Aktuelles aus dem Kreis

Jedes Leben ist wertvoll
21.07.2022 - Unter dem Motto „Jedes Leben ist wertvoll“ gedenken Mitarbeitende der Caritas-Fachdienste Suchthilfe und Wohnungslosenhilfe gemeinsam mit vielen ihrer Klientinnen und Klienten auf dem Jubiläumplatz in Mettmann den Menschen, die an den Folgen ihrer Suchterkrankung verstorben sind. Nachdem über viele Jahre hinweg die Zahlen rückläufig waren, sind seit dem letzten Gedenken elf verstorbene in Mettmann und Wülfrath zu beklagen.
Wohnung - Heizkosten - Stromabrechnung
21.07.2022 - Ratingen. Die Caritas-Flüchtlingshilfe, der Stromasparcheck und die Aktion neue Nachbarn laden interessierte aus der Ukraine geflüchtete Menschen zu einer Infoveranstaltung in ukrainischer Sprache ein. Am Freitag, den 05.08.2022 von 10:00 bis 12:00 Uhr im Infopoint Grütstr. 14/Ecke Turmstraße.
Ehrenamtliche und Geflüchtete erleben einzgartiges Wochenende
21.07.2022 - Mit dreiundzwanzig Teilnehmer*innen ging es für eine bunte Gruppe aus Ratingen im Reisebus ins weit entfernte Kloster Brenkhausen bei Höxter. Und die Gruppe war vielfältig: aus verschiedenen Ländern trafen sich Alt und Jung, Geflüchtete und Ehrenamtliche, Christen und Muslime, Männer und Frauen.
Caritas im Kreis Mettmann macht zehn Zusagen für Mitarbeitende
07.07.2022 - Der Caritas ist es wichtig, Nächstenliebe konkret werden zu lassen. Dafür braucht es Mitarbeitende, die sich gerne für andere einbringen und die christlichen Werten positiv gegenüberstehen. Wie sie privat ihr Leben gestalten, ist nicht entscheidend. Das sagt auch der Caritasverband für den Kreis Mettmann seinen aktuellen und künftigen Mitarbeitenden zu.
Kreis fördert Caritas-Stromsparcheck
27.06.2022 - Kreis Mettmann. Landrat Thomas Hendele und Michael Esser, Vorstandsvorsitzender des Caritasverbandes, unterschrieben jetzt die Kooperationsvereinbarung. Der Stromspar-Check ist ein kostenloses Angebot für Bürger, die soziale Leistungen beziehen und ein niedriges Einkommen haben.

Gesprächskreise und Gruppen

Die Angehörigengruppe und der Angehörigentreff des Demenz-Netzwerkes in Erkrath sind Gruppen für Angehörige, die einen demenziell veränderten Menschen pflegen oder/und betreuen.

Für beide Angehörigengruppen gilt: Alle Teilnehmenden müssen sich verbindlich telefonisch anmelden!

Neue Teilnehmer und Interessierte sind willkommen. Herzliche Einladung!

Ziele der Gruppen:

• Erfahrungsaustausch
  • Persönliche Entlastung durch das Gespräch
  • Information
  • Entwickeln von Lösungsmöglichkeiten

Die Angehörigengruppe trifft sich:

jeden 1. Dienstag im Monat

Begegnungsstätte Gerberstraße

Gerberstraße 7, 40699 Erkrath

Angehörigentreff

„Wenn ich Bekannte auf der Straße treffe, fragen sie meist nur, wie es meinem Mann geht. Niemand fragt mich, wie es mir geht.“ – Gesprächskreis für pflegende Angehörige.

Pflegebedürftigkeit bedeutet für Betroffene, ihre Angehörigen und Freunde, letztlich für die gesamte Gesellschaft eine Herausforderung. Ob im Pflegeheim oder zu Hause, selten wird gefragt:

Wie geht es MIR als Angehöriger? Mit welchen Schwierigkeiten werde ICH konfrontiert?

Im Alltag Angehöriger von Menschen mit Pflegebedarf geht oft ein Stück von ihnen selbst verloren. Unabhängig vom Krankheitsbild müssen sich versorgende Angehörige an neue Gegebenheiten anpassen. Es stellen sich vielleicht Fragen wie: „Welche Unterstützungsmöglichkeiten kann ich nutzen? Wie gehe ich mit Pflegediensten und Pflegepersonal um? Wo kann ich mich beraten lassen?“

Sie als Angehörige sind hier die Experten! Wir möchten Sie einladen zum Austausch über Ihre Erfahrungen, Ihre Wünsche und Ängste. Dieser Gesprächskreis ist offen für Angehörige von Menschen mit Pflegebedarf und für alle Interessierten. Sie können sich hier gegenseitig stützen, ihr Wissen teilen, Ihre positiven und negativen Erfahrungen schildern.

Der Gesprächskreis basiert auf Vertrauen – darauf, dass Sie sich gegenseitig vertrauen und darauf, dass Sie sich selbst trauen, Ihre Wünsche und Ängste mit anderen Angehörigen zu teilen.

Die Gruppe trifft sich:

jeden 2. Dienstag im Monat

Begegnungsstätte Gerberstraße

Gerberstr. 7, 40699 Erkrath

Material zum Download

Das Faltblatt zu den Angehörigen Gesprächskreisen wird momentan aktualisiert, bitte haben sie noch etwas Geduld....

Sprechzeiten aktuell nach telefonischer Vereinbarung

Demenz-Netzwerk-Erkrath