Aktuelles aus dem Kreis

Infoveranstaltung: Kuren für pflegende Angehörige
17.01.2022 - Erkrath/Kreis Mettmann. Alles was Betroffene und Interessierte zum Thema "Kuren für pflegende Angehörige" wissen müssen, erfahren sie bei der Infoveranstaltung am Donnerstag, 20. Januar 2022 von 14:00 - 15:30 Uhr in der Begegnungsstätte Gerberstraße der Caritas, Gerberstr. 7 in Alt-Erkrath. Bei dieser Kur steht der/die pflegende Angehörige im Mittelpunkt, sie dient der körperlichen und seelischen Stärkung und berücksichtigt die individuelle Situation.
Online Vortrag und Diskussion zur Solidarität
12.01.2022 - Kreis Mettmann. Zu einem Online-Vortrag mit anschließender Diskussion zur Frage "Sind wir noch solidarisch?" lädt am Dienstag, 18. Januar 2022, um 18.30 Uhr die Kampagne vielfalt. viel wert. im Fachdienst für Integration und Migration des Caritasverbands ein. Referent ist Dr. Ulf Tranow, Akademischer Oberrat am Institut für Sozialwissenschaften der Heinrich Heine-Universität Düsseldorf.
Wegbereiter für generationsübergreifende Begegnungen
12.01.2022 - Das Team der Freiwilligenzentrale sucht Menschen, die sich ehrenamtlich für Begegnungen zwischen Jung und Alt einsetzen möchten, um so Offenheit für das Thema Demenz zu schaffen? Grundlage ist die viertägige Schulung "KIDZELN – Kindern Demenz erklären".
"Basisqualifizierung zur Begleitung von Menschen mit Pflegebedarf und Demenz"
10.01.2022 - Das Caritas-Demenz-Netzwerk in Erkrath startet ab 25. Januar mit einem neuen 40-stündigen Qualifizierungskurs zur Begleitung von Menschen mit Pflegebedarf (mit und ohne Demenz). Das Seminar richtet sich an Ehrenamtliche, Fachpersonal, pflegende Angehörige sowie an interessierte Personen.
Caritas-Seniorenreise nach Bad Salzschlirf
10.01.2022 - Für die Osterreise nach Bad Salzschlirf vom 09.04. – 23.04.2022 sind noch einige Einzel- und Doppelzimmer verfügbar. Besonders allein reisende Menschen, die ihren Urlaub in einer Gruppe gestalten möchten, sind bei dieser Busreise bestens aufgehoben. Auch ein Rollator stellt kein Hindernis dar.

Freiwillige Mitarbeit

Wir suchen:

NEU!

Wir suchen Freiwillige für das "KIDZELN-Team".

Sie schaffen und gestalten generationsübergreifende Begegnungen von Kindern und Senioren und vermitteln durch die Spielmodule Kindern Offenheit für Menschen mit Demenz.

Werden Sie Teil unseres KIDZELN-Teams und helfen Sie uns, Begegnungen zwischen Kindern und Senioren zu unterstützen - begleiten - ermöglichen und Offenheit für das Thema Demenz zu schaffen.

Engagierte Freiwillige mit

• Freude, Mitmenschen mit Demenz zu begegnen und sich auf sie und ihre Welt einzulassen
  • wöchentlich oder 14-tägig ca. 3 Stunden Zeit
  • Freude am Kontakt mit Menschen, Gefühl, Fantasie, Beständigkeit und ein bisschen Geduld

Wir suchen aktuell:

Menschen, die Freude an Musik und Gesang haben und unser Angebot "Kleine Marktmusik" unterstützen möchten!

Wir bieten:

• einen 40-stündigen Qualifizierungskurs