Aktuelles aus dem Kreis

Diskussion mit Bürgermeisterkandidaten fällt aus
26.08.2020 - Die für Mittwoch, 26. August, um 11 Uhr geplante Podiumsdiskussion zu sozialen Brennpunkt Themen vor der Königshofgalerie muss wetterbedingt abgesagt werden. Die starken Windböen machen eine Veranstaltung im Freien leider unmöglich.
Afro-Funk-und Reggae in Picknick-Atmosphäre
24.08.2020 - Haan. Gemeinsam veranstalten der Fachdienst für Integration und Migration im Caritasverband und die katholische Kirchengemeinde St. Chrysanthus und Daria am Freitag, 4. September, ab 18 Uhr ein Konzert der interkulturellen Band "Ambessengers" in Picknick-Atmosphäre. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Caritas diskutiert mit Bürgermeister Kandidatinnen und Kandidaten
13.08.2020 - METTMANN. Am Markttag, Mittwoch den 26. August 2020, wird ab 11 Uhr auf dem Vorplatz der Königshof-Galerie eine Podiumsdiskussion mit den Kandidaten*innen zur Bürgermeisterwahl stattfinden, bei der von der Caritas aufbereitete städtische Sozialthemen besprochen werden sollen. Thomas Reuter, Chefredakteur Täglich ME, wird die Veranstaltung im Auftrag des katholischen Wohlfahrtsverbandes moderieren.
Praxisseminar: Leichterer Umgang mit Menschen mit Demenz
13.08.2020 - Die Caritas-Fachstelle Demenz bietet am Dienstag, 1. und Donnerstag, 3. September 2020 jeweils 9:00-16:00 Uhr, im Haus der Begegnung, Vogelskamp 120, Mettmann, ein Praxisseminar an, das sich an Fachkräfte in Pflege und Betreuung, an Alltagsbegleiterinnen und -begleiter sowie an ehrenamtlich Tätige in der Begleitung von Menschen mit Demenz richtet.
Caritas-Beschäftigungsförderung zieht positive Bilanz
03.08.2020 - KREIS METTMANN. Die Einsatzstellen für Langzeitarbeitslose in Arbeitsgelegenheiten des Caritasverbandes, im Volksmund auch 1-Euro-Jobs genannt, sind über den ganzen Kreis verteilt. Im Durchschnitt nehmen 36 Menschen pro Jahr an einer sogenannten AGH teil. Die AGH-Teilnehmenden arbeiten in sozialen Einrichtungen wie Altenheimen oder Kitas direkt neben dem ersten Arbeitsmarkt und erhalten so eine echte Job-Perspektive.

Seniorenreisen

- sicher - sorglos - herzlich unterwegs mit der Caritas -

Seit über 35 Jahren veranstaltet der Caritasverband für den Kreis Mettmann Erholungsreisen für ältere Menschen.

Für einen großen Teil der Teilnehmenden ist dies die einzige Möglichkeit, sich für einige Wochen im Jahr außerhalb der gewohnten Umgebung zu erholen und sich einmal abseits der alltäglichen Mühen richtig verwöhnen zu lassen. Für andere ist es eine Möglichkeit, sich ohne großen organisatorischen Aufwand - denn die Organisation wird von Haustür zu Haustür komplett von uns übernommen - eine Erholungspause zu gönnen.

Aber auch gemeinsam mit anderen aktiv zu sein ist ein guter Grund, an einer Reise mit dem Caritasverband teilzunehmen. Unsere Aktivreisen (z. B. Fahrradreisen) erfreuen sich großer Beliebtheit.

Zusätzlich werden Reisen für Menschen mit Demenz und Ihre Angehörigen angeboten, die es ermöglichen, dass in der oft schwierigen Situation der Betreuung für eine kurze Zeit die Pflegeperson entlastet wird und so neue Kraft schöpfen kann.

Für alle, die nicht so lange oder so weit weg möchten, runden drei attraktive Tagesfahrten in die nähere Umgebung das Programm ab.

Der neue Caritas-Seniorenreisen Katalog ist da!

Im Prospekt für die Reisen 2020 finden Sie wieder eine Reihe neuer, aber auch altbewährter Angebote. Alle, die neugierig geworden sind und die Caritas-Seniorenreisen kennenlernen möchten, können einfach anrufen! Wir senden Ihnen kostenlos und unverbindlich den aktuellen Reisekatalog zu. Tel: 0 20 51 - 41 90 40

• Sie können den Prospekt: Caritas-Seniorenreisen 2020 auch hier herunterladen.

Haben Sie Fragen oder möchten Sie unser Reiseprospekt bestellen?

Bitte füllen Sie die folgenden Felder aus. Wenn Sie eine E-Mail-Adresse angeben, bekommen Sie die gewünschten Informationen per E-Mail.

Anrede*
Straße/Hausnummer*
PLZ/Ort*
Ihre Nachricht*
Alle Eingabefelder, die mit einem Stern (*) versehen sind, sind Pflichtfelder.

Übersicht der Seniorenreisen 2020

Bedingt durch die aktuelle Situation und um die Gesundheit unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht zu gefährden, können wir in diesem Jahr nur die Reisen zu Weihhnachten anbieten...

Seniorenerholung

• 15/20 Bad Salzuflen 20.12.20 - 03.01.21
  • 16/20 Bad Waldliesborn 21.12.20 - 04.01.21

Aktiv Reisen

Reisen für Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen

Tagesfahrten

Wir freuen uns, Sie bei einer unserer Reisen begrüßen zu dürfen. Rufen Sie uns an!

Mo, Di, Do: 9:00 - 11:00 Uhr

Gabi Kuhn
Nordstraße 1
42551 Velbert