Aktuelles aus dem Kreis

Lions-Club spendet 20 000 Euro für die Ukraine-Hilfe in Ratingen
22.06.2022 - Wegen des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine sind sehr viele Menschen auf der Flucht. Mehr als 700 haben inzwischen Zuflucht in Ratingen gefunden. Um diesen Menschen zu helfen, spendet der Lions Club Ratingen den namhaften Betrag von 20.000 Euro. Unterstützt werden damit ukrainische Geflüchtete durch drei Maßnahmen, die von der Diakonie und dem Caritasverband getragen werden.
Mehrzweckraum am Maximilian Kolbe wird kindgerecht und freundlich
02.06.2022 - Ratingen, Der gemeinsam von den Caritas-Lernpatenschaften und dem Familienzentrum Heilig Geist genutzte Raum wurde mit neuem Mobiliar, mit Büchern und Spielen von Ratinger Sicherheitsunternehmen Verisure ausgestattet und pünktlich zum internationalen Kindertag am 1. Juni übergeben.
Martin Luther King Gesamtschule spendet an die Caritas-Flüchtlingshilfe
30.05.2022 - Mit einem Sponsorenlauf - integriert in den Sportunterricht - reagierte die Schulgemeinde der MLKG in Ratingen West auf die Ereignisse des Kriegs in der Ukraine. Dank des enormen Engagements aller Beteiligten konnte nun die enorme Spendensummer von 12.500,00 € an den Caritasverband übergeben werden.
Aktionswoche Schuldnerberatung 2022
25.05.2022 - Kreis Mettmann. Von der Verschuldung in die Überschuldung ist es manchmal nur ein kleiner Schritt und in Zeiten von rasant steigenden Preisen für Energie und Lebensmittel und großer Unsicherheit in der Wirtschaft ist dieser schnell getan – mit verheerenden Folgen. Darauf macht die Caritas-Schuldnerberatung anlässlich der Aktionswoche der Schuldnerberatung (30.05. bis 03.06.2022) aufmerksam, und fordert ein Recht auf Schuldnerberatung für alle und einen Ausbau der Schuldner- und Insolvenzberatung.
„Schau mir in die Augen“ – Begegnung bei Demenz
23.05.2022 - Erkrath/Kreis Mettmann. Wie kann eine gute Begegnung stattfinden, wenn das Gegenüber durch demenzielle Veränderungen Schwierigkeiten beim Reden hat? Mit dieser Frage beschäftigen sich die Interessierten der Informationsveranstaltung am Dienstag, 31. Mai, 14:00 – 15:30 Uhr in der Caritas-Begegnungsstätte Gerberstraße.

Unser Leitbild

Als katholische Einrichtung ist unser christliches Verständnis von der Einmaligkeit und Würde des Menschen das tragende Element unseres Denkens und Handelns.

Die Arbeit der verschiedenen Fachbereiche unseres Hauses – Pflegedienst, Sozialer Dienst, Hauswirtschaft, Hausmeisterei, Verwaltung und Leitung – folgt einer gemeinsamen, verbindlichen Zielsetzung, die sich wiederum am Trägerleitbild orientiert:

Der Mensch steht im Mittelpunkt unserer Arbeit. Der Mensch als Bewohner/in, als Angehörige(r) und als Mitarbeiter/in. Alle sind an der Umsetzung unserer Ziele beteiligt.

Jeder Bewohner/in wird von uns als Persönlichkeit mit individuellem Lebensweg und mit eigenem sozialen, kulturellen und religiösen Hintergrund verstanden und liebevoll aufgenommen und begleitet. Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Pflege von schwerstpflegebedürftigen und gerontopsychiatrisch veränderten älteren Menschen. Wir verstehen Krankheit und Sterben als Teil des Lebens und begleiten die Menschen in diesem Lebensabschnitt mit christlicher Verantwortung.

Unser Haus ist so eingerichtet und organisiert, dass die Bewohner/innen so weit wie möglich ihren persönlichen Lebensstil und ihre individuellen Gewohnheiten beibehalten können. Wir geben die zur Erhaltung der Selbständigkeit erforderlichen Hilfen. Die Bewohnerzimmer sollen so weit wie möglich mit eigenen, privaten Dingen ausgestattet werden.

Die Gottesdienste im Haus sind ein Angebot an unsere Bewohner und deren Angehörige, um auch weiterhin gemeinsam am religiösen Leben teilhaben zu können.

Die Anwesenheit von Angehörigen, Betreuern und Freunden unserer Bewohner/innen ist ausdrücklich gewünscht.

Unsere Bewohner sollen – so weit wie möglich – am öffentlichen und kirchlichen Leben in den Pfarrgemeinden und der Stadt teilnehmen. Deshalb suchen wir den Kontakt und die Zusammenarbeit mit den ortsansässigen Vereinen und Verbänden und den anderen trägereigenen Einrichtungen (Kindergärten, Seniorentreffs).

Unser Haus ist offen für alle Menschen, die sich für unsere Einrichtung interessieren und unsere Arbeit kennenlernen möchten. Wir suchen, schätzen und unterstützen die Mitarbeit ehrenamtlich Tätiger.

Wir fordern einen hohen Qualitätsstandard in allen Funktionsbereichen unseres Hauses. In sogenannten Qualitätszirkeln werden kontinuierlich einzelne Qualitätsansprüche definiert und ständig weiterentwickelt.

Wir legen großen Wert auf die fachliche Qualifikation unserer Mitarbeiter/innen. Unsere Mitarbeiter/innen erhalten fachliche und organisatorische Unterstützung durch Ihre Vorgesetzten. Eine kontinuierliche und systematische Weiterbildung unserer Mitarbeiter/innen ist Voraussetzung für den Erfolg unserer Arbeit.

Wir arbeiten in einem kooperativen und mitarbeiterorientierten Führungsstil. Um die Erfahrungen und Kenntnisse der Mitarbeiter in die Entscheidungsfindung einbringen können, finden regelmäßige Dienstgespräche und Teamsitzungen statt.

Die Kommunikation zwischen den verschiedenen Fachbereichen und Leistungsebenen findet auf der Basis gegenseitiger Unterstützung und Achtung statt.

Die Mitarbeiter und Führungskräfte aller Ebenen und Fachbereiche sind aufgefordert sich Ihrer Vorbildfunktion bewußt zu sein und vertrauensvoll zusammenzuarbeiten.

Der Arbeits- und Gesundheitsschutz unserer Mitarbeiter ist uns ein wichtiges Anliegen. Mit externer Unterstützung wird hier eigenverantwortlich weiterentwickelt.

Wir arbeiten sehr eng und vertrauensvoll mit den regionalen Ärzten, Krankenhäusern und Kliniken zusammen.

Wir pflegen eine enge Kooperation mit den benachbarten Altenpflegeseminaren und den allgemein bildenden Schulen vor Ort.

Um die notwendig finanzielle Unabhängigkeit zu bewahren, und damit den Fortbestand unseres Hauses und unserer Ziele zu sichern, sind wir zu wirtschaftlichem Handeln verpflichtet.

Caritas-Seniorenzentrum St. Josef

Rheinlandstr. 24