Aktuelles aus dem Kreis

Caritas diskutiert mit Bürgermeister Kandidatinnen und Kandidaten
13.08.2020 - METTMANN. Am Markttag, Mittwoch den 26. August 2020, wird ab 11 Uhr auf dem Vorplatz der Königshof-Galerie eine Podiumsdiskussion mit den Kandidaten*innen zur Bürgermeisterwahl stattfinden, bei der von der Caritas aufbereitete städtische Sozialthemen besprochen werden sollen. Thomas Reuter, Chefredakteur Täglich ME, wird die Veranstaltung im Auftrag des katholischen Wohlfahrtsverbandes moderieren.
Praxisseminar: Leichterer Umgang mit Menschen mit Demenz
13.08.2020 - Die Caritas-Fachstelle Demenz bietet am Dienstag, 1. und Donnerstag, 3. September 2020 jeweils 9:00-16:00 Uhr, im Haus der Begegnung, Vogelskamp 120, Mettmann, ein Praxisseminar an, das sich an Fachkräfte in Pflege und Betreuung, an Alltagsbegleiterinnen und -begleiter sowie an ehrenamtlich Tätige in der Begleitung von Menschen mit Demenz richtet.
Caritas-Beschäftigungsförderung zieht positive Bilanz
03.08.2020 - KREIS METTMANN. Die Einsatzstellen für Langzeitarbeitslose in Arbeitsgelegenheiten des Caritasverbandes, im Volksmund auch 1-Euro-Jobs genannt, sind über den ganzen Kreis verteilt. Im Durchschnitt nehmen 36 Menschen pro Jahr an einer sogenannten AGH teil. Die AGH-Teilnehmenden arbeiten in sozialen Einrichtungen wie Altenheimen oder Kitas direkt neben dem ersten Arbeitsmarkt und erhalten so eine echte Job-Perspektive.
Praxisseminar Trick 17 – die Kunst, Menschen mit Demenz zu motivieren
03.08.2020 - Die Caritas-Fachstelle Demenz bietet am Freitag, 18. September, 9.00 –16.00 Uhr ein Praxisseminar an für Fachkräfte in Pflege und Betreuung, Alltagsbegleiter*innen und ehrenamtlich Tätige in der Begleitung von Menschen mit Demenz. Es sind noch einige wenige Plätze frei!
Wasserrohrbruch - Caritas-Begegnungsstätte bleibt geschlossen
30.07.2020 - Leider konnten trotz aller Bemühungen der Wasserrohrbruch und Wasserschaden in der Caritas-Begegnungsstätte bislang nicht behoben werden. Die komplette Wasserversorgung in der Begegnungsstätte bleibt also abgestellt – in Zeiten von Corona undenkbar! Das bedeutet, dass die Begegnungsstätte auf unbestimmte Zeit geschlossen bleiben muss.

Schulungen und Veranstaltungen

Unter dem Motto: "Mensch - nicht Demenz" hat sich das Demenz-Netzwerk-Erkrath das Ziel gesetzt, das Thema Demenz noch weiter in die Mitte der Gesellschaft zu rücken.

Hierzu bieten wir auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Veranstaltungen an, bei denen sich Angehörige, Ehrenamtliche sowie alle Interessierten umfassend zum Thema Demenz informieren und fortbilden können.

Nachfolgend finden Sie Informationen zu allen Schulungen und Vorträgen.

Schulungen und Veranstaltungen

• Basisqualifizierung - Begleitung von Pflegebedürtigen mit und ohne Demenz
    Kurs August - Oktober 2020
    (ab 25.08.2020)
    in der Caritas-Begegnungsstätte (Gerberstraße7, 40699 Erkrath)
  • Angehörigenschulung: "Leben mit Demenz" im November
    3 x Termine: Freitag, 06. November von 15.00 – 18.00 Uhr; Samstag, 07. November von 09.00 – 15.00 Uhr; Freitag, 27. November von 15.00 – 18.00 Uhr
  • Pflegescouts - Wer wir sind
    03.09.2020, Begegnungsstätte Gerberstraße
  • Was machen wir denn heute? Alltagsgestaltung mit Menschen mit Demenz
    26.09.2020, Begegnungsstätte Gerberstraße
  • Das habe ich vergessen... Was ist normal, was ist eine Demenz und was ist etwas anderes?
    05.10.2020, AWO Treff Hochdahl
  • Schuld und Scham im Umgang mit Menschen mit Demenz
    03.11.2020, Begegnungsstätte Gerberstraße
  • Hilfe auf Knopfdruck - Der Hausnotruf der Johanniter