Aktuelles aus dem Kreis

"Schuld und Scham im Umgang mit Menschen mit Demenz"
23.10.2020 - Scham und Schuld – Gefühle, die jeder Mensch aus vielen verschiedenen Situationen kennt und welche die meisten als sehr unangenehm empfinden – sie lösen ein peinliches Gefühl aus. An diesem Abend stehen die Gefühle Scham und Schuld als Wegbegleiter von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen sowie Begleitenden im Mittelpunkt. Das Demenz-Netzwerk-Erkrath lädt Interessierte am 3. November zu einem Vortrag ein.
Angehörigentreffen von Menschen mit Demenz - nun auch in Hochdahl
23.10.2020 - Der Austausch über den Alltag mit einem Familienmitglied, das an Demenz erkrankt ist, kann eine große Entlastung als auch eine Bereicherung darstellen. Sich mit der persönlichen Situation auseinanderzusetzen und in der Gruppe Verständnis und Anerkennung zu finden, wird durch das gemeinsame Gespräch möglich. Eine neue Gruppe für Teilnehmende aus Hochdahl startet am 4. November.
Eine Million Sterne 2020 - Machen Sie mit und setzen Sie ein Zeichen für eine gerechtere Welt!
22.10.2020 - Seit über zehn Jahren ruft Caritas international, das Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes, zur Teilnahme an der bundesweiten Solidaritätsaktion "Eine Million Sterne" auf. Bundesweit werden öffentliche Plätze in strahlende Lichtermeere verwandelt, um ein Zeichen der Hoffnung zu setzen – für Menschen in Not hier und weltweit. Geplant ist in Mettmann eine Aktionswoche vom 31.10. bis zum 6.11.2020. In dieser Zeit können Einrichtungen, Gruppierungen, Schulklassen, Kindergärten, Freundeskreise, Familien oder auch Einzelpersonen ihren kleinen persönlichen Beitrag gestalten, um ein Zeichen für Solidarität und eine gerechtere Welt zu setzen.
Interkulturelle Lesung mit Weltmusik
21.10.2020 - Mettmann. Eine Lesung mit dem aus Syrien stammenden Autor Samer al Najjar und Musik des „Tarab Duos“ veranstaltet der Fachdient für Integration und Migration des Caritasverbands für den Kreis Mettmann im Rahmen seiner Kampagne vielfalt. viel wert. am Mittwoch, 11. November, um 19 Uhr im Haus der Begegnung, Vogelskamp 120. Der Eintritt ist frei.
Caritas-Freiwilligenzentrale: Zukunftschancen für Kinder
21.10.2020 - Die Caritas-Freiwilligenzentrale Mettmann sucht Menschen, die sich im Kinderschutzbund für die Zukunftschancen von Kindern einsetzen möchten.

Schulungen und Veranstaltungen

Unter dem Motto: "Mensch - nicht Demenz" hat sich das Demenz-Netzwerk-Erkrath das Ziel gesetzt, das Thema Demenz noch weiter in die Mitte der Gesellschaft zu rücken.

Hierzu bieten wir auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Veranstaltungen an, bei denen sich Angehörige, Ehrenamtliche sowie alle Interessierten umfassend zum Thema Demenz informieren und fortbilden können.

Nachfolgend finden Sie Informationen zu allen Schulungen und Vorträgen.

Schulungen und Veranstaltungen

• Angehörigenschulung "Leben mit Demenz" September-Oktober
    11., 18., 25. September und 9. Oktober jeweils 14:00 - 17:00 Uhr
    AWO-Treff im Bürgerhaus, Sedentaler Str.105, Erkrath-Hochdahl
  • Basisqualifizierung - Begleitung von Pflegebedürtigen mit und ohne Demenz
    Kurs August - Oktober 2020
    (ab 25.08.2020)
    in der Caritas-Begegnungsstätte (Gerberstraße7, 40699 Erkrath)
  • Angehörigenschulung: "Leben mit Demenz" im November
    3 x Termine: Freitag, 06. November von 15.00 – 18.00 Uhr; Samstag, 07. November von 09.00 – 15.00 Uhr; Freitag, 27. November von 15.00 – 18.00 Uhr
  • Pflegescouts - Wer wir sind
    03.09.2020, Begegnungsstätte Gerberstraße
  • Was machen wir denn heute? Alltagsgestaltung mit Menschen mit Demenz
    26.09.2020, Begegnungsstätte Gerberstraße
  • Das habe ich vergessen... Was ist normal, was ist eine Demenz und was ist etwas anderes?
    05.10.2020, AWO Treff Hochdahl
  • Schuld und Scham im Umgang mit Menschen mit Demenz