Aktuelles aus dem Kreis

Online-Themenabend: Ehrenamtliche Flüchtlingshilfe - Wissenswertes zu den Corona-Impfungen
12.04.2021 - Am Mittwoch, dem 21.4.2021, 18:30 – 20:00 Uhr veranstalten die Caritas-Flüchtlingshilfe und die Aktion Neue Nachbarn im Erzbistum Köln zusammen mit dem Katholischen Bildungsforum ihren nächsten Online-Themenabend. Im Fokus steht das Thema "Ehrenamtliche Flüchtlingshilfe - Wissenswertes zu den Corona-Impfungen"
Caritas unterstützt Internationale Wochen gegen den Rassismus
12.03.2021 - Mettmann. Vom 15. bis zum 28. März finden wieder die Internationalen Wochen gegen den Rassismus statt, diesmal unter dem Motto „Solidarität. Grenzenlos“. In Zeiten der Einschränkungen durch Corona setzt der Fachdienst für Integration und Migration (FIM) im Caritasverband für den Kreis Mettmann für seine Beteiligung an den Aktionswochen auf digitale Angebote.
„Erzählcafé“: Wann ist Schluss mit lustig?
04.03.2021 - Kreis Mettmann. Die Reihe "Erzählcafé Unterwegs", welche die Kampagne vielfalt. viel wert. des Fachdienstes für Integration und Migration im Caritasverband für den Kreis Mettmann, das Ulla-Hahn-Haus der Stadt Monheim am Rhein und der SKFM Monheim am Rhein e.V. seit 2018 erfolgreich durchführen, bleibt am Mittwoch, 17. März, 19 bis 21 Uhr, daheim. Um Menschen, die an interkulturellem Austausch interessiert sind, das Format trotz pandemiebedingten Kontaktbeschränkungen anbieten zu können, findet das "Erzählcafé Daheim" diesmal über die Onlinekonferenz-Plattform Jitsi statt
Wer kann Auszubildende beim Lernen unterstützen?
04.03.2021 - Die Caritas-Freiwilligenzentrale Mettmann sucht engagierte Menschen, die junge Geflüchtete beim schulischen Teil ihrer Ausbildung unterstützen. Aufgrund der aktuellen Situation sollte die Nachhilfe zunächst kontaktlos, z.B. digital, erfolgen.
Verisure und Caritas-Lernpatenschaften – Ein Koffer voller Geld für Spiel- und Spaßangebote
01.03.2021 - Das in Ratingen ansässige Unternehmen für Hochsicherheitsalarmanlagen Verisure, hat für jeden von ihren Kunden ausgefüllten Feedbackbogen 50 Cent für die Lernpatenschaften der Caritas gesammelt. Auf diese Weise sind innerhalb eines Jahres stolze 1000,- Euro zusammengekommen. Das Team der Lernpatenschaft wird, sobald die Corona-Maßnahmen es zulassen, verschiedene Kreativ-, Spiel- und Lesenachmittage für die rund 75 Kinder organisieren und durchführen. Dabei werden dann endlich wieder Spaß, Austausch und Kreativität im Mittelpunkt stehen.

Sport, Bewegung und Tanz

Sport und Bewegung aktiviert und fördert die Lebensqualität und bringt Abwechslung in den Alltag!

NADiA Sportgruppe - gemeinsam fit

NADiA – Neue Aktionsräume für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen

Sie haben Freude an Bewegung und suchen nach einer neuen gemeinsamen Aktivität für sich und Ihren Angehörigen?

Dann sind Sie bei uns genau richtig. Hier wird sich bewegt, gesungen, gelacht, erzählt, getanzt und vieles Mehr.

Durch das praxisnahe und evaluierte „fit für 100“ Bewegungsprogramm wird die Kraftfähigkeit gesteigert, die Reaktions- und Gleichgewichtsfähigkeit verbessert und eine positive Wirkung für die geistige Leistungsfähigkeit erzielt.

Gemeinsam wird montags und donnerstags Vormittag von 11 - 12 Uhr trainiert.

Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann melden Sie sich im Caritas-Demenz-Netzwerk.

Aushang: NADiA

Tanzcafés für Menschen mit und ohne Demenz

Das Caritas Demenz-Netzwerk-Erkrath lädt gemeinsam mit Akteuren des Arbeitskreises Demenz der Stadt Erkrath alle Menschen, die gerne tanzen zum klassischen Tanzcafé am Sonntagnachmittag, von 15-17 Uhr ein.

Diese Tanznachmittage sind ein Angebot für Menschen, die gerne Tanzen, ob als Single oder als Paar, ob jung oder alt, ob mit oder ohne Rollstuhl oder Rollator, ob mit oder ohne Demenz.

Beim Tanzcafé stehen etwaige Einschränkungen nicht im Vordergrund, sondern die Freude am Tanz, an der gemeinsamen Bewegung, an der Musik.

Der Eintritt ist frei. Kaffee, Kuchen und Getränke können zu moderaten Preisen erworben werden.

Termine: aktuell sind keine Termine verfügbar....

Material zum Download

Nach Vereinbarung und jeden ersten Montag im Monat von 14.00 bis 15.00 Uhr
im Sport und Gesundheitszentrum des TSV Hochdahl, Sedentaler Str. 107a, Hochdahl