Aktuelles aus dem Kreis

Caritas diskutiert mit Bürgermeister Kandidatinnen und Kandidaten
13.08.2020 - METTMANN. Am Markttag, Mittwoch den 26. August 2020, wird ab 11 Uhr auf dem Vorplatz der Königshof-Galerie eine Podiumsdiskussion mit den Kandidaten*innen zur Bürgermeisterwahl stattfinden, bei der von der Caritas aufbereitete städtische Sozialthemen besprochen werden sollen. Thomas Reuter, Chefredakteur Täglich ME, wird die Veranstaltung im Auftrag des katholischen Wohlfahrtsverbandes moderieren.
Praxisseminar: Leichterer Umgang mit Menschen mit Demenz
13.08.2020 - Die Caritas-Fachstelle Demenz bietet am Dienstag, 1. und Donnerstag, 3. September 2020 jeweils 9:00-16:00 Uhr, im Haus der Begegnung, Vogelskamp 120, Mettmann, ein Praxisseminar an, das sich an Fachkräfte in Pflege und Betreuung, an Alltagsbegleiterinnen und -begleiter sowie an ehrenamtlich Tätige in der Begleitung von Menschen mit Demenz richtet.
Caritas-Beschäftigungsförderung zieht positive Bilanz
03.08.2020 - KREIS METTMANN. Die Einsatzstellen für Langzeitarbeitslose in Arbeitsgelegenheiten des Caritasverbandes, im Volksmund auch 1-Euro-Jobs genannt, sind über den ganzen Kreis verteilt. Im Durchschnitt nehmen 36 Menschen pro Jahr an einer sogenannten AGH teil. Die AGH-Teilnehmenden arbeiten in sozialen Einrichtungen wie Altenheimen oder Kitas direkt neben dem ersten Arbeitsmarkt und erhalten so eine echte Job-Perspektive.
Praxisseminar Trick 17 – die Kunst, Menschen mit Demenz zu motivieren
03.08.2020 - Die Caritas-Fachstelle Demenz bietet am Freitag, 18. September, 9.00 –16.00 Uhr ein Praxisseminar an für Fachkräfte in Pflege und Betreuung, Alltagsbegleiter*innen und ehrenamtlich Tätige in der Begleitung von Menschen mit Demenz. Es sind noch einige wenige Plätze frei!
Wasserrohrbruch - Caritas-Begegnungsstätte bleibt geschlossen
30.07.2020 - Leider konnten trotz aller Bemühungen der Wasserrohrbruch und Wasserschaden in der Caritas-Begegnungsstätte bislang nicht behoben werden. Die komplette Wasserversorgung in der Begegnungsstätte bleibt also abgestellt – in Zeiten von Corona undenkbar! Das bedeutet, dass die Begegnungsstätte auf unbestimmte Zeit geschlossen bleiben muss.

Unser Leitbild

Als katholische Einrichtung ist unser christliches Verständnis von der Einmaligkeit und Würde des Menschen das tragende Element unseres Denkens und Handelns.

Die Arbeit der verschiedenen Fachbereiche unseres Hauses – Pflegedienst, Sozialer Dienst, Hauswirtschaft, Hausmeisterei, Verwaltung und Leitung – folgt einer gemeinsamen, verbindlichen Zielsetzung, die sich wiederum am Trägerleitbild orientiert:

Der Mensch steht im Mittelpunkt unserer Arbeit. Der Mensch als Bewohner/in, als Angehörige(r) und als Mitarbeiter/in. Alle sind an der Umsetzung unserer Ziele beteiligt.

Jeder Bewohner/in wird von uns als Persönlichkeit mit individuellem Lebensweg und mit eigenem sozialen, kulturellen und religiösen Hintergrund verstanden und liebevoll aufgenommen und begleitet. Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Pflege von schwerstpflegebedürftigen und gerontopsychiatrisch veränderten älteren Menschen. Wir verstehen Krankheit und Sterben als Teil des Lebens und begleiten die Menschen in diesem Lebensabschnitt mit christlicher Verantwortung.

Unser Haus ist so eingerichtet und organisiert, dass die Bewohner/innen so weit wie möglich ihren persönlichen Lebensstil und ihre individuellen Gewohnheiten beibehalten können. Wir geben die zur Erhaltung der Selbständigkeit erforderlichen Hilfen. Die Bewohnerzimmer sollen so weit wie möglich mit eigenen, privaten Dingen ausgestattet werden.

Die Gottesdienste im Haus sind ein Angebot an unsere Bewohner und deren Angehörige, um auch weiterhin gemeinsam am religiösen Leben teilhaben zu können.

Die Anwesenheit von Angehörigen, Betreuern und Freunden unserer Bewohner/innen ist ausdrücklich gewünscht.

Unsere Bewohner sollen – so weit wie möglich – am öffentlichen und kirchlichen Leben in den Pfarrgemeinden und der Stadt teilnehmen. Deshalb suchen wir den Kontakt und die Zusammenarbeit mit den ortsansässigen Vereinen und Verbänden und den anderen trägereigenen Einrichtungen (Kindergärten, Seniorentreffs).

Unser Haus ist offen für alle Menschen, die sich für unsere Einrichtung interessieren und unsere Arbeit kennenlernen möchten. Wir suchen, schätzen und unterstützen die Mitarbeit ehrenamtlich Tätiger.

Wir fordern einen hohen Qualitätsstandard in allen Funktionsbereichen unseres Hauses. In sogenannten Qualitätszirkeln werden kontinuierlich einzelne Qualitätsansprüche definiert und ständig weiterentwickelt.

Wir legen großen Wert auf die fachliche Qualifikation unserer Mitarbeiter/innen. Unsere Mitarbeiter/innen erhalten fachliche und organisatorische Unterstützung durch Ihre Vorgesetzten. Eine kontinuierliche und systematische Weiterbildung unserer Mitarbeiter/innen ist Voraussetzung für den Erfolg unserer Arbeit.

Wir arbeiten in einem kooperativen und mitarbeiterorientierten Führungsstil. Um die Erfahrungen und Kenntnisse der Mitarbeiter in die Entscheidungsfindung einbringen können, finden regelmäßige Dienstgespräche und Teamsitzungen statt.

Die Kommunikation zwischen den verschiedenen Fachbereichen und Leistungsebenen findet auf der Basis gegenseitiger Unterstützung und Achtung statt.

Die Mitarbeiter und Führungskräfte aller Ebenen und Fachbereiche sind aufgefordert sich Ihrer Vorbildfunktion bewußt zu sein und vertrauensvoll zusammenzuarbeiten.

Der Arbeits- und Gesundheitsschutz unserer Mitarbeiter ist uns ein wichtiges Anliegen. Mit externer Unterstützung wird hier eigenverantwortlich weiterentwickelt.

Wir arbeiten sehr eng und vertrauensvoll mit den regionalen Ärzten, Krankenhäusern und Kliniken zusammen.

Wir pflegen eine enge Kooperation mit den benachbarten Altenpflegeseminaren und den allgemein bildenden Schulen vor Ort.

Um die notwendig finanzielle Unabhängigkeit zu bewahren, und damit den Fortbestand unseres Hauses und unserer Ziele zu sichern, sind wir zu wirtschaftlichem Handeln verpflichtet.

Caritas-Seniorenzentrum St. Josef

Rheinlandstr. 24