Aktuelles aus dem Kreis

Lebensfreude trotz(t) Demenz
07.11.2019 - Das Team der Caritas-Fachstelle Demenz lädt Paare aus dem Kreis Mettmann zu einem gemeinsamen Gespräch ein. Ein Paar berichtet über Erfahrungen und den Umgang mit den Herausforderungen im Alltag, ohne dass dabei die Krankheit zum Lebensmittelpunkt wurde. Ein Austausch der zeigt, dass Lebensfreude erhalten werden kann.
Eine Million Sterne
07.11.2019 - In diesem Jahr beteiligen sich wieder viele Caritas-Einrichtungen an der Solidaritätsaktion "Eine Million Sterne" von caritas international, um mit Illuminationen auf öffentlichen Plätzen ein Zeichen für eine gerechtere Welt zu setzen. Im Kreis Mettmann finden an fünf Standorten Aktionen statt.
Rockige Klänge im Altenheim
30.10.2019 - Mettmann. Es ist doch ein etwas ungewöhnlicher Ort, den sich die Band WATAGA für ihr Benefizkonzert am Freitag, 8.11.2019 um 19.00 Uhr ausgesucht hat. Der Festsaal des Caritas-Altenstifts wird sich in einen Konzertsaal verwandeln. Rund 100 Leute finden hier Platz und die WATAGAs rund um die Mettmanner Sängerin Sabine Hausner hoffen, dass die Reihen gut gefüllt sein werden. Und das für einen guten Zweck!

Schulungen und Veranstaltungen

Basisqualifizierung – Begleitung von Pflegebedürftigen mit und ohne Demenz

Das Caritas-Demenz-Netzwerk in Erkrath startet im Februar 2020 wieder mit einem neuen Modul des Qualifizierungskurses zur Begleitung und Betreuung von Pflegebedürftigen mit und ohne Demenz. Das Seminar richtet sich an Ehrenamtliche, Fachpersonal, pflegende Angehörige sowie alle interessierten Menschen.

Die Fortbildung wird in Kooperation mit dem Katholischen Bildungswerk in der Caritas-Begegnungsstätte Gerberstraße in Erkrath durchgeführt.

Pflegebedürftigkeit bedeutet für Betroffene, ihre Angehörigen und Freunde, letztlich für die gesamte Gesellschaft eine Herausforderung. Es gilt, Veränderungen und damit einhergehenden Bedürfnisse zu verstehen und umzusetzen.

Die Mehrzahl der Menschen mit eingeschränkter Alltagskompetenz bzw. Pflegebedürftigkeit werden zu Hause von Angehörigen betreut, die dringend Entlastung und Unterstützung benötigen.

Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit sich umfassend über Pflegebedürftigkeit zu informieren und erfahren für die tägliche Begleitung wichtige Dinge, die dabei helfen können, den Alltag für alle Beteiligten entspannter zu gestalten.

Der Kurs wird von Fachreferentinnen und -Referenten durchgeführt und hat eine kontinuierliche Begleitung. Er umfasst elf Veranstaltungstage mit insgesamt 40 Unterrichtsstunden und ist Voraussetzung, um in diesem Bereich ehrenamtlich tätig zu werden. Bei erfolgreicher Teilnahme wird ein Zertifikat ausgestellt.

Der nächste Kurs Basisqualifizierung - Begleitung von Pflegebedürftigen mit und ohne Demenz

Anmeldungen sind ab sofort  und bis 21. Januar 2020 möglich.

Die Veranstaltungen:

04.02. von 18:00 – 20:15 Uhr Einführung: Einstieg ins Thema, Motivation, Erfahrungen, Erwartungen
11.02. von 18.00 – 20.15 Uh Basiswissen zu Krankheits- und Behinderungsbildern
18.02. von 18:00 – 20.15 Uhr Bewegung erleichtern – Mobilität erhalten
22.02. von 10.00 – 15.15 Uhr Wertschätzende Kommunikation
25.02. von 18.00 – 20.15 Uhr Abschieds- und Trauererfahrungen in der Begleitung von Personen mit Pflegebedarf
03.03. von 18.00 – 20.15 Uhr Umgang mit akuten Krisen und Konflikten
10.03. von 18:00 – 20:15 Uhr Bedeutung der Biografie in der Begleitung von Personen mit Pflegebedarf
14.03. von 10.00 – 15.15 Uhr Alltagsgestaltung und Möglichkeiten der Unterstützung
17.03. von 18:00 – 20:15 Uhr Für sich selber sorgen, Bedürfnisse erkennen, Grenzen setzen und akzeptieren
24.03. von 18:00 – 21.00 Uhr Notfall-Wissen
31.03. von 18:00 – 20:15 Uhr Auswertung – Perspektiven - Zertifikatsverleihung