierte aus der Ukraine geflüchtete Menschen zu einer Infoveranstaltung in ukrainischer Sprache ein. Am Freitag, den 05.08.2022 von 10:00 bis 12:00 Uhr im Infopoint Grütstr. 14/Ecke Turmstraße.
Ehrenamtliche und Geflüchtete erleben einzgartiges Wochenende
21.07.2022 - Mit dreiundzwanzig Teilnehmer*innen ging es für eine bunte Gruppe aus Ratingen im Reisebus ins weit entfernte Kloster Brenkhausen bei Höxter. Und die Gruppe war vielfältig: aus verschiedenen Ländern trafen sich Alt und Jung, Geflüchtete und Ehrenamtliche, Christen und Muslime, Männer und Frauen.
Caritas im Kreis Mettmann macht zehn Zusagen für Mitarbeitende
07.07.2022 - Der Caritas ist es wichtig, Nächstenliebe konkret werden zu lassen. Dafür braucht es Mitarbeitende, die sich gerne für andere einbringen und die christlichen Werten positiv gegenüberstehen. Wie sie privat ihr Leben gestalten, ist nicht entscheidend. Das sagt auch der Caritasverband für den Kreis Mettmann seinen aktuellen und künftigen Mitarbeitenden zu.
Kreis fördert Caritas-Stromsparcheck
27.06.2022 - Kreis Mettmann. Landrat Thomas Hendele und Michael Esser, Vorstandsvorsitzender des Caritasverbandes, unterschrieben jetzt die Kooperationsvereinbarung. Der Stromspar-Check ist ein kostenloses Angebot für Bürger, die soziale Leistungen beziehen und ein niedriges Einkommen haben.

Freiwillige Mitarbeit

Wir suchen:

NEU!

Wir suchen Freiwillige für das "KIDZELN-Team".

Sie schaffen und gestalten generationsübergreifende Begegnungen von Kindern und Senioren und vermitteln durch die Spielmodule Kindern Offenheit für Menschen mit Demenz.

Werden Sie Teil unseres KIDZELN-Teams und helfen Sie uns, Begegnungen zwischen Kindern und Senioren zu unterstützen - begleiten - ermöglichen und Offenheit für das Thema Demenz zu schaffen.

Engagierte Freiwillige mit

• Freude, Mitmenschen mit Demenz zu begegnen und sich auf sie und ihre Welt einzulassen
  • wöchentlich oder 14-tägig ca. 3 Stunden Zeit
  • Freude am Kontakt mit Menschen, Gefühl, Fantasie, Beständigkeit und ein bisschen Geduld

Wir suchen aktuell:

Menschen, die Freude an Musik und Gesang haben und unser Angebot "Kleine Marktmusik" unterstützen möchten!

Wir bieten:

• einen 40-stündigen Qualifizierungskurs